UEFA-Cup 2008/2009

  • Hertha von Uefa-Cup-Teilnahme überrascht
    Hertha-Manager Dieter Hoeneß wurde von der freudigen Nachricht am Sonntagmorgen überrascht. Hertha BSC, das eine überaus mäßige Saison gespielt hatte, darf demnächst im Uefa-Cup starten. Die Fairplay-Wertung macht es möglich.
    Berlin - Hertha BSC hat über die Fairplay- Wertung den Sprung in den Uefa-Cup geschafft. Die Berliner liegen in der Rangliste der Bundesliga-Klubs, die auf Basis der erhaltenen Roten, Gelben und Gelb-Roten Karten sowie der Beurteilung durch die DFB-Schiedsrichter-Manager berechnet wird, nach 34 Spieltagen auf Platz 1 und dürfen damit in der ersten Qualifikationsrunde des Uefa- Pokals starten.


    In die Fairplay-Wertung flossen zudem auch der Respekt vor Gegner und Schiedsrichter sowie das Verhalten des Publikums ein. Dies teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Sonntag mit.


    Die Uefa hatte der Bundesliga bereits in der vergangenen Woche einen entsprechenden Teilnehmerplatz zugelost. Zuletzt hatte der FSV Mainz 05 im Jahr 2005 auf diese Weise den Weg in den internationalen Wettbewerb geschafft. "Wir gratulieren Hertha BSC ganz herzlich", erklärte DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus.


    Hertha-Manager Dieter Hoeneß wurde am Sonntagmorgen vom Anruf des Geschäftsführers überrascht. "Das war nach dem Spiel am Samstag natürlich eine tolle Nachricht", sagte Hoeneß. Somit können sich die Herthaner trotz des zehnten Platzes in dieser Saison unverhofft auf internationale Duelle in der kommenden Spielzeit freuen. "Jetzt, wo wir die Chance bekommen haben, müssen wir etwas daraus machen", forderte Hoeneß.


    Auch Trainer Lucien Favre war glücklich, den Uefa- Cup über diesen Umweg erreicht zu haben. "Das ist sehr gut für die Entwicklung der Spieler", sagte der Schweizer nach seiner ersten Saison bei Hertha BSC. Das Team-Management muss nun die Vorbereitung auf die neue Saison völlig neu organisieren, da die erste Runde der UEFA-Qualifikation schon Mitte Juli ausgetragen wird. "Das werden wir in der kommenden Woche besprechen", kündigte Hoeneß an.
    [URL=http://www.tagesspiegel.de/sport/Bundesliga-Hertha-BSC-BL-34-Spieltag;art15526,2533360]Quelle[/URL]

  • Ich kenne wenig Mannschaften, die die UEFA Cup Teilnahme weniger verdient haben, als der BVB und Hertha :kopf:

  • Die sollen es den Clubberern schön nachmachen. Aus dem UEFA Cup direkt in Liga zwei. Dann würde ich diese Entscheidung sogar unterstützen.

  • das heißt, dass wir näxte saison zündeln oder spielabbrüche provozieren können, nur die spieler sich gefälligst am riemen reißen müssen. außerdem muss die gegnerhymne ganz ausgespielt werden.

  • Nein, das wird nur mit eingerechnet, wenn 96 durch die Anzahl der Karten auf Platz 1 stehen würde... :kopf:

  • Ich finde, wir sollte richtig Terror machen und bei der Tabelle auf Platz 18 stehen... 8)


    Lieber sportlich qualifizieren!

  • Uefa-Cup Quali


    Hertha


    Drobny - Chahed, Kaka, von Bergen, M. Stein - Piszczek, Dardai, Kacar, Ebert - Raffael - Pantelic


    gegen Nistru Otaci


    Pyliuga - Goka Mekang, Soltanici, Laba - Tymchenko, An. Tcaciuc - Savchenko, Ozinloze, Malitskiy, Groshev - Al. Tcaciuc


    1:0 Pantelic (16., Rechtsschuss, Piszczek)



    Edit: 2:0 Raffael (23., Rechtsschuss, Pantelic)


    Schützenfest!

    4 Mal editiert, zuletzt von Toco ()

  • Wenn das die erste Mannschaft von Hertha ist, wird´s diese Saison knapp mit den Klassenerhalt.
    Scheint ja so langsam ´ne goldene Regel zu werden, daß das internationale Geschäft in die 2. Liga führt...

  • Zitat

    Original von Hedemann
    Wenn das die erste Mannschaft von Hertha ist, wird´s diese Saison knapp mit den Klassenerhalt.
    Scheint ja so langsam ´ne goldene Regel zu werden, daß das internationale Geschäft in die 2. Liga führt...


    Ist nicht die erste Mannschaft.


    Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion muss Herthas Trainer heute aber auf einige Spieler verzichten. EM-Teilnehmer Arne Friedrich befindet sich noch im Urlaub (Uefacup ist ja auch nicht so wichtig), Lucio ist nach seiner Knie-OP noch im Aufbautraining.Nicu (Achillessehnenentzündung) und Simunic (Sehnenreizung im Knie) fehlen verletzungsbedingt. Dafür meldete sich der zuletzt angeschlagene Pantelic zurück.

  • Ok, kleine Chance auf Platz 15 dann.


    Edit:
    Habe den Post darüber ignoriert, Mist!
    Korrigiere:
    "Ok, Chance auf Platz 15 dann."

    Einmal editiert, zuletzt von Hedemann ()