NP: Was läuft da schief mit Vinicius?

  • Der 96-Star hat weiter Probleme mit dem Fuß. „Dumme Stelle, doofe Geschichte.“


    Vinicius war in der vergangenen Saison der Dauer(b)renner in der 96-Abwehr. In der neuen Spielzeit aber geht bisher nichts – der rechte Fuß schmerzt.


    VON GUNTHER NEUHAUS
    HANNOVER. Der Brasilianer Vinicius hat ja für gewöhnlich ein sonniges Gemüt. Gestern Vormittag schien er aber nicht besonders gut aufgelegt, als er nach einigen Laufrunden von der Mehrkampfanlage schlappte. „Der Fuß hat über Nacht wieder reagiert“, berichtete der 27-Jährige, „er schmerzt wieder ein bisschen.“


    Erst vor einer Woche hatte Vinicius einen Spezialschuh, mit dem der malade rechte Fuß zwei Wochen lang fixiert worden war, abgelegt. „Auf der Kernspin-Aufnahme sah es so aus, als wäre die Entzündung komplett abgeklungen“, sagt 96-Arzt Wego Kregehr. Daher sollte sein Patient mit dem Laufen beginnen. „Ich muss ja langsam wieder fit werden“, weiß Vinicius.


    In der vergangenen Saison war er ja wieder zu einer Konstante in der 96-Abwehr geworden, während Frank Fahrenhorst (in der Hinrunde) und Dariusz Zuraw (in der Rückrunde) längere Zeit draußen saßen. „Ich habe 30 Spiele gemacht, das war schon gut“, erinnert sich Vini gern. Weil er das Vertrauen von Trainer Dieter Hecking genießt, wurde sein Vertrag Ende Februar vorzeitig bis 2010 verlängert.


    Im Sommer aber begann die Leidenszeit für Vinicius – wegen der Sehnenentzündung an der Fußsohle konnte er seit der Vorbereitung mehrere Wochen lang nicht vernünftig trainieren. Fehl- und Überbelastung können diese Beschwerden verursachen, bei Vinicius scheint aber auch eine ungewöhnliche Fußstellung eine Rolle zu spielen – er läuft nicht rund.


    „Das ist noch nicht gut bei Vini“, stellte auch Trainer Hecking gestern fest, er hat ja mit Zuraw zurzeit nur eine Alternative zu Fahrenhorst und Thomas Kleine in der Abwehr. Wie lange der Heilungsprozess noch dauern wird, ist aber nicht abzusehen. „Das ist eine dumme Stelle und eine doofe Geschichte“, weiß 96-Arzt Kregehr, der das weitere Vorgehen mit Bayern-Doktor Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach einer Vini-Visite in München abgestimmt hat.


    Vinicius trägt nun eine Sohle, die die sensible Zone am Fuß abpolstert. „Ich muss Geduld haben“, weiß er, „aber das nervt schon.“