Alltagserkenntnisse

  • Ach erdinger....

    Musik darf auch einfach Spaß machen, ohne dass ich einen Winter lang darüber nachdenken muss, ob die Texte oder der Typ einen gesellschaftlich relevanten Anspruch erfüllen, bzw. ob die Musik so eigen ist, dass sie sich signifikant vom Mainstream abhebt und dadurch wertvoll wird.

    Nicht nur, aber auch, 'Alles Gute' z.B. mag ich vom Text und von der Musik her. Und das Video mag ich auch. Und das wird auch so bleiben, denn die Gänsehaut, die ich immer wieder bekomme, ist DER Gradmesser für _meine_ gute Musik. Also Musik, die ich(!) gerne mag.

    Klar kann man ständig durch die Regale hetzen und alles, was gestern gut war, heute als langweilig oder BRAVO-mäßig abtun. Muss man aber nicht.


    Faber möchte ganz überraschend natürlich Geld verdienen. Musik ist sein Job, erdinger. Ich bin sicher, Du freust Dich am Ende des Monats, wenn Dein Arbeitgeber Dir ein Säckchen Münzen aufs Konto schaufelt für das, was Du die 30 Tage davor angerichtet hast. Was ist daran so verwerflich?


    Isolation Berlin habe ich nun 2x live gesehen (beim Fährmann hatte ich leider keine Zeit), und beide Male hatte ich Rio Reiser im Kopf und dennoch eine eigenständige Band vor den Augen. Sie in die BRAVO zu verdammen ist, sieh es mir bitte nach, irgendwie elitäres Gehabe. Gestern waren sie gut, heute sind sie Mainstream? Und wenn ja: Das macht ihre Musik schlecht?


    P.S.: Wie stehst Du zu Schwutscher? :)



    //edit:

    Lord Kesseli sind ganz spannend. Aber irgendwie in ihrer tonalen Transparenz eher so ein bisschen virtuell, oder?

    Ich fürchte, die CD liegt spätestens ab November als Dreingabe in der TV Spielfilm.

  • Die CD zum Video ist schon knapp 3 Jahre alt, wenn es TV Spielfilm in der Schweiz gibt, dann lag die schon bei. Gänsehautfaktor ist wohl das Wichtigste überhaupt. Aber da du ja doch immer Wert auf "Korrekt" legst: Die Texte sind einfach nicht korrekt. Was "Das Boot ist voll" angeht, sind sie sogar berechnend. Disgusting.

    Und ich habe nicht gesagt, Isolation Berlin wäre schlecht. Ich finde die 3 Alben, die ich habe, noch immer sehr schön. Aber: Leider (?) bin ich keine 20 mehr. Die meisten Texte sind eher für jüngere Leute gedacht.

    Komm, lass uns schnell ein wenig traurig, melancholisch werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hach, wie schön. Ein Tempo wäre jetzt aber nützlich.

  • Hm. Kann Dir keine PN schreiben. Deswegen nur kurz: Frauenverachtend (was ja einige Leute schon wieder als korrekt ansehen, hihi). Berechnend.

  • Hab Dir 'ne PN geschickt, auch wenn ich glaube, dass eine öffentliche Debatte darüber durchaus interessant sein könnte.

    In einem geeigneteren Faden womöglich.

  • Faber hat wohl hier noch (!) nicht den Bekanntheitsgrad. Ein bisschen kennst Du mich ja, deswegen weißt Du, dass ich gerne lache. Aus dem Grund ergänzend zu meiner PN Antwort den letzten Satz eines Zeit Artikels:

    Ziemlich große Rolle für einen jungen Mann, der doch nur trinken, vögeln und Blasmusik machen will.

  • Mann, der doch nur trinken, vögeln und Blasmusik machen will.

    Das Leben kann einem weniger geben als das. :D


    In Ergänzung unserer PN-Konversation von mir noch:

    Faber spaltet, aber das macht ihn relevant.

    Songs wie 'Wer nicht schwimmen kann, der taucht' sind für mich richtig gut.


    Im Netz habe ich tatsächlich zu 'Brüstebeinearschgesicht' lesen dürfen, das sei irgendwie ein Zeichen der Geilheit Fabers. Hat sich da jemand den Text nicht durchgelesen? Faber macht sich lustig über den Kerl.


    Und ein Lied wie 'In Paris brennen Autos' ist doch eine wunderbare Hymne an die Liebe in dunklen Zeiten.


    (So, genug geschwurbelt :D )


    Ich freue mich immer, dass Musik zu Debatten führt, das macht sie so besonders. :klatschen::bier:

  • Deswegen nur kurz: Frauenverachtend (was ja einige Leute schon wieder als korrekt ansehen, hihi). Berechnend.

    Leider kann ich eure Diskussion zu dem Thema ja nicht öffentlich nachvollziehen, aber konkret zu diesem Thema bin ich der Überzeugung, dass er das genaue Gegenteil zu dem ist, was du hier anführst. Ein für mich sehr regelmäßiges Stilmittel Fabers ist es, Dinge eben nicht durch direkte Kritik, sondern durch vermeintliche Zustimmung zu kritisieren. Das zieht sich doch durch ganz viele seiner Lieder.

  • So nämlich. :ja:


    Und wo wir schon bei 'Lass mich nicht los' waren:

    Der Text beschreibt einen sehr unsicheren Menschen, der sich an seinen Partner klammert, ihn quasi aussaugt, aber nicht in der Lage ist, Adäquates zurückzugeben (-> 'ein Leben mit mir ist ein Leben allein'). Und der das erkennt, seine Partnerin fast schon auffordert, ihn zu verlassen, damit sie woanders das bekommt, was sie sucht und braucht.


    Das Lied endet ganz bezeichnend mit 'lass mich nicht auf Dich los'.

  • Alltagserkenntnis: Es gibt mehr als nur einen Faber


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sollte dann nicht der stärkere der beiden Menschen das Ruder in die Hand nehmen und nicht die Verantwortung abgeben?

    Aber jetzt mal ehrlich: Jeder sollte die Musik und die Lyrics lieben, die er liebt.

    Ich bin bei Faber anderer Meinung als ihr, ist mir aber auch nicht so wichtig, als dass ich hier weiter pro oder contra Faber diskutieren müsste.

  • Einer meiner emotionalsten Moment in meinem Ü50 Leben war der heutige Besuch des "Ground Zero" in New York. Ich hatte selten solche Momente. Das war wirklich schlimm.


    Diese eine Stunde hat mir sehr berührt und ich kann nicht verstehen -jetzt erst recht- wie jemand auf verrückte Verschwörungstheorien mit "gewollten oder kalkulierten Toten" unter diesem Bezug kommen kann.


    :(


    Gruß vom Flughafen Newark

  • Ich glaube schon, dass sich da jemand verschworen hat und Tote kalkuliert hat.

    Was auch sonst? Eine Kette von Unfällen war es wohl kaum :ahnungslos:

  • Jeder, der sich Gedanken über diese Verschwörung macht, ist ein Verschwörungstheoretiker. Diese Verschwörungstheoretiker sind sich nur nicht darüber einig, wer die Verschwörung angeleiert hat. Zum Beispiel Al Qaida oder wer anderes.


    Mal die Wortbedeutung von Verschwörung nachkucken. Eine im geheimen geplante Tat zulasten eines anderen. Mehr heißt Verschwörung erstmal nicht. Diese Geheimniskrämerei begründet dann auch die Theorien, die darüber angestellt werden.

  • Mir ist das scheissegal wie das heißt, ich fand die Momente am Ground Zero ziemlich erdrückend....oder ist das auch wieder falsch ausgedrückt...:grübel:


    Ich kann nicht verstehen, dass Menschen anderen Menschen so etwas theoretisch oder praktisch antun können.

  • Die waren doch nur da, um das Ereignis zu dokumentieren...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.