BILD: Für die EM! Hanke kämpft um Brugginks Tor

  • Löw hat ihn noch nicht abgeschrieben
    Für die EM! Hanke kämpft um Brugginks Tor
    Von HEIKO OSTENDORP


    Er hat den Sommer-Urlaub noch nicht gebucht! 96-Stürmer Mike Hanke (24) hofft weiterhin auf die EM - und Jogi Löw macht ihm Mut. Der Bundestrainer hat ihn noch nicht abgeschrieben.


    War er dran, oder nicht? Hanke segelt nach Brugginks Freistoß durch die Luft, der Ball schlägt im langen Eck ein


    Löw legte sich im „Express“ auf vier Stürmer für seinen EM-Kader fest: Bayerns Klose und Podolski, Stuttgarts Gomez und Schalkes Kuranyi. Der Bundestrainer: „Der fünfte Stürmer ist offen. Es wird sehr wahrscheinlich Mike Hanke, Patrick Helmes, Stefan Kießling oder Oliver Neuville.“


    Hanke also weiter in der Verlosung - deshalb kämpft er um Brugginks Tor...


    Der Tor-Zoff ums 1:0 in Dortmund: Die DFL gab das Tor Arnold Bruggink, aber Hanke will den Freistoß zuletzt berührt haben (BILD berichtete). Hanke nach dem Spiel: „Ganz klar, ich war mit dem Kopf dran. Habe es ganz deutlich gespürt.“ Sogar über einen Protest bei der DFL denkt Hanke nach: „Vielleicht muss ich Beschwerde einreichen.“


    Das kann er allerdings nicht selbst, sondern nur der Verein. Sportdirektor Christian Hochstätter will mit Hanke nochmal reden. „Ich habe das Tor nur von der Bank aus gesehen. Mike hat gesagt, er war dran. Klar, dass das Tor für ihn wichtig ist. So einen Fall hatte ich auch noch nicht. Aber ehrlich gesagt ist es mir egal. Hauptsache, der Ball war drin.“


    Hanke kann es nicht egal sein. Es wäre sein 10. Saisontreffer. Damit hätte er mehr als Kießling (9) und sogar genauso viele wie Klose. Kein Wunder, dass er sich so sehr um das Tor in Dortmund bemüht. Denn im Kampf um die EM zählt jeder Treffer!