Haushaltsgeräte und -helfer

  • Ne, wir haben eine TAB-Funktion. Da schreit die Maschine nicht nach Salz und Klarspüler. Warum sollte ich mir den Streß machen? Weil es ein € günstiger ist? Geschirr ist sauber und ich habe keinen Streß.


  • Ich habe meinen Bar-B-Kettle am Samstag auch zum ersten Rippchen grillen ausgemottet. Der Rost war ebenfalls total rostig. Ich habe ihn im Dezember auch nicht wirklich sauber gemacht bevor ich ihn weggestellt habe, aber ich ging davon aus, dass das Ding aus Edelstahl sei. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Mal sehen was die Reklamation bringt.



    laut Herstellerseite
    ist dem auch nicht so...


  • Ich habe meinen Bar-B-Kettle am Samstag auch zum ersten Rippchen grillen ausgemottet. Der Rost war ebenfalls total rostig. Ich habe ihn im Dezember auch nicht wirklich sauber gemacht bevor ich ihn weggestellt habe, aber ich ging davon aus, dass das Ding aus Edelstahl sei. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Mal sehen was die Reklamation bringt.



    laut Herstellerseite
    ist dem auch nicht so...


    Tatsache. Das ist aber erbärmlich, vor allem wenn das Ding nach dem fünften Einsatz zu rosten beginnt. Dann kann ich mir auch einen Billiggrill kaufen.

  • Ne, wir haben eine TAB-Funktion. Da schreit die Maschine nicht nach Salz und Klarspüler. Warum sollte ich mir den Streß machen? Weil es ein € günstiger ist? Geschirr ist sauber und ich habe keinen Streß.

    Weil ich mit den Tab-Ergebnissen nicht zufrieden war und so auch keinen Stress habe.


    Ohne Klarspüler (den man ca. alle 10 Wäschen nachfüllt) gibt es m.E. Kalkablagerungen an Gläsern, wenn man Pulver nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Ohne Klarspüler (den man ca. alle 10 Wäschen nachfüllt) gibt es m.E. Kalkablagerungen an Gläsern, wenn man Pulver nutzt.


    Ok, dafür müsste es Kalk im Wasser geben. Verstehe.

  • Weil auch ohne Klarspüler mein Geschirr so klar und sauber wird, wie ich es mir nur vorstellen kann. Ich wüßte nicht, wieso ich da zusätzlich noch mehr Chemie in den Kasten kippen sollte.

  • Ich nutze die - wirklich guten und viel besser als andere günstige - Tabs von Lidl. Und Klarspüler. Und Salz.


    So. Jetzt isses raus!


    Was ist denn am denen besser als an anderen?


    Haben schon häufiger bei Tests am besten angeschnitten. Wir sind damit auch sehr zufrieden. Warum dann noch Salz und Klarspüler ist mir auch nicht klar.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn am denen besser als an anderen?


    Ich nutze Spülmaschinen-Tabs nur aus dem Billigsegment. Und da reinigen die besser als die von Aldi oder die von Kaufland, Edeka etc. Das Geschirr ist sauberer, das Besteck erst recht.
    Einen Vergleich zu Somat, Calgonit etc. kann ich nicht ziehen.



    Ansonsten nutze ich Tabs ohne drölf in one - also ohne zusätzliche Salz- und Klarspülfunktion. Daher gebe ich das extra dazu. Muss das? Keine Ahnung. :D



    Edit war gerade in der Küche und sagt, dass ich Blödsinn erzähle! Auch meine Tabs haben Salz- und Klarspülfunktion.
    Hm. Dann werde ich mal ausprobieren, das Zeuchs demnächst wegzulassen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht beim letzten Mal im Regal vergriffen? :D


    Ne, wir haben eine TAB-Funktion. Da schreit die Maschine nicht nach Salz und Klarspüler. Warum sollte ich mir den Streß machen? Weil es ein ? günstiger ist?


    Ein Grund könnte sein, dass man mit All-in-One-Tabs permanent überdosiert. Die sind beispielsweise auf Wasserhärten bis zu 21 °dH ausgelegt. In Hannover haben wir 12 °dH - die Enthärtungsanlage der Spülmaschine dosiert dann nur so viel, wie hierfür auch erforderlich ist. Zudem würde bei leichterer Verschmutzung des Geschirrs eine geringere Dosierung des Pulvers genügen und man braucht nicht immer die "volle Breitseite". Das alles ist in den Moment eine unnötige Belastung des Abwassers. Ich sehe die Sache mit gelegentlichem Salz und Klarspüler nachfüllen sowie Pulver zu dosieren (wie man es von der Waschmaschine kennt) jetzt nicht wirklich als "Stress" an. Ich halte das eher für halb so wild und habe da keine Angst vor einem allzu großen Verlust an Bequemlichkeit.


    Im Kurzprogramm der Spülmaschine habe ich (wenn ich es in seltenen Fällen mal genutzt habe) übrigens außerdem die Erfahrung gemacht, dass sich der Tab in der Zeit gar nicht komplett auflöst. Ohnehin sollen die Pulver grundsätzlich wirksamer sein als Tabs.


    Aber mal sehen, wie rede, wenn ich nach fast 10 Jahren Geschirrspülmaschine mit All-in-One-Tabs auf Pulver/Klarspüler/Salz umgestellt habe. Vielleicht sehe ich dann doch alles ganz anders... :lookaround:

  • Im Kurzprogramm der Spülmaschine habe ich (wenn ich es in seltenen Fällen mal genutzt habe) übrigens außerdem die Erfahrung gemacht, dass sich der Tab in der Zeit gar nicht komplett auflöst.


    Genau deswegen, und wegen der fehlenden Dosiermöglichkeit für weniger verschmutztes Geschirr, hatte ich umgestellt. Da klebten dann gern mal Tabbröckchen irgendwo am Geschirr.

  • Ich hab mal den Tab durchgebrochen und in etwa die Hälfte mit reingegeben, weil ich dachte, das würde reichen (Menge und Grad der Verschmutzung). War aber nicht so, ist nicht alles sauber geworden. Dementsprechend stelle ich es mir schwer vor, mit Pulver die richtige Dosierung zu finden.