Bombenräumungen in der Region Hannover

  • Das Sperrgebiet wurde geändert. Bahnstrecke darf befahren werden.

    jenseits der Bahnstrecke (in der Nordstadt am Weidendamm) steht allerdings immer noch seit 8 Uhr ein Streifenwagen, der verhindert, daß jemand in den Bereich zwischen Weidendamm und Bahnstrecke eindringt ...


    Edith sacht, tätsächlich gerade ne Sbahn und ein IC vorbeigefahren

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Ich dachte eigentlich, dass eine Sondierung im Vorfeld stattfindet und sich daher vor der Evakuierung ergibt, ob dort Schrott oder eine Bombe liegt.


    Edit: Wurde denn in der Nordstadt irgendwas evakuiert außer der neuen Feuer- und Rettungswache?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Ich dachte eigentlich, dass eine Sondierung im Vorfeld stattfindet und sich daher vor der Evakuierung ergibt, ob dort Schrott oder eine Bombe liegt.


    Edit: Wurde denn in der Nordstadt irgendwas evakuiert außer der neuen Feuer- und Rettungswache?

    zwischen Weidendamm und Bahngleisen gibt es einen kleinen Evakuierungsbereich - die Feuerwache 1 und das neue DHL auf dem alten Güterbahnhofsgelände z.B. und noch ein paar weitere Häuser, die ich aus meinem Schlafzimmerfenster sehe ... und halt den Polizeiwagen der da immer noch Höhe Paulstraße/Weidendamm steht

  • Ich dachte eigentlich, dass eine Sondierung im Vorfeld stattfindet und sich daher vor der Evakuierung ergibt, ob dort Schrott oder eine Bombe liegt.

    Ist vermutlich teilweise nicht so einfach. Ob in 5 Meter Tiefe ne Bombe oder zwei Stahlträger nebeneinander liegen kann man dann bei der Sondierung vermutlich nicht sicher erkennen. Ist dadrüber nur 5 Meter Sand, kann man ja von Hand langsam hin - Hannover lag aber nach dem Krieg in Trümmern - liegt über der vermutlichen Bombe nur massiver Trümmerschutt und Stahlträger, riskiert man beim "näher Ranbuddeln", daß Schutt oder Stahlträger den im hohen Grundwasser seit 70 Jahren vor sich hinrostenden Zünder hochjagen ...

  • Das Sperrgebiet wurde geändert. Bahnstrecke darf befahren werden.

    jenseits der Bahnstrecke (in der Nordstadt am Weidendamm) steht allerdings immer noch seit 8 Uhr ein Streifenwagen,


    Seit 8 Uhr steht der da rum und rührt sich nicht vom Fleck? Spricht der Hochdeutsch? Sofort SEK anfordern!

  • Ein gutes hat die ganze Aktion, viele sehen zum ersten Mal ein Museum von innen.




    Das würde aber höchste Zeit! Es gibt so viele schöne Museen in Hannover. In welchem wart ihr denn?

  • Wie war das nochmal mit den Quellen und 22 Uhr?


    Sei doch froh! Wenn man das mit anderen Evakuierungen verglichen hat, dann wäre 22 Uhr echt drin gewesen. Die meisten brauchen ja schon für eine Bombe bis 19 Uhr oder so. Aber erstaunlicherweise gab es bei der Evakuierung auch keine größeren Probleme. Das ging in anderen Städten schon wesentlich lahmarschiger und problembehafteter vonstatten. Ein paar Idioten gibt es zwar immer, die sich weigern und dann zwangsevakuiert werden müssen, aber das blieb hier wohl echt im Rahmen. Und das angesichts der zweitgrößten Evakuierung überhaupt.

  • Ein gutes hat die ganze Aktion, viele sehen zum ersten Mal ein Museum von innen.


    Museum ist was für Langweiler! Ich habe mich stattdessen einer hochqualitativen Feldstudie zum Thema "Die weiblichen Rundungen" gewidmet. :p

  • Ein paar Idioten gibt es zwar immer, die sich weigern und dann zwangsevakuiert werden müssen,


    Wie läuft das denn eigentlich ab? Machen diese Menschen die Tür auf und sagen "hey, ich komm nicht mit!"? Wenn ich nicht raus möchte, sollte ich doch den Anschein erwecken, nicht Zuhause zu sein.

  • Ein paar Idioten gibt es zwar immer, die sich weigern und dann zwangsevakuiert werden müssen,


    Wie läuft das denn eigentlich ab? Machen diese Menschen die Tür auf und sagen "hey, ich komm nicht mit!"? Wenn ich nicht raus möchte, sollte ich doch den Anschein erwecken, nicht Zuhause zu sein.


    Unterschiedlich. Es gibt ja auch immer wieder welche, die es trotz aller Hinweise nicht gewusst haben. Wenn die dann überrascht die Tür aufmachen und keinen Bock darauf haben...


    Dann noch diejenigen, die ernsthaft denken, man kann sie nicht dazu zwingen, oder Spaß daran haben einfach offen zu rebellieren oder die schon zu hacke sind, um überhaupt noch einen klaren Gedanken fassen zu können.


    Dann welche, die sich vielleicht durch Licht, Geräusche (ungewollt, z.B. Husten, Niesen, ein saftiger Furz oder man muss dringend mal Wasser abschütteln) oder ein offenes Fenster (Sollte man ja auch schließen) verraten.


    Keine Ahnung, ich habe mich bisher noch nicht widersetzt.

  • Speergebiet


    Man hätte ja auch eine Pufferzone errichten können, in dieser jeder seine Entscheidung selber treffen kann. Zur Not bewaffnet man sich halt mit einem Speer.


    Man müsste dann halt nur vorab unterzeichnen, dass eine erste Hilfe auch nicht von Nöten ist im schlimmsten Fall. Ich denke, wir sind mündig genug, und können die Gefahr selber gut genug beurteilen.


    So ein Typo passiert halt, wenn man zu unchristilichen Zeiten an einem Sonntag, vor dem ersten Kaffee, aus dem Bett gezwungen wird :schlafen: . Die Idee mit dem Unterschreiben ist aber echt toll ... kann man ja auch gut auf andere Sachverhalte ausweiten. Was man da sparen könnte! Der Waaahnsinn.

  • Gerade in Hessen im Radio gehört. In Mainz wurde gestern eine 250kg Bombe kontrolliert gesprengt. Der Evakuierungsradius hat dabei 300m betragen. Mich würde aus reiner Neugier einmal interessieren woraus sich der Evakuierungsradius ergibt und ob es da regionale Unterschiede gibt. In Hannover waren es 1000m (?). Wegen der angrenzenden Wohngebiete? Wegen der Anzahl der vermuteten Bomben? Weil der Kampfmittelbeseitigungsdienst der für Hannover zuständig ist vorsichtiger ist?

  • Ich vermute mal, die Anzahl der Bomben bzw. die Gesamtsprengkraft hat damit zu tun. Hier wurde ja auch der Radius etwas verkleinert als während der Freilegung klar wurde, dass es sich "nur" um drei Bomben handelte.