• Trotzdem, top Zeit!


    Am 6.6 habe ich einen Triahtlon. 500m Schwimmen, 4mal mit dem Rad um den Maschsee, 1 mal um den Maschsee laufen. Mal sehen ob ich das überlebe. Für 15 Punkte braucht man eine Zeit von 1 Stunde 25. Danke für die einfache Zeit...

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus


    Der Herr hat den Halbmarathon gelaufen.


    Echt klasse Leistung, dafür :respekt:
    Diesmal war ich 'nur' beim 10km Nordic Walking dabei. Hatte den Hintergrund, das meine Frau bei der NP einen Starterplatz für diese Disziplin gewonnen hatte. Normalerweise hätte ich mit dem Betrieb beim 10km-Lauf mitgemacht, aber fiel aus mangels Interesse bei den Kollegen.
    So habe ich mich entschieden , sie beim N W zu begleiten, bin die Strecke in ca. 1:34 gewalkt, etwa 17 min vor meiner Frau (96~Dani).
    Nächstes Jahr wird aber der Halbmarathon anvisiert; dann möchte ich möglichst unter 2:15 bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hab kein Bock, mich einzuloggen.


    Laufe vom Silo am Westschnellweg Richtung Bad-Wasserkunst-Kleingarten-Minigolfplatz-Schneiderberg-Allee-Orangerie-SeaLife wieder bis zum Silo. Auch in umgekehrte Richtung. Die längere Runde geht dann ab Schneiderberg bis zum Königsworther und zurück, danach weiter wie auf der ersten Route.

  • Das letzte mal joggen war für die Polizei, beneide euch um euer Durchhaltevermögen. Bei mir tut nach 3 km alles weh.Naja bin auch zu dick :D

  • JAU! Supertipp danke, jetzt weiß ich wie kurz meine Strecke ist, statt gefühlter 7 nur 5 :(


    Wir laufen zweimal die Woche am Mittelllandkanal entlang. Keine Autos, wenig Hunde, Schatten durch Bäume und immer was los auf dem Wasser. Die Kanalbrücken bieten mit ihren Treppen oder Anstiegen etwas Abwechslung.

  • Sehr geil, die Seite! Danke !


    Habe festgestellt, dass bei zwei Strecken die mit dem Autokilometerzähler gemessene KM-Zahl genau hinkommt, nur meine geschätzt-20KM Strecke (die ich allerdings nur spazierend zurücklege) ist in wirklichkeit nur 18,2 KM lang.
    Mist! :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Ich trainiere bereits hart für das Deutsche Sportabzeichen... u.a. muss ich 3000m in 14,30minschaffen. Bin ich letztes Jahr kläglich gescheitert.


    Hab mir zum gezielten trainieren daher ein Pulsmesser gekauft. Wie funktioniert ein gezieltes Training mit dem Teil?

    Einmal editiert, zuletzt von FMO#82 ()

  • Anfang bei einem gezielten Training ist, als erstes die maximale Herzfrequenz festzulegen. Man spricht von einem Maximalpuls von 220. Hiervon das Lebensalter abgerechnet, und du hast die max. HF, die du wenn möglich im Training nicht überschreiten solltest, da du sonst im sogenannten anaeroben Bereich läufst, soll heißen, das deine Muskeln übersäuern und du Atemprobleme bekommst.


    Einen angenehmen Trainingsdauerlauf machst du in etwa bei 70-80 % der max. HF. Etwas zügiger solltest du bis 85 % laufen. Durch regelmäßiges Training schaffst du es, die anaerobe Schwelle zu erhöhen, so das du länger und auch schneller laufen kannst.


    Ich würde an deiner Stelle immer so ein bißchen mehr als die angepeilten 3 km laufen.


    Wie lange ist es denn noch hin bis zum Sportabzeichen?

  • Am Abend vorher Kohlenhydratespeicher auffüllen auf jeden Fall. Und keine Experimente mit dem Essen machen, der Magen ist schon beschäftigt genug.

  • Ganz wichtig ist auch während des Wettkampfes nicht irgendwelche Getränke oder Energieriegel ausprobieren, die du nicht kennst. Das kann schlecht ausgehen.


    Abends vorher Nudeln mit Tomatensoße oder Ketchup.


    Je nach Uhrzeit des Starts des Triathlons empfehle ich 2 Stunden vorher eine kleine nicht zu ballaststoffreiche Mahlzeit, z. B. 2 Scheiben Vollkorntoast mit Honig, und kurz(15 Minuten) vorm Start noch ne Banane.


    Wenn du gute Erfahrungen mit Energieriegeln gemacht hast, kannst du den auch vorher essen.

  • Zitat

    Original von Kassen-Meyer
    Abends vorher Nudeln mit Tomatensoße oder Ketchup.


    Das ist das schönste an diesem Sport. :D


    ...Manchmal vergesse ich leider nach dem Nudeln-Essen das laufen. :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat

    Original von PERfürDEUTSCHLAND
    Trotzdem, top Zeit!


    Am 6.6 habe ich einen Triahtlon. 500m Schwimmen, 4mal mit dem Rad um den Maschsee, 1 mal um den Maschsee laufen. Mal sehen ob ich das überlebe. Für 15 Punkte braucht man eine Zeit von 1 Stunde 25. Danke für die einfache Zeit...


    1 Stunde 29 habe ich gebraucht.

  • 13. 14 hätten mir aber auch nich mehr gebracht. Aus dem Becken war ich nach knapp 11min . Mit dem Rad bin ich im Schnitt 11.20 gefahren. Der Vorteil war das sich vier gefunden hatten und wir so den Belgischen Kreisel angewendet haben;) Bis zu 36km/h ohne Epo. Bei Probefahrten bin ich noch 12.30 gefahren. Gelaufen bin ich dann 29min.