Homebanking

  • Ich hab vor mir die nächsten Tage (aus bequemlichkeit :)) ein Online-Konto einzurichten. Ich will jetz aber nicht wissen, welche Bank Ihr mir empfehlen könnt, sondern welches Sicherungsverfahren ich für die Datenübertragung wählen soll. PIN/TAN oder HBCI-Chipkarte? Was nutzt Ihr (diejenigen die Onlinebanking machen) denn da so und was könnt Ihr empfehlen?

  • Nutze online-banking schon seit diversen Jahren mit PIN/TAN.


    Bin sehr zufrieden damit und würde mich wohl auch wieder für das System entscheiden.

  • Ich nutze auch Onlinebanking mit dem PIN/TAN-Verfahren. Bisher verlief das ohne Probleme, im Gegenteil, ist super bequem und die Bankgeschäfte lassen sich schnell erledigen. Zudem erfährste den Kontostand vom Tage bereits ab 18 Uhr und nicht erst durch die Auszüge am nächsten Tag. Kann ich nur empfehlen das ganze.

  • den kontostand erfährst du eigentlich in echtzeit. ich mache das mit pin/tan. und eine andere möglichkeit gab es auch nicht.


    was ist eine "hbci-chipkarte"?

  • Zitat

    Original von strunz
    was ist eine "hbci-chipkarte"?


    HBCI = Homebanking Computer Interface
    Da krichste ne Chipkarte vonna Bank, die du dann in einen Kartenleser stecken musst, welchen du mit deinem PC verbindest. Mit der Karte werden dann deine Transaktionen verschlüsselt.



    THX@all
    Ich hab mich jetz auch für PIN/TAN entschieden.

  • wer hat heute auch probleme beim onlinebanking bei der spasskasse hannover? das funktioniert irgendwie nicht.

  • Nicht nur Sparkasse Hannover...
    Stadtsparkasse Osterode/Harz und Sparkasse Göttingen ebenfalls... also gehe ich mal von einem grösseren Problem aus...

  • ich konnte mich eben sogar einloggen und habe meinen kontostand gesehen. weiter gings nicht, wurde gleich wieder rausgeschmissen...

  • Probiere das mittlerweile schon den ganzen Nachmittag... konnte mich aber bisher noch nicht einmal einloggen :nein:

  • SPKH: Zur Zeit ist kein Internet-Banking möglich: Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. (803)


    Heute vormittag ging es noch...

  • spitze! ausgerechnet heute! damit habe ich ab mitternacht kein internet mehr und kann dann auch nichts online dafür überweisen... :wut:

  • Bin ja beia Sparkasse beschäftigt, und heute ging ab 15Uhr garnix mehr.Keine Auszüge, keine GA's, auch unsere Computer warn zur Erfassung nich mehr zu gebrauchen.Könnte evtl. ein längeres Problem werden, aba die Jungs vonna Finanz-IT arbeiten dran..... ;)