• Jemand Tips für eine nette Unterkunft im Harz, die man als gut Ausgangspunkt für leichte bis moderate Wanderungen nehmen kann ohne das man vorher noch weitere Strecken mit dem Auto zurücklegen muss? Was sind eure Lieblingswanderungen im Harz? Sie sollten einigermaßen befestigt sein und keine Kletterpartien enthalten.

  • Falls ihr durchs Ilsetal wandern wollt, da haben wir schon 2x in Ferienwohnungen gewohnt, von denen aus man in wenigen Metern an dem recht hübschen Bachlauf war.


    Man kommt auch zu Fuß in den nicht überschönen Ort und zu einem Gasthof, der leckere Schnitzel servierte.


    Edit: wir waren auch jeweils mit Baby/Kleinkind da.


    Man kann also auch entspannt mit Kind auf dem Rücken latschen. Oder man schiebt am Bach entlang den Wagen in den Ort.

  • Kann Schierke empfehlen. Gibt ne sehr gute Runde zum Ahrensklint, Spinne und umzu. Pitureske Wald-, Moor- und Felslandschaft. Man kann klettern, muss man aber nicht. Wenn man viel Zeit hat, schafft man es vielleicht sogar noch auf den Brocken hoch an einem Tag. Im Ort gibt es Ferienwohnungen und mindestens ein Hotel, auch Restaurants.

  • Altenau ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Wir hatten letzten Herbst eine Fewo auf dem Glockenberg. Da ist eine hübsch-hässliche 70-er Jahre Bausünde, die aber günstige Ferienwohnungen bietet. Gegenüber gleich eine Therme. Altenau hat auch eine eigene Brauerei :sabbern:.

  • Kurzes update zum Schindelbruch...wo gerade der Harz Thema ist...waren letztens nochmal ein paar Tage da...Das Niveau hat sich mindestens gehalten. Ich würde sogar sagen, es ist noch einen Tick besser geworden..im Bereich Service und Frühstück wurde noch was drauf gelegt. Ganz tolles Hotel, wenn ich auch immer noch einen Außenbadebereich vermisse. So ein schöner Naturbadesee wäre da schon herrlich. Aber nun gut.

  • Torfhaus Harzresort. Da kann man auch prima drauf loswandern. Ist nicht ganz günstig und angeblich hat ein gewisser Herr K. aus GBW seine Finger da im Spiel.


    Trotzdem... Die Ferienhütten sind richtig geil da! Wenn dann womöglich noch Schnee liegt. Traumhaft!

  • Schindelbruch hatte unser werter Jones mir auch mal empfohlen.


    Kann ich so bestätigen. Nicht günstig, aber eben das Geld wert.


    EDIT: Gestern zurück nach 3 Tagen Malle. Waren zwar El Arenal, aber das HSM Son Veri ist ein neues und gutes Hotel mit gutem Abendessen und eben nicht direkt in der Partymeile. So kann man nach dem Feiern morgens noch einen gemütlichen Ausnüchterungsgang (ca. 25 Minuten vom Oberbayern) machen. Im Rückflieger war übrigens auch unser neuer Sportdirektor!

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Bin seit Mittwoch auf dem FFF (mein Urlaub) und zwar noch bis Sonntag. Hab erst heute wieder hier rein geguckt, sehr interessante Beiträge, hole ich noch nach, bis bald.

  • Im Rückflieger war übrigens auch unser neuer Sportdirektor!

    Kind macht einen auf neue Strategie und Filo-Sophie. Und wer ist nicht dabei, weil er es sich nach dem ganzen Transferstress am Ballermann gutgehen lässt?! Dann kann das ja alles nix werden...

  • Falls mal jemand auf Kreta Urlaub macht: Die Tour durch die Samaria-Schlucht ist tatsächlich anstrengend, lohnt sich aber.


    Vom Omalos-Plateau geht es auf einer Strecke von 15-16 km insgesamt 1.250 Höhenmeter abwärts. Immer auf felsigen Wegen oder im Flußbett auf rundgeschliffenen Steinen. Dafür spenden Bäume und die teilweise mehrere hundert Meter hohen Felswände relativ viel Schatten. Es gibt etwa alle 1500m Rastplätze an denen mit frischem Quellwasser aufgetankt werden kann. Dennoch würde ich im Hochsommer davon abraten, weil es schon eine kräftezehrende Tour ist. Belohnt wird man mit atemberaubenden Panorama und beeindruckender Natur.


    Wie gesagt, kein Spaziergang sondern eher eine ausgewachsene Bergwanderung, die wir am nächsten Tag auch deutlich in den Waden gespürt haben. Aber es hat sich gelohnt.