Handys und Smartphones

  • Hat es eigentlich einen Vorteil (für die Kunden ;) ), wenn man nun Musik über den USB-C-Anschluss hören kann? Sparen sich die Firmen die 3,5-Klinke, weil die altbacken ist und USB-C besser ist?

    Ist für die Firmen billiger, nur eine Schnittstelle (Buchse) statt zwei. Besser wäre anders.

  • Beide Anschlüsse zu haben wäre schön. Analog 3,5 für den schnellen und immer kompatiblen Spaß, und USB-C, wenn man das digitale Signal haben möchte, weil z.B. ein externen DA-Wandler zwischen Handy und Kopfhörer sitzt.

    Fast immer ist der im Handy verbaute Wandler qualitativ eher mau, sodass es Sinn ergeben kann, auf einen externen Wandler zu setzen. Wen das nicht stört, führe mit der Analogbuche dagegen besser.

  • Ich habe auch ganz gern ein Radio im Telefon, das im Betrieb keine Daten verbraucht. Das fällt mit der Klinkenbuchse auch gleich weg. :(

  • Wenn ich mit Bluetooth-Kopfhörern Musik höre, kommt es häufiger vor, dass das Teil selbstständig Leute anruft. Gestern Nacht hatte ich zum Einschlafen Musik auf den Ohren, heute Morgen ab 8.00 Uhr wurden vier unterschiedliche Nummern angerufen, u.a. eine Polizeistation und eine Frau, die sich anschließend tierisch aufgeregt hat, dass ich sie belästige. Drei Nummern konnte ich zuordnen. Mit der Polizei hatte ich am Vorabend beruflich zu tun, so auch mit den anderen Nummern. Mit der Frau komme ich gar nicht klar, die Nummer kenne ich nicht. Aber egal … Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommt. Ich nutze ein iPhone 12 mit Apple AirPods Max. Mir ist es zuvor auch schon mit anderen Geräten passiert, weswegen ich länger keine Bluetooth-Kopfhörer mehr benutzt hatte. Das Problem war mir bis heute Morgen aber komplett entfallen.

  • Flugmodus würde zumindest in der Nacht erstmal dafür sorgen, dass du und deine Mitmenschen besser schlafen.


    Sonst lass doch halt drauf ein. Vielleicht lernst du ja noch nette Leute kennen

  • Nur zur Klarstellung : Deinen ersten Satz verstehe ich so, dass dir das nicht nur während des Schlafes passiert. Ist das richtig?

  • Ja, mir ist das auch schon bei Hundespaziergängen im Wald passiert, wenn ich dabei Bluetooth-Kopfhörer benutzt habe. Mir ging es bei meiner Frage eigentlich auch darum, zu sehen, ob andere ähnliche Erfahrungen machen. Ich nutze die Kopfhörer ja recht unspektakulär. Ich skippe nicht rum an den Dingern oder bediene bewusst irgendwelche Knöpfe. Ich justiere einmal die Lautstärke am Smartphone, höre dann ganze Alben durch und feddich… Wenn das bei meinem Nutzungsverhalten so leicht und regelmäßig passiert, muss es eigentlich unzählige ähnliche Erfahrungen geben … Oder ich mache irgendeinen ganz exklusiven Mettaugenfehler. :ahnungslos:

  • Wenn ich mit Bluetooth-Kopfhörern Musik höre, kommt es häufiger vor, dass das Teil selbstständig Leute anruft. Gestern Nacht hatte ich zum Einschlafen Musik auf den Ohren, heute Morgen ab 8.00 Uhr wurden vier unterschiedliche Nummern angerufen, u.a. eine Polizeistation und eine Frau, die sich anschließend tierisch aufgeregt hat, dass ich sie belästige. Drei Nummern konnte ich zuordnen. Mit der Polizei hatte ich am Vorabend beruflich zu tun, so auch mit den anderen Nummern. Mit der Frau komme ich gar nicht klar, die Nummer kenne ich nicht. Aber egal … Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommt. Ich nutze ein iPhone 12 mit Apple AirPods Max. Mir ist es zuvor auch schon mit anderen Geräten passiert, weswegen ich länger keine Bluetooth-Kopfhörer mehr benutzt hatte. Das Problem war mir bis heute Morgen aber komplett entfallen.

    Mag sein, dass das Problem inzwischen gelöst ist, aber ich bin gerade auf diesen Artikel zufällig gestoßen: https://www.spiegel.de/netzwel…be-4d9a-a516-6bbc301df4fe


    Konnte ihn allerdings nicht lesen, da ich kein Spiegel+ habe.