Federkernmatratzen, Schaumstoffmatratzen, Wasserbetten

    • Offizieller Beitrag

    Ich müsste mir mal wieder eine neue Matratze zulegen und möchte da natürlich eine haben, die von der Stiftung Warentest, Ökotest oder ähnlichem für empfehlenswert gehalten wird. Zunächst überlegte ich, ob ich eine Federkernmatratze oder eine Schaumstoffmatratze nehmen soll. Im Rahmen meiner Recherchen habe ich des öfteren gelesen, dass Wasserbetten das Optimum in Sachen Rückenschonung etc sein sollen. Ich habe mich heute mal etwas im Internet umgesehen und festgestellt, dass Wasserbetten gar nicht soooo teuer sind. Zumal sie ja auch länger halten als herkömmliche Matratzen sind, da sie quasi verschleißfrei sind. Da erscheint mir der "Aufpreis" gerechtfertigt. Mich würde interessieren, ob hier vielleicht jemand etwas zu der Thematik sagen kann... muss mir nämlich noch einiges an Wissen anlesen. Zum Beispiel, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht, was es mit diesen "Härtegraden auf sich hat, was es für Qualitätsunterschiede gibt etc. Wäre daher für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

  • Als ich mir beim Umzug nach Hannover vor 6 Jahren ein 140er Bett holte, war ne einfache Federkernmatratze dabei. Selbst die Verkäuferin des Billig-Möbelhauses meinte damals "höchstens 1 Jahr auf so etwas schlafen".
    Habe es dann doch 3 Jahre gemacht und mir dann eine 5-Zonen Kaltschaummatratze, Härtegrad 3, 15cm dick bestellt (329€ über Neckermann).
    Ich kannte die von meiner Freundin. Konnte sie also ausgiebig probeliegen, probeschlafen und anderweitig beanpruchen.
    Im ersten Moment wirkt die Matratze steinhart, weil man halt nicht einsinkt. Aber wenn man erstmal liegt passt sie sich an und ist zum schlafen ein Traum.

    2 Mal editiert, zuletzt von sodapop ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nur bestätigen! Kaltschaummatratzen sind hervorragend, weil sie sich anpassen. Mt den Härtegraden kenne ich mich nicht so aus - mir ist nur wichtig, dass sie sich hart anfühlt um dann beim Ruhen an den entscheidenden Punkten nachzugeben - daher ist eine Mehrzonen-Matratze empfehlenswert. Habe das immer immer Möbelhaus ausgetestet. Meine Matratzen wechsle ich alle drei Jahre, wegen Hygiene, Verschleiß (wird weicher mit der Zeit) und so.

  • Der Härtegrad richtet sich nach deinem Körpergewicht! Ab 75 KG sollte man den Härtegrad 3 nehmen, einfach weil der Kern an sich fester ist. Dann sind die Zoneneinteilungen zu beachten. Wenn du eine Latex/Kaltschaummatratze nimmst, sollte diese mindestens 5 Zonen haben. Meißt haben diese aber schon 7. Die Zonen richten sich nach den Körperschwerpunkten am Becken und den Schultern. Dort muss ein optimaler Ausgleich zu den Zonen erfolgen, die durch das geringe Körpergewicht nicht so sehr einsinken.


    Man sollte nur beim Matratzenkauf darauf achten, dass das Lattenrost auch zur Matratze passt. Wenn due z.B. ein Rollrost hast, also so ziemlich die einfachste Ausführung, wird deine Matratze, bedingt durch die zu grossen Zwischenabstände zwischen den einzelnen Latten, relativ schnell kaputt gehen. Ein geeignetes Lattenrost ist recht schnell zu erkennen. Wenn an gerade mal zwei Finger durch die Lücke stecken kann, ist das auch für Kaltschaum/Latexmatratzen geeignet.

  • also ich habe seit 6 ajhren ein wasserbett und will das nicht mehr missen. dieses gefühl der totalen entspannung, dass lösen der muskeln, habe ich noch bei keiner art vom matratzen erlebt. sicherlich ist ein gutes wasserbett in der anschaffung nicht ganz billig, hält aber nachweisbar doppelt wenn nicht sogar dreimal solange wie eine herkömmliche matratze.

  • Zitat

    Original von Sascha-96
    ... das lösen der muskeln, ...


    Na ich sag mal Prostmahlzeit wenn Du in zwnzig/dreißig Jahren langsam Probleme mit Deinen Ausgängen bekommst... :D

  • Habe auch seit vielen Jahren ein Wasserbett, der Comfort ist spitze, nie mehr Rückenschmerzen. Weil man sehr gut in jeder Position liegt, dreht man sich weniger, man schläft besser. Es sollen sogar Sportverletzungen schneller heilen, wenn man die Temperatur etwas erhöht, das konnte ich aber nie feststellen.


    Zu den Kosten: Mein Bett hat eine 30 Watt Heizung, die wird, wenn das Bett seine normale Temperatur erreicht hat (so zwischen 27 und 30 Grad, so, wie es der Eigner mag), nur zum halten der Temperatur gebraucht, sprich, sie schaltet sich vielleicht für 5 Sekunden an und dann für 60 Sekunden aus. Der Stromverbrauch ist also gering.


    Grundsätzliche Unterschiede bestehen zwischen "Hardside" und "Softside", am besten mal im Wasserbettenstudio probeliegen.

  • Ich meine mal gelernt zu haben, das man durch die Heizung im Wasserbett leichter zu Erkältungen neigt. Ist da was dran?

  • beim probeliegen hat mir das gluckern bei der geringsten bewegung nicht gefallen. ohne ohrenstöpsel wäre das schonmal nichts für mich. ich bin mit kaltschaum vollkommen zufrieden, auch wenn der rost nicht den optimalen lattenabstand aufweist.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Das gluggern hast Du ja nur, wenn du luft in der Matratze hast. Bei richtiger Handhabung und Pflege (regelmäßig entlüften und halbjährig conditoner auffüllen) sollte das eigentlich nicht vorkommen.


    Das man durch die Heizung zu Erkältungen neigt kann ich mir kaum vorstellen - im grunde macht die Heizung im Wasserbett ja nur das, was man in einem "normalen" Bett mit der eigenen Körperwärme auch macht.


    Ich hab jetzt seit 15 Jahren ein Wasserbett und möchte es nicht mehr missen. Mein erstes war ein unberuhigtes, also ein sehr "wackliges" Bett, jetzt haben wir ein beruhigtes. Im Grunde hat beides was für sich, aber das beruhigte ist doch eher "alltagstauglich". Meine früher doch regelmäßig auftretenden Rückenbeschwerden haben sich merklich gebessert - schon alleine das ist für mich Grund genug, mir kein anderes Bett mehr zuzulegen.

  • Zitat

    Original von -=Daniel=-
    Diese Frage kann nur aus den Reihen der L.H.M.C kommen :kichern:


    Naja, die Frage stellen so ca 80 % der Leute wenn man von einem Wasserbett erzählt...scheint die Fantasie zu beflügeln. Womit auch geklärt wäre, woher das Interesse von Nils an einem Wasserbett kommt ;)

  • Da meine Wirbelsäule mit seit Jahren gesundheitlich in den Rücken fällt, hab ich ebenfalls seit Jahren ein Wasserbett (inzwischen das zweite, da das erste vier Umzüge und mangelnde Pflege mit Conditioner nicht überlebt hat). Zum Schlafen ist es einfach das beste. Man muss sich etwas dran gewöhnen, da man sich im Schlaf weniger bewegt (umdrehen ist anstrengender als auf einer normalen Matratze). Beim Stromverbrauch hängt es auch stark von der Art der Heizung ab. Wenn du eine alte Heizung hast und gerne sehr warm liegst, sind die Stromkosten wirklich hoch. Ich hab jetzt eine Keramikheizung drin, heize auf nicht mehr als 26° und merke auf der Stromrechnung keinen signifikanten Unterschied.


    Das neue Bett hab ich mir kurz vor der WM gekauft, da gab es Promotion-Aktion noch eine Perfect-Draft-Zapfanlage dazu. Da fiel die Entscheidung umso leichter.

  • Genau. War mit Preis, Beratung und Service zufrieden.


    Edit: Mit dem Bett auch. Bin ich sogar noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonez ()

  • Ich hab die classic-Variante mit einem wie auch immer genannten Upgrade genommen (damals war die Keramik-Heizung scheinbar noch nicht Standard). Als Beruhigungsstufe hab ich 95% - kann ich auch nur empfehlen. Vor allem, wenn man öfter mal zu zwei in dem Bett liegt. Zur Präferenzfestellung hilft letztlich aber nur Probeliegen.


    Ich hab ein 200x140-Bett, wobei die durch die Schaumstoffe an den Seiten etwas kleiner ausfallen als normale Matratzen. Bezahlt hab ich gut 800€. Bei der Kalkulation muss man allerdings bedenken, dass da ja auch das Bettgestell dabei ist und nicht, wie bei normalen Matratzen, extra gekauft werden muss.


    und für den roten hildesheimer beantworten die FAQs seine Frage (von einem anderen Hersteller allerdings):


    Zitat


    Häufig gestellte Fragen
    Sex


    Sex im Wasserbett? Natürlich und sehr gern. Und wenn Sie uns fragen: es ist noch um ein Vielfaches aufregender und einzigartiger als auf herkömmlichen Betten. Doch da bilden Sie sich am besten selbst Ihr Urteil - bei Ihnen zu Hause in Ihrem Wasserbett von Wasserbetten-Discount. Gerne können Sie sich auch zu diesem Thema in unser Gästebuch eintragen und so alle anderen Wasserbetten-Discount-Schläfer an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen.


    Quelle