Haushaltsgeräte und -helfer

  • Leuchtet ein, Nils. Kursprogramm gibt es hier nicht. Da reichen 3 Liter Wasser und Spülmittel im Becken und 2 Hände.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Meiner Schwester ist ihre Geschirrspülmaschine unlängst verreckt. Der Techniker, der sie reparieren sollte, hat von Tabs abgeraten, weil diese, wie Nils schon schrieb, überdosiert und schlecht für die Maschine seien. Außerdem solle man ab und an ein Programm mit Höchsttemperatur laufen lassen, um Fettablagerungen an den Dichtungen, vor allem in der Pumpe zu vermeiden und das Salz direkt vor einem Spülgang nachfüllen. Gelegentlich würde er auch einen Leerlauf mit speziellem Pflegeprodukte empfehlen.

  • Hm :grübel: Wasserhärte. Leerlauf mit Hitze machen wir ab und an. Ebenfalls bei 90° die Waschmaschine. Das mit den Tabs gibt mir jetzt zu denken. Entkalken tun wir auch. Tabs.... hm... :grübel:

  • Kurzprogramm bei Waschmaschine oder Spülmaschine ist übrigens nicht so pfiffig.
    Lieber das Sparprogramm utzen.
    Und ab und an mit voller Pulle, wie schon erwähnt wegen der Fettablagerungen (bei der SpüMa) und der Keime (bei der WaMa).
    Und die Waschmaschine bei Nichtbenutzung geöffnet lassen und immer schön die Dichtung auswischen.
    (Links zu Focus und B1)


  • Die antworten mir nicht :krank:


  • Danke für die Erinnerung. Meine Reklamation ist gerade raus. Ich bin gespannt. Edit: Die Eingangsbestätigung kommt per Mail von "Technik" und der unterzeichnende Serviceleiter heißt angeblich Jens Weber. :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()


  • Danke für die Erinnerung. Meine Reklamation ist gerade raus. Ich bin gespannt. Edit: Die Eingangsbestätigung kommt per Mail von "Technik" und der unterzeichnende Serviceleiter heißt angeblich Jens Weber.


    Eingangsbestätigung? Habe ich gar nicht gekriegt.


    Dann muss ich das wohl noch mal machen.

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich die Spülmaschine auf Pulver umgestellt habe, sieht das Spülergebnis bislang genauso gut aus wie vorher. Nur habe ich ein Problem: Die Salznachfüllanzeige leuchtet die ganze Zeit. Salz habe ich aber eingefüllt, bis die Enthärtungsanlage randvoll war. Habe auch zwei Mal (jeweils vor dem Spülgang) nachgefüllt, bis sie wieder randvoll war. Die Anzeige leuchtet trotzdem. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Mir fallen drei Varianten ein:


    1. Anzeige/Sensor defekt.
    2. Enthärtungsanlage defekt.
    3. Da die Maschine vier Jahre lang ohne Enthärtungsanlage lief, braucht die eine gewisse "Anlaufphase".


    Oder was ganz anderes. :lookaround: Würde ich denn sofort merken, wenn die Enthärtung nicht funktioniert oder ist das mehr so ein schleichender Prozess am Geschirr?


    Hätte ich mal bloß alles so gelassen wie es war... :D

  • Ich kenne das Teil nicht. Weiß nur, dass meine Kolleginnen alle ganz vernarrt in den Thermomix sind. Die Kitchen Aid ist wohl ähnlich. Welche man bevorzugt ist wohl eine Glaubensfrage. Ich persönlich brauche so etwas nicht. Habe gute Elektrogeräte, gute Röpfe und Induktion. Mir ist dieses stylische Kochen nicht sinnlich und daher unsympathisch. Vielleicht, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
    Kleine Anmerkung am Rande: Die Tochter unserer Hausmeistersgattin wollte ohne Thermomix keine Familie gründen. Das ist kein Scherz!!
    Nimm deine Kirchen Aid, wenn sie dir den Alltag erleichtert und du Freude daran hast!
    Welches Modell genau ist das denn? Hier finde ich nur welche für knapp unter 1000€. Wo hast du den Preis gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bin persönlich mit der Bosch MUM zufrieden, die gibt es ja auch in einer höherpreisigen Klasse als Edelstahl, soll dann wohl auch gut sein. Dieses Thermomix Ding scheidet, wie immer, die Geister. Bei uns in der Firma haben mehrere Kollegen einen und die schwören drauf. Ich habe bisher keinen und kann trotzdem kochen. Wobei die generelle Frage ja ist, ob man mit einem Thermomix überhaupt kocht oder das wie Malen nach Zahlen ist.

  • Hab ja wirklich viel Krams aber einen Thermomix würd ich mir nicht mal nach einem Lottogewinn kaufen.


    Eine Freundin dachte, sie bräuchte sowas und hat den dann nach einigen Wochen wieder verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich nun in Kauf nahm, dass recht viel Wasser überläuft und ich so am Ende insgesamt ca. 1 Kilo Salz versenkt habe, leuchtet die Anzeige nicht mehr. :D


    Ca. 40 Spülgänge später nun ein kurzer Erfahrungsbericht zur Umstellung auf Pulver/Klarspüler/Salz. Der Komfortverlust ist minimal. Ich musste nun vor ein paar Tagen zum ersten Mal Salz nachfüllen. Die Reinigungsergebnisse stehen denen mit den Lidl- und Aldi-Tabs in nichts nach. Eher im Gegenteil: Ich habe eher das Gefühl, dass es sauberer wird bzw. es seltener (nämlich fast nie) vorkommt, dass etwas nicht ganz sauber wird. Zudem habe ich auch nicht mehr das Problem mit den schleimigen Ablagerungen im Sieb, nachdem Tomatiges in der Maschine war (irgendwo hier im Forum berichtete ich mal davon).
    In den meisten Fällen dosiere ich nur mit ca. 2/3 der Dosierempfehlung, was völlig ausreichend ist.