• Ob nun "sie arsch" freundlicher ist? auch wohl gewählte Worte können respektlos sein.


    Richtig.
    Die Formulierung einer Kritik macht schon den Unterschied, ob sie sie akzeptabel ist oder auf schroffe Ablehnung trifft.
    Aber sie kann auch trotz freundlicher Formulierung respektlos und beleidigend sein, nicht wahr Kai?


    Besonders schrill wird es dann, wenn sich darauf zurückgezogen wird, dass man ja keine Fakten beschreibt, sondern "nur" seine Meinung schreibt.
    Alle Beiträge sind von der eigenen Meinung gefärbt. Aber diese Meinung darf keine Entschuldigung für Provokationen oder Beleidigungen sein. Man sollte seine Meinung auch in der Art formulieren können, dass sie ohne Beleidigungen auskommt. Es sei denn man ist z.B. der Meinung "Kai ist ein Arsch", dann hilft auch keine Umformulierung, auch wenn man die Versuche immer wieder lesen kann. Egal wie freundlich formuliert, oder wie stark verschleiert - der Grundinhalt bleibt. Diese Versuche mittels (selbstvermuteter) Formulierungskunst Beleidigungen anderer User so zu verschleiern, dass sie zwar den Regeln dieses Forums entsprechen, aber trotzdem vom aufmerksamen Leser als das verstanden werden was sie sind, regen mich viel mehr auf, als ein wohl dosiertes "Du Arsch".

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Großen Teilen deines Beitrags kann ich zustimmen Kai. Man sollte dabei allerdings auch bedenken, dass nicht jeder willens (oder in der Lage) ist seine Meinung so geschickt zu verpacken, dass sie zwar jeder versteht, sie aber trotzdem "nett", "objektiv" oder auch den Regeln hier entsprechend daherkommt. Es kommt also nicht nur auf den Ton, sondern auch auf den Inhalt an. Auch nett formulierte Aussagen können verletzen oder beleidigen.
    Hier:

    Man kann diesen Bogen auch weiter spannen, wenn man sich die Pyro-Diskussion anschaut oder die Beiträge zu den Vorkommnissen nach dem Lüttich-Spiel. Die Wortwahl verschiedener User ist entlarvend. Natürlich ist mir klar, dass ein Forum kein Ponyhof ist. Logisch. Ich bin kein Mod und ich will hier auch nicht für Ordnung sorgen oder so. Ich möchte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass mir das Forum so wie es sich derzeit darstellt nicht gefällt.


    möchte ich dir allerdings vehement wiedersprechen. Aus zwei Gründen:
    Der erste ist, dass ich mich persönlich angesprochen fühle.
    Der zweite - mein und anderer Verhalten möglicherweise erklärende - Grund ist inhaltlicher Natur. Es geht hier nämlich nicht nur um eine Auseinandersetzung, sondern um ein grundlegendes Verständnis von Menschen-, Perönlichkeits- und Freiheitsrechten. Das klingt jetzt erstmal dick aufgetragen, ich weiß. Aber letztendlich läuft es darauf hinaus.
    Als Beispiele führe ich den sehr bewegenden Beitrag aus dem Lüttlich-Thread von philli 1040 und 1041 und den Artikel aus der Bild bezüglich des Verletzten Fans bild.de an.
    Unbeteiligte Personen richten ihr Verhalten entweder an dem Vorgehen der Polizei aus oder können unschuldiges Opfer eines Einsatzes werden.
    - Ich will jetzt nicht darauf eingehen, ob ein Polizeieinsatz grundsätzlich gerechtfertigt war, das spielt nämlich hier (für mich) keine Rolle -
    Es wird im Rahmen eines solchen Einsatzes (mit Pfefferspray, Knüppel und Wasserwerfer) in Kauf genommen, dass unschuldige und unbeteiligte Personen zu Schaden kommen. Das beschränkt sich nicht nur auf die körperliche Unversehrtheit, sondern auch auf die geistige. Wer in so eine Situation hinein gerät kann tiefste Traumata davontragen.
    Wenn ich dann Relativierungen ("wer rechtzeitig im Bus ist dem passiert auch nichts") oder Rechtfertigungen ("Ein paar Fans haben aber angefangen") für dieses Vorgehen lese platzt mir die Hutschnur. Hier wird nämlich das unschuldige Opfer zusätzlich zu den erlittenen physischen und psychischen Schmerzen auch noch für das zugefügt bekommen derselben verantwortlich gemacht.
    Ich hoffe das erklärt die Motivation einiger (bzw. zumindest meine) gerade in diesem Themenkomplex manchmal den gebotenen Anstand vermissen zu lassen.

  • @ RoterHesse:


    Schön, dass du den Faden aufgegriffen hast. Darüber freue ich mich wirklich. Dennoch drei Anmerkungen:


    1.) Ich habe dich oder deine Beiträge nicht gemeint und mir ist es auch völlig egal, wer da verbal draufgehauen hat. Mir geht es nicht um einzelne User oder deren Beiträge, sondern um den Tenor. So wie er bei mir entstanden ist, als ich den gesamten Thread von vorne bis hinten gelesen hatte. Bei den vielen Beiträgen habe ich mir nicht gemerkt, wer was geschrieben hat. Also bitte nicht persönlich nehmen.


    2.) Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich bleibe dabei: So wie in diesen Threads ( Pyro, Nach-Lüttich, teilweise Spiel- und Spielerthreads ) diskutiert wird, gefällt mir das Forum nicht mehr so gut.


    3.) Dass auch neutral formulierte Aussagen als Beleidigung oder respektlos empfunden werden, ist klar. Zumal die Grenze schwimmend ist und jeder da eine andere Sensibilität hat.

  • So wie in diesen Threads ( Pyro, Nach-Lüttich, teilweise Spiel- und Spielerthreads ) diskutiert wird, gefällt mir das Forum nicht mehr so gut.

    Und so wie im Depessionenfaden diskutiert wird gefällt mir dieses Forum unheimlich gut!


    Das macht dieses Forum doch aus: Im Polthreadfaden, im Pyrothread ordentlich draufhauen und dann aber in den tatsächlich entschiedenen Fäden Fingerspitzengefühl, Mitgefühl, Anteilnahme zeigen. Den Rest regeln die Mods...

  • Ich glaube hier passt es am besten rein, denn Respekt habe ich leider vermissen lassen.


    An dieser Stelle, da es per PN nicht geht (da ich blockiert bin), möchte ich mich bei Will(y) entschuldigen für meinen schroffen Ton vor ein paar Wochen. Es tut mir leid, dass ich mich da in etwas reingesteigert habe, was eigentlich gar nicht da war. Ich habe für eine kurze Zeit leider meine gute Kinderstube vergessen lassen und bin Will(y) ziemlich angegangen.


    Das musste nicht sein und war in diesem Moment von meiner Seite auch überzogen. Dafür möchte ich mich jetzt hier entschuldigen, denn es hat mich die letzte Zeit ständig beschäftigt. Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, doch trotzdem ist es etwas, über dass ich öfter nachgedacht habe. Ich bin gerne hier im Forum unterwegs und dass ja mittlerweile auch schon einige Monate und es ist einfach so, dass ich mir da ein paar Gedanken drüber gemacht habe.


    Also Will(y), auf diesem Wege: Sorry, es war kein gutes Benehmen von mir und mir tut es leid!

  • Das ist angekommen. Danke.
    Ich muss sagen, ein solches Posting bringt nicht jeder über's Herz.
    Das nötigt mir Respekt ab.


    ignore -1

  • Freut mich, dass die Sache jetzt geklärt ist. Hab mich wirklich lange damit beschäftigt. Aber so isses mir doch deutlich lieber :)

  • Ich sehe es eher makroökonomisch : Billiges Geschwätz is ja gerade deshalb billig, weil das Angebot die Nachfrage deutlich übersteigt ....

  • Mich kotzt an, wie ein bestimmter User namens "Mr. Mo" meint, andere User beleidigen zu müssen, mit "Mist","Müll", "wohl keine Kultur", das macht unser schönes Forum kaputt, das seit über 11 Jahren schon besteht! Wollt ich nur mal gesagt haben :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von RenHoek96 ()

  • Finde das Klima grad ziemlich scheisse, wenn ich mal anscheinend nicht dem Forums-Mainstream entsprechende Positionen vertrete in Sachen Gustl Mollath, NSA, Steuervermeidung, Demokratie-Defizit, usw., werde ich dumm angemacht und beleidigt immer wieder von denselben Leuten, die das anscheinend dürfen, was soll denn das?


    @ Kai: Im Pol.-Zoff-Thread rauf und runter, besonders seit Juni wenn ichs recht entsinne.

    Einmal editiert, zuletzt von RenHoek96 ()