Florian Fromlowitz

  • aber ich weiß nicht, ob es unbedingt schlau wäre, bereits jetzt den Torhüter zu wechseln... :misstrauisch:


    Wäre ja fast so, als würde man Schlaudraff und Hanke nach einem schwachen Pokalspiel nicht mehr zum Zuge kommen... :lookaround:

  • nein ich denke auch nicht das man nun schon den torhüter wechseln kann, weil mit einem so frühen wechsel hötte man den jungen total rasiert.

  • Wäre natürlich nicht schlau. Aber seine Mängel müssten durch gezieltes Training abgestellt werden. Ecken, Freistösse- üben ,üben,üben!

  • Leider ist bei FF kein Fortschritt auszumachen. In der Enke Vertretung immer wieder haarsträubende Fehler (legendär der Ball, der mit spektakulärer Flugeinlage gegen Bochum ins eigene Netz geboxt wurde), als Enke Nachfolger in der letzten Spielzeit ein permanenter Unsicherheitsfaktor und maßgeblich beteiligt an diversen Gegentoren und in dieser Saison bereits zwei
    Fehler, von denen uns einer 2 Punkte gekostet hat. Und das obwohl sich die Hintermannschaft stabilisiert hat. Mannschaften wie 96, die häufig in Drucksituationen geraten, brauchen einfach einen soliden Rückhalt. Der ist FF leider immer noch nicht. Gut zu beobachten war auch gestern wieder die mangelnde Kommunikation mit den Vorderleuten. Bälle die FF hätte aufnehmen können wurden von "Jackson" und "Schulle" sicherheitshalber ins Aus zur Ecke befördert. Da muss jetzt endlich mehr kommen.....

  • Ich finde es schade das alle jetzt auf ihn einprügeln.Fehler können passieren und wir haben ein Klasse Start in die Spielzeit erwischt.Und wenn ich höre das Fromlo noch nie was für uns festgehalten hat.Dan sollen die bitte das Spiel Werder-Hannover aus der letzten Spielzeit nochmal angucken.


    Da waren sehr gut Paraden von ihm.Schade das jetzt auf einmal alle aus ihren LÖcher kommen.Und nur auf ihn draufkloppen.



    Jap, an das Spiel habe ich auch gedacht, beim 0:0 gegen Bremen hat er eine starke Leistung gezeigt. Ebenso wie beim direkt darauffolgenden 1:1 gegen Dortmund. Ersteres war übrigens am 13.09.09, das gegen Dortmund hat heute Einjähriges. Ganz schön lange her.

  • Ist eigentlich nur Jörg Sievers mit dem Torwarttraining vertraut oder verdienen andere damit auch ihr Geld?


    Ich finde auch, das FF wenig Fortschritte (bezüglich seiner bekannten Schwächen) zeigt.


    Gestern war dass genau so ein Ding.


    ...und zu einem Zeitpunkt wo unsere Mannschaft dran war.

  • Dass mit den mangelnden Fortschritten sehe ich genauso. Wenn Jörg zuwenig vermitteln kann, dann muss ihm Hilfe an die Seite gestellt werden. Ein Torwart ist nun mal ein entscheidender Faktor, der der eigenen Hintermannschaft Stabilität verleihen muss und die Gegner zur Verzweiflung treiben soll

  • mit bekannten schwächen meinst du wahrscheinlich strafraumbeherrschung, bzw 5er-beherrschung. ich bin mir gar nicht sicher, dass man sowas erlernen kann. grundvorraussetzung dafür ist sicher "ein auge zu haben". das heißt, möglichst früh zu erkennen , wo eine hereingabe landet und sich auf dem kurzmöglichsten weg dorthin zu machen. das flo da gewisse defizite hat, konnten wir gestern alle sehen. ob miller oder ziegler es besser machen könnten, kann ich nicht beurteilen. käme auf einen versuch drauf an. ob der sinn macht, weiß der geier.

  • das ist halt die frage,würde ein wechsel sinn machen...keiner kann garantieren dass miller plötzlich fehlerfrei spielt.
    sicherlich waren das letzte gegentor gegen leverkusen und das gestern torwartfehler,aber jetzt schon über einen torwartwechsel nachzudenken halte ich für zu früh.flo wird uns sicher auich wieder punkte retten,hoffentlich schon gegen werder....
    aber eins ist auch klar,zu viele solcher böcke sollten jetzt nicht mehr kommen

  • Was heißt eigentlich "Punkte retten" ?


    Für mich -ganz subjektiv - sind das gehaltene Bälle, die ein durchschnittlicher bis guter Torwart passieren lassen muss. Aber ich muss mit dieser Ansicht nicht unbedingt Recht haben.

  • Streng genommen gehört die Diskussion in den Kaderplanungsthread für nächste Saison. Aktuell ist ein Torwartwechsel imo keine Option, aber wenn Fromlowitz sich nicht auf einem höheren Niveau stabilisiert sollte man überlegen, ob sich eine Vertragsverlängerung wirklich auszahlt - und wenn man zu dem Entschluss gelangt, dass dies nicht so ist, sich bald auf die Suche nach ablösefreien Keepern machen.

  • Und warum ist ein Torwartwechsel jetzt aktuell keine Option. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist ein halbwegs erfahrener 2. Torwart unter Vertrag, der für genau solche Fälle einsatzfähig sein muss. Dafür wurde er geholt. Dafür wird er bezahlt.


    Wenn ein Profi keine Leistung bringt und bei jedem Spiel solche Fehler macht, gehört er nun einmal auf die Bank. Der Torwart genauso wie ein Feldspieler. Beim Torwart sind die Auswirkungen von Nervosität und Unerfahrenheit schlimmer als im Sturm. Deshalb muss jetzt Ruhe auf der Position eintreten.


    Wenn wir uns die letzte Saison anschauen, dann fallen mir auch nur 2 Spiele ein, wo er eine richtig gute Leistung gebracht hatte. Wir haben die Aussetzer und die unterdurchschnittlich Leistung in den anderen Spielen immer auf die doch "sooooooo schwere Last" des Freitods von Robert Enke geschoben. Zusätzlich wurde die Abwehr kritisiert. Aber der liebe kleine Fromlowitz darf weiter unruhig auf der Linie herum hüpfen, so dass wir bei fast jedem Spiel herzinfaktgefährdet sind. Nee Leute, auch der bekommt seine Kohle für das Verhindern von Toren. Und wenn er nun einmal nicht in Form ist, dann gehört er auf die Bank.


    Fromlowitz ist nicht nur im Kasten, damit er unter- bis durchschnittliche Leistungen bringt. Der Torwart hat auch des Öfteren Bälle zu halten, die etwas schwieriger sind und somit den einen oder anderen Punkt zu retten. Das genau ist seine Aufgabe. Das habe ich in den letzten vielen Spielen bei ihm noch nicht gesehen. Teilweise wird er hoch gejubelt, wenn er wie gestern den Ball auf der Linie fängt. Oh je, was für eine Leistung.


    Sorry, auch der Torwart muss ausgewechselt werden, wenn die Leistung nicht stimmt. Aber wenn Ihr meint, dann packt ihn weiter in Watte, damit sein ewiges Talent keine Risse bekommt.


    Vielleicht täte ihm auch einmal eine Luftveränderung ganz gut. Aber egal, ....

  • Zu Sieversens TW-Trainer-Qualitäten kann ich wenig sagen, aber Enke hat ihn ja öfter gelobt, weil er ihn zu dem gemacht hat, was er war: Nationaltorwart.

  • also im sportstudio sah es eher danach aus als wenn flotze sich verschätzt hat als das er wegrutscht und deswegen den ball nicht bekommen konnte

  • Ich habe es mir nochmal Bild für Bild angeschaut. Fromlowitz verschätzt sich bei der Geschwindigkeit des Balles und in welchem Winkel der Ball nach dem langen Paß abspringt. Daher stand er falsch, wollte das korrigieren und ist dann dabei ausgerutscht.