BILD: Tarnat (38) zu Rausch (17): Du kannst mein Nachfolger werden

  • Tarnat (38) zu Rausch (17)
    Du kannst mein Nachfolger werden
    Von HEIKO OSTENDORP


    Als Konstantin Rausch 1990 geboren wurde, war Michael Tarnat mit 21 Jahren schon Bundesliga-Profi beim MSV Duisburg.
    Als Tarnat zu den Bayern wechselte, kam Rausch gerade in die Schule. Jetzt kicken sie gemeinsam für Hannover 96. Rausch ist bisher die Entdeckung des Trainingslagers auf Teneriffa. Das Doppel-Interview mit Oldie Tarnat (38) und seinem möglichen Nachfolger „Kocka“ Rausch (17).


    BILD: Herr Tarnat, jedes Jahr war ein potenzieller Nachfolger im Trainingslager dabei. Keiner hat es gepackt – warum?


    Tarnat: „Einige Jungs sind in ihrer Entwicklung stehen geblieben, waren vielleicht zu früh zufrieden mit dem, was sie erreicht haben. Andere wie Sören Halfar oder Jan-Lucas Brandes hatten auch Riesen-Pech mit Verletzungen.“


    BILD: Glauben Sie, dass Rausch es jetzt schaffen kann?


    Tarnat: „Auf jeden Fall. Er hat schon in sämtlichen Jugend-Nationalmannschaften gespielt, dort wichtige Erfahrung gesammelt. Er bringt alles mit, ist beidfüssig, taktisch schon gut geschult, schnell. Außerdem kann er links und rechts hinten spielen. Das können nur ganz wenige – vor allem in seinem Alter.“


    BILD: Was denkst Du, wenn ein Mann wie Tanne so was sagt, Konstantin?


    Rausch: „Das geht natürlich runter wie Öl. Schließlich hat hier keiner so viel Erfahrung wie Tanne. Schon als er bei Bayern gespielt hat, war er mein großes Vorbild. Ich kann sehr viel von ihm lernen – jeden Tag. Sowohl menschlich, als auch sportlich.“


    BILD: Was muss „Kocka“ denn noch lernen?


    Tarnat: „Erstmal muss er sich an die Belastung bei den Profis gewöhnen, bei uns in der Mannschaft reinschnuppern. Ich weiß selbst noch, wie nervös ich als junger Spieler war, als ich zu den Profis durfte. Aber Kocka hat auch schon einiges erreicht, auf das er stolz sein kann.“


    Rausch: „Es liegt an mir selbst, was ich daraus mache. Ich will jetzt Schritt für Schritt nach vorne kommen. Jede Einheit bei den Profis tut mir gut.“


    Tarnat: „Er hat jetzt die einmalige Chance bei uns mitzutrainieren und den Sprung zu schaffen, bisher macht er das ganz hervorragend. Er kann schon absolut mithalten bei uns.“


    BILD: Wie man schon oft gesehen hat, kann es aber auch ganz schnell wieder vorbei sein....


    Tarnat: „Ich glaube nicht, dass Kocka einbrechen wird wie andere. Er weiß, dass er dafür auf vieles verzichten muss, nicht so leben kann wie andere Jungs in seinem Alter. Aber ich bin sicher, dass er das macht und professionell lebt.“


    BILD: Wann machst Du Dein erstes Pflichtspiel für 96?


    Rausch: „Ich hoffe natürlich, dass es schnell geht und ich vielleicht schon in der Rückrunde den ein oder anderen Einsatz bekommen – das muss mein Ziel sein. Aber ich habe Zeit und setze mich nicht unter Druck.“