Möbelgeschäfte, Küchenhäuser & Co

  • Na, das ist wie beim WMF-Berater, der dir ein doppelt so teures Besteck verkaufen will, weil man die Klingen auswechseln kann oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ein paar Tipps zur besten Anordnung der einzelnen "Zonen"/Schränke kann er vielleicht schon geben. Das ist aber auch keine Information, die man nicht mit ein bisschen Eigenrecherche auch im Internet bekommen könnte. Und er weiß, wie er in seinem Programm mit einer Verblendung den Übergang vom letzten Schrank zur Wand setzt - das kriege ich im IKEA-Küchenplaner nämlich nicht hin. ;)

  • Ich weiß nicht, ob das Gespräch mit einem Küchenberater viel hilft. Mir haben die Gespräche mit mehreren Küchenberatern aber schon eine interessante Basis für die dann von mir durchgeführte Planung meiner Küche gegeben. Ansonsten sind Küchenberater so nützlich wie Autoverkäufer.

  • Küchenkauf ist schon so ein bisschen wie Basar, insbesondere die Blockverrechnung. Danach beginnt eh erst der eigentliche Kampf um den Preis. Insgesamt finde ich, kann einem die Beratung bei manchen Punkten schon weiterhelfen. Wenn man natürlich im Vorfeld schon ganz genau weiß, was man will, und sich mögliche Alternativen nicht anhören möchte, braucht man keine Beratung. Auf jeden Fall sollte man für eine Küchenplanung Zeit mitbringen.