• @Motif: Bereits beim Lesen deines Berichts (mehr als 1200 Höhenmeter bergab) habe ich Knieschmerzen bekommen. Muss großartig gewesen sein. :daumen:

  • Hört sich gut an. Wie seid ihr denn hin und zurück gekommen, wenn es kein Rundweg ist?

    Wir haben ganz spießig eine offizielle Tour vom Reiseveranstalter gebucht. Die besteht aus Transfer vom Hotel zum Plateau, Bootspassage von Agia Roumeli nach Sfakia, wo einen der Bus wieder einsammelt. Das Boot ist nötig, weil es keine Straße nach Roumeli gibt. Es war dadurch natürlich ein langer Tag - Abholung um 5:15 Uhr, Omalos-Plateau 9 Uhr, Boot um 17:30 Uhr, zurück im Hotel gegen 22 Uhr.


    Ich bin sicher, das es auch Angebote gibt, wo man individuell reisen kann, aber so war es bequemer und nach der Tour hätte ich auch nicht unbedinģt noch 2 Stunden Auto fahren wollen.

  • @Motif: Bereits beim Lesen deines Berichts (mehr als 1200 Höhenmeter bergab) habe ich Knieschmerzen bekommen. Muss großartig gewesen sein. :daumen:

    Ja, wie gesagt für mich ein echtes Highlight. Wir haben uns im Vorfeld auch eher um unsere Knie gesorgt, aber hinterher war das gar nicht so gravierend, da waren wirklich die Waden mehr beansprucht.

  • ich frage mich gerade, ob es Tour nicht auch andersrum gibt - bergan ist zwar gefühlt anstrengender aber dafür hat man aber dann nicht drei Tage lang Knieschmerzen ...

    ich hasse es mittlerweile bergauf zu wandern wenn man nicht ohne zu wandern wieder bergab kommt ...

  • Ja, bergauf ist anstrengend, aber kniefreundlicher als bergab. Ich arbeite daran, überhaupt wieder wandern zu können. Es nicht zu können, ist eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität.

  • Hach, die Getränkepreise in den clubs auf Ibiza... 12 Piepen für 0,33 Pülleken Pils.

    Und ich habe meinen Winter-Boule-Brandy-Flachmann nicht dabei.

    Aloha

  • ich frage mich gerade, ob es Tour nicht auch andersrum gibt - bergan ist zwar gefühlt anstrengender aber dafür hat man aber dann nicht drei Tage lang Knieschmerzen ...

    ich hasse es mittlerweile bergauf zu wandern wenn man nicht ohne zu wandern wieder bergab kommt ...

    Das geht auch, es sind uns vereinzelt Leute entgegengekommen. Ich denke, dass das dann nochmal eine Nummer härter ist und wirklich nur erfahrene Bergwanderer machen sollten. Zum einen hat man den kräftigsten Anstieg dann am Ende, wenn man schon ein paar Stunden unterwegs ist und zum anderen ist dann zur Mittags-/Nachmittagszeit auch die Temperatur ein Thema.

  • Mein Bruder und ich sind kommende Woche auf Island unterwegs - ein paar Touren haben wir schon gebucht, unter anderem Whale Watching und Polarlichter, die Badehose wird auch eingepackt.


    Zwei Tage hätten wir noch für Ausflüge mit dem Mietwagen (SUV) übrig. Hat jemand heiße Tipps für das Inselinnere bzw. entlang des äußeren Rings (insbesondere südlicher Inselteil)? Alles andere nehmen wir auch. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf keinen Fall Blue Lagoon. Teuer und Touri. Geht in eines der öffentlichen Bäder in Reykjavik. Für wenig Geld kann man da den ganzen Tag in verschieden warmen und kalten Becken liegen und saunieren. Unbedingt mit den isländischen Badegewohnheiten vertraut machen.


    Golden Circle würde ich auf zwei Tage aufteilen (Nord und Süd) und auch mal ein paar Sachen anfahren, die nicht auf der offiziellen Golden Circle Route liegen. Da ist man dann schnell einsam. Mehr als 200km am Tag fahren, würde ich nicht einplanen. Damit kommt ihr nicht weit von Reykjavik aber sonst seht ihr nichts und sitzt nur im Auto.

  • Also ich fand das in der Lagune eigentlich ziemlich schick und edel.


    Allerdings hatten wir vorher auf der Rundfahrt schon einige öffentliche Bäder. Das war auch gut.


    Ist halt die Frage, was man erwartet.

    Für uns war es damals der edle Abschluss einer tollen Reise.

  • Schick und edel mit Sicherheit. Aber reservieren für ein Thermalbad um dann busladungsweise mit anderen Touris abgefertigt zu werden für was? 30 Euro? Da hänge ich lieber für 7 Euro einen ganzen Tag mit Einheimischen in Bädern ab, die vielleicht nicht so groß und blau beleuchtet sind aber sonst alles und noch mehr zu bieten haben.


    Wir haben uns die Lagune jedenfalls nur von außen angeguckt und uns dann dagegen entschieden.

  • Ich bin da auf Broncos Seite. Wobei ich mich damals auch nur auf Hörensagen und kursierende Fotos verlassen habe, anstatt selber eine Erfahrung mit der Blauen Lagune zu sammeln.

  • Danke für eure Island-Tipps! Bei der Wal-Tour haben wir hoffentlich eine andere Crew, aber ansonsten klingt das doch alles sehr vernünftig. Ich freue mich in jedem Fall schon auf den Trip. :ja:

  • Merci! :bier:


    Naja, ich hab schon einen ordentlichen Abstand eingehalten und die Vögelchen etwas herangezoomt (um aus dem Nähkästchen zu plaudern ... wir sind ja unter uns hier). :tuscheln: