NP: Beim letzten Tor wirds Lauth

  • Benny trifft und bedankt sich bei Rosi. Hecking kritisiert die Einstellung.


    Torööö – Benjamin Lauth traf bei seinem Debüt und war beim Test in Ramlingen der einzige Lichtblick. 96 gewann nach einer müden Vorstellung 5:2.


    VON FLORIAN KREBS
    RAMLINGEN. In der 90. Minute wurde das Waldstadion zum Hexenkessel – Kreisch-alarm, vor allem bei den jüngeren Fans. Benny Lauth hatte zum 5:2-Endstand getroffen, ein Einstand nach Maß für den neuen 96-Stürmer, der zur Pause für Arnold Bruggink eingewechselt worden war.


    Nach einem Doppelpass mit Jungstar Jan Rosenthal ließ der 25-Jährige vier Ramlinger aussteigen, kurvte auch an Torwart Bruce Pietschmann vorbei und schob den Ball ins leere Tor. Sein erster Jubellauf im 96-Trikot führte zu Rosenthal, „da habe ich mich für den Doppelpass bedankt“.


    Benny und Rosi – das neue 96-Traumduo? „Benny ist ein Stürmer, der den Ball sofort klatschen lässt“, lobte Rosenthal, „und wenn ich nach vorn gehe, lässt er sich fallen.“ Wie in Minute 67: Superpass Lauth auf Rosi, der aber an Ramlingens Torwart Sascha Walther scheiterte.


    Lauth begann nach seiner Einwechslung im offensiven Mittelfeld. Nach der Auswechslung des erschreckend schwachen Gunnar Thorvaldsson rückte er neben Fabian Montabell in den Angriff und Rosi auf die Spielmacherposition. Ein Modell mit Zukunft? Rosi würde „gern“ regelmäßig auf der „10“ spielen, „da komme ich ja her“.


    Benny und Rosi – da haben sich zwei gefunden. Ansonsten wars ein müder Kick der 96er beim Niedersachsenligisten. Neben Lauth trafen Balitsch, Bruggink (2) und Krebs mit seinem ersten Tor für 96. Die Ramlinger Treffer erzielte Daniel Trochymiuk (siehe auch Seite 14) – beide Male sah Sören Halfar nicht gut aus.


    Trainer Dieter Hecking war gar nicht zufrieden: „Wir haben die Laufbereitschaft vermissen lassen. Der eine oder andere war vom Kopf und von den Beinen her nicht in der körperlichen Verfassung, in der er sein muss.“ Gut, dass wenigstens Lauth überzeugte.


    Ramlingen: Walther (80. Pietschmann) – Schmedes (64.), Ostermann (46. Buchholz), Nischkowsky, Bothfeld (64. Tkatzyk) – Jenkins, Ogurtan (46. Bas), Toroman (46. Kirsch), Yildirim (46. Dag) – Kattenhorn (46. Hiber), Kuru (30. Trochymiuk)
    96: Golz (46. Jensen) – Cherundolo (58. Schröter), Kleine, Fahrenhorst, Halfar – Balitsch (46. Lala), Yankov (58. Rosenthal) – Pinto (58. Krebs), Bruggink (46. Lauth), Bikmaz (46. Huszti) – Thorvaldsson (63. Montabell)
    Tore: 0:1 (26.) Balitsch, 0:2 (27.) Bruggink, 1:2 (38.) Trochymiuk, 1:3 (41.) Bruggink, 2:3 (43.) Trochymiuk, 2:4 (74.) Krebs, 2:5 (90.) Lauth
    Zuschauer: 2500