Alltagserkenntnisse

  • Man, du bist ja ein Profi.


    Einseitige Belastung trifft es wohl sehr gut. Mein eines Bein ist (nicht sehr viel) kürzer und erst seit ein paar Jahren habe ich das korrigieren lassen (das andere Bein gekürzt). Weil ich halt gemerkt hab, das da was unrund ist und seitdem ist es viel besser. Müsste mich dann mal mit den Übungen beschäftigen. Besten Dank.

  • Danke, niedersachse!


    Einmal mehr haben wir ähnliche Probleme. ;) Mein eines Bein ist - äußerlich unmerkbar außer für den geschulten Blick - kürzer als das andere. Ich weiß das schon seit 30 Jahren und hab' deswegen jede Menge Erfahrung damit. Mein kürzeres Bein ist stärker, aber bedeutend steifer, auch das Knie ist verletzungsanfälliger. (Glücklicherweise bin ich von ernsthaften Knieschäden verschont geblieben.)


    Entscheidend war aber, dass ich nach meiner ersten depressiven Episode systematisch angefangen habe, mit dem Körper zu arbeiten. Ich bin kein Physio, aber: Wie oben geschrieben Gelenksmobilität, Hüftmobilität und dann deep squats für Fußgelenk und Waden, das sollte schon eine Menge bringen. Und ich kann nur empfehlen, langsam und bewußt zu arbeiten, das stärkt die neurologische Verbindung (bestimmt der falsche Fachausdruck, aber Du weißt, was ich meine).

  • Ich habe nur mal "aufgeschnappt" dass das recht häufig ist,und Einlagen und orthopedische Schuhe wohl immernoch Stand der Technik gegen Beckenfehlstellung sind.

    Und Wikipedia (ich weiss...) schreibt von einer OP über 12cm Unterschied.

    Da gibt es aber bestimmt auch Gründe, dass die Kasse eher einspringt.

  • Einlagen und orthopedische Schuhe wohl immernoch Stand der Technik gegen Beckenfehlstellung sind.

    Ich möchte hier keinen (dauerhaft) veräppeln. Natürlich geht es um Einlagen und Schuherhöhungen.

    Bei mir sind's nur 2 cm.

    Nur? Das ist ganz schön viel! Bei mir sind es weniger, wie viel weiß ich nicht, aber glaube, unter einem cm. Und das merke ich, seitdem ich was gegen mache, sehr deutlich. Sobald ich mal barfuß laufe, hab ich das Gefühl, ein Bein wäre 15 cm kürzer. Ich werde mich dem annehmen. In Ruhe. Danke.