Kaderplanung 2011/2012

  • Max Kruse war ja hier schon mal im Gespräch. In der zweiten Liga hat er sich jedenfalls hervorragend gemacht (Platz 1 in der Rangliste offensives Mittelfeld, gut war Stoppelkamp auch mal). Ich habe damals das Interesse von 96 nicht so gut verstanden, nun schon besser.


    Aber nun in der Winterpause wird er wohl nicht wechseln wollen, aber im Sommer, wenn Pauli nicht aufsteigt, da könnte er doch einer sein für 96.

  • laut np, hat slomka erst mal wieder von oben eine abfuhr bekommen. nix mit lakic und co.
    (und da bin ich ganz froh drüber.)
    bakenga oder nichts dürfte jetzt der schlachtplan lauten.

  • Zitat

    Natürlich sei man aber auch auf der Suche nach Alternativen für den Angriff. „Was machen wir, wenn sich Mario Gomez verletzt“, fragt der Bayern-Boss. Und verlangt eine „richtige Bombe“. Man suche einen Spieler, „der immer spielen kann, in Barcelona oder in Manchester“.

    Quelle


    Komm zu uns, Nils :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Spätestens wenn in WOB die zweistelligen Trikotnummern ausgehen dürften da die Preise auch etwas runtergehen, selbst bei einem Verein, der sich auf Grund der Struktur immer recht wenig Sorgen um das Finanzielle machen muss. Wobei es da jetzt auch nicht zu viele Spieler gibt, die ich gerne bei den Roten sehen würde. Lakic m.E. wäre schon ein. Zwar haben wir da auf den ersten Blick nicht die größten Sorgen, aber falls Moa mal ausfällt wird es vorne echt eng. Ist ja schon jetzt so, falls wir zurückliegen und jemand für die Offensive gebracht werden soll. Vorteil wären hier sicher das er die Bundesliga kennt und die Sprache spricht/versteht. Nachteil wären sicher die Gehaltsvorstellungen. Da er damals ablösefrei kam konnte er bei einem ohnehin schon gut zahlendem Club sicher noch 1-2 Euro mehr raushandeln.

  • Ist ja noch etwas hin und man sollte nichts übers Knie brechen, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass Schmadtke und Co. die Ruhe weg haben und am Ende kommt doch keiner.


    Wir brauchen unbedingt noch gute Spieler, sonst könnte es am Ende noch eng werden. Der aktuell relativ gute Tabellenplatz täuscht ein wenig über die Tatsache hinweg, dass die letzten Leistungen nicht mehr so prickelnd waren und nach unten sind es nun auch nicht soooo viele Punkte.

  • Die Ausfälle von Carlitos und Hauger sowie die Verletzung kommen zur zum günstigsten Zeitpunkt, die es für Ausfälle nur geben kann: Mitten in einer Transfer- und damit Planungsperiode.


    Ich hatte die beiden erstgenannten auch vor diesen Meldungen nicht mehr wirklich auf dem Zettel, denn keiner weiß genau, wie deren Spielstärke auch ohne Verletzungen gewesen wäre. Die Ausfälle beweisen, dass die Notwendigkeit von Neuverpflichtungen nicht nur pessimistisches Gerede von Schwarzmalern sind, sondern Realität. Die Ausfälle erhöhen den Handlungsdruck und handlungsfähig sind sie ja nach Schmadtkes Aussage. Sie können sich nicht mehr hinter diesen Beruhigungstabletten "Im übrigen greifen ja Carlitos und Hauger in der Rückrunde ins Geschehen ein" bzw. "Gefühlte Neuverpflichtungen Carlitos und Hauger".


    Zu Schulz: Auf dem Papier sind Pander und Rausch seine Stellvertreter für die Position LV. Ich behaupte, dass sowohl Pander, als auch Rausch auf der LV-Position in er Bundesliga ein Sicherheitsrisiko darstellen. Was Pander im Rückspiel gegen Poltava auf dieser Position gebracht hat, war für mich erschreckend. Wohlgemerkt: Es war "nur" Poltava! Mit anderen Worten: Auch hier haben wir eine Baustelle, die sich sich jetzt aufgetan hat.


    Ich erwarte nun von den Verantwortlichen, dass engagiert und kraftvoll die erklärte Handlungsfähigkeit unter Beweis gesellt wird und man aufhört, Listen zu erstellen, zu analysieren und rumzueiern. Man wird sicherlich im Winter keine Königstransfers abschließen können, dennoch müßte der Markt auch jetzt soviel hergeben, dass man beruhigt in die Rückrunde gehen kann. Kompromisse sind zu akzeptieren und dazu gehört es auch, über seinen eigenen Schatten zu springen. Damit meine ich, dass man die Vorstellung aufgibt, für kleines Geld Top-Leute zu bekommen, wie es bei Moa, Ya Konan und Zieleer gelungen ist. Damit meine ich auch, dass man durchaus auch Spieler verpflichten kann, die altersbedingt keine große Perspektive mehr haben und zu erkennen, dass gerade in Wolfsburg Spieler zu Verkauf stehen, die für uns durchaus interessant werden könnten. Damit meine ich nicht den Lakic, sondern eher Ochs oder Josue. Da kommt es auf Verhandlungsgeschick an, damit diese Spieler Verträge bekommen und akzeptieren, die frei von dem Magath-Virus sind. Aber am Ende ist es mir eigentlich egal, wie die Spieler heißen und woher sie kommen: Hauptsache wir bekommen Verstärkungen und Ergänzungen und diese sind jetzt einsatzfähig und nicht erst wegen Eingewöhnungszeit, Verletzungen oder Unerfahrenheit in den Spielzeiten der Zukunft.


    In der Rückrunde geht es in erster Linie darum, eine Trendwende zu schaffen und endlich mal wieder zu gewinnen. Nur so kann das Saisonziel oberes Mittelfeld überhaupt erreicht werden - nicht mit Selbstzufriedenheit ( "Wir haben keine Baustellen" - Schmadtke) und Zöglerlichkeit (Lakic - ja-nein-ja-nein, Bakenga - ja-nein-vielleicht-nein-ja-weiß nicht).


    Herr Schmadtke, machen Sie Nägel mit Köpfen !

  • Von Übersprungshandlungen bitte ich abzusehen.


    Ein bisserl Zeit ist noch und bei nicht eingeplanten Bedingungsänderungen erwarte ich schon ein, im Rahmen der Möglichkeiten, "bewußtes Handeln", was meiner Meinung nach ein vorheriges Nachdenken und analysieren voraussetzt.


    Und ich habe in meinem Leben oft genug erfahren müssen, dass Gedachtes und Gesagtes nicht immer identisch sein müssen ;)

  • :besserwisser: An die Vertragsverlängerungen sollte auch noch gedacht werden,damit man weiß was für die neuen übrig ist . Aber diesen Eiertanz kennt man ja wenn es um die Verlängerung geht!


    Edit: Bei Jan ging es ja ganz heimlich und dadurch gefühlt ja schnell

    • Offizieller Beitrag

    Die Ausfälle beweisen, dass die Notwendigkeit von Neuverpflichtungen nicht nur pessimistisches Gerede von Schwarzmalern sind, sondern Realität

    Eigentlich nicht wirklich. Sie stützen höchstens die These, dass es Bedarf gäbe - wenn dieser denn eh schon folgt.
    Zwischen einem Beweis (ich weiß, dass das nicht wirklich im wissenschaftlichen Sinne gemeint war) und "jetzt hätte ich aber wirklich gerne" besteht schon noch ein gewaltiger Unterschied
    Es ist und bleibt immer die Frage im Raum stehen, was man erreichen möchte und vor allem was man bereit ist dafür zu riskieren. Und riskieren bedeutet nunmal auch, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass man das Eingesetze verliert.
    All die Floskeln von "Gelegenheit beim Schopfe packen" etc., nutzen nichts, wenn die Wirklichkeit anders abläuft als man sich das wünscht/erhofft. Neue Transfers sind keine Garantie für Erfolg. Teurere Spieler sind keine Garantie für besseres Spiel.
    Weil man mal auch oben mitmachen konnte, bedeutet das nicht automatisch, dass man jetzt auch oben angekommen ist, oder dass man das erzwingen kann.
    Mir wäre es lieber, wenn man mit Weit- und vor allem Vorsicht agiert. Lieber scheitern wir auch zukünftig öfter an der Hürde europäisches Geschäft, als dass ich meinen Verein verbrannt am Boden liegen sehe.


    Von Übersprungshandlungen bitte ich abzusehen.


    So sehe ich das auch.

  • Von Übersprungshandlungen bitte ich abzusehen.


    Ein bisserl Zeit ist noch und bei nicht eingeplanten Bedingungsänderungen erwarte ich schon ein, im Rahmen der Möglichkeiten, "bewußtes Handeln", was meiner Meinung nach ein vorheriges Nachdenken und analysieren voraussetzt.


    Selbstverständlich soll nachgedacht werden. Aber bitte ein wenig zügig, denn 3 Wochen vergehen recht schnell. Nicht, dass dann wieder wie bei Royer ein Last-minute-Transfer kommt und zur Begründung, dass es bei diesem Transfer zu Fehleinschätzungen kam, gesagt wird, der war ja auch so knapp vor Toresschluss.

  • In der Tat könnte die derzeitige Situation heraufbeschwören, dass die Mannschaft wieder mehr zusammen rückt und vielleicht wieder häufiger gemeinsam an die Leistungsgrenze geht. - Dann würde ich mir kaum noch Sorgen um den weiteren Saisonverlauf machen ...

  • @ Stephan:


    Ok, ersetze das Wort "beweisen" durch das Wort "zeigen". Ich möchte in der Tat wirklich keine wissenschaftliche Diskussion über die Bedeutungen der Begriffe "Beweis" bzw. "beweisen".


    Selbstverständlich ist es eine Abwägung von Risiken. Nicht nur du, sondern sicher alle Fans, möchten, dass dieser Verein nicht verbrannt wird und am Boden liegt. Egal, was man tut: Ein Risko besteht bei Aktivität und bei Passivität. Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass Aktivität grundsätzlich positiver ist. Trotzdem ist es , wie du richtig anmerkst, keine Garantie für Erfolg. Aber diese gibt es nicht und ist daher Illusion. Man kann aber immerhin dann sagen, dass man etwas getan hat, um Probleme zu lösen oder Mißstände abzuschaffen. Ob es dann gelingt, ist eine andere Frage.


    Vielleicht haben wir da auch andere Sichtweisen: Mir geht es nicht darum, durch diese Aktivität wieder einen EL-Platz anzugreifen, sondern um das ausgerufene Saisonziel zu erreichen. Es kann doch keiner die Augen davor verschließen, dass diese Mannschaft schon seit 2 Monaten in der Bundesliga sieglos ist. Man hat gesehen, dass unsere Torausbeute nachgelassen hat und wir uns regelmäßig mehr oder weniger dumme Gegentore einfangen. Es war sehr deutlich, dass die erhöhte Anzahl von Spielen zu einem Subtanzverzehr geführt hat. Mir geht es darum, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Probleme zu lösen. Da die Möglichkeiten relativ begrenzt sind, kommt der Option "Kaderverstärkung" eine besondere Bedeutung zu. Wenn man die eben beschriebenen Probleme mit Training, Motivation und guter Vorbereitung lösen könnte, wäre mir das auch recht. Aber daran glaube ich nicht. Dieser "Wir-rücken zusammen"-Effekt, wird - wenn überhaupt - nur kurzfristige Wirkung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich möchte ich auch, dass wir weiterhin (oder von mir aus auch: wieder) so schönen Erfolg haben. Und natürlich weiß ich auch, dass auch alle anderen nur das Beste möchten.
    Persönlich bin ich aber eben der Meinung, dass mit Floskeln, blindem Handeln, wilden Aktivitäten nichts zu gewinnen ist. Auch dann nicht, wenn man das in schöne Worte fasst.


    Sogenannte Fehleinkäufe wird es immer geben. Das geht auch gar nicht anders. Spieler die man hat haben wollen aber dennoch nicht bekommt wird es immer geben. Das geht auch gar nicht anders. Verletzungen, ausgedünnte Kader wird es auch immer geben. Das ist nun mal so.


    Dieses "Wir müssen jetzt aber reagieren." hat in meinen Augen immer ein wenig von "Das muss jetzt aber auch mal aufhören zu regnen." Ich glaube einfach nicht, dass das so einfach ist, wie sich das hier mancher macht. Die Kunst ist es eben, bezahlbare Spieler zu bekommen die uns weiterbringen. Und dass das schwer genug ist, sieht man ja auch bei anderen Vereinen.
    Klar gelingt das mal. Aber wem gelingt das schon dauerhaft? Der Unterschied zwischen den "großen" Vereinen und den anderen ist doch letztlich bloß der, dass die es sich leisten können, 50% "Flops" einzukaufen. Bei den kleinen sind Fehleinkäufe existenzgefährdend. Und wir sind klein. Die Zahlen, die hier manchmal durch die Gegend geworfen werden, welche Summen wir jetzt angeblich zur Verfügung haben halte ich für übertrieben. Man darf bei Gewinn ja auch nicht vergessen, dass man davon auch Verluste der letzten Jahre irgendwie wenigstens "anzahlen" muss.


    Letztlich: Es ist und bleibt eine Frage des Anspruchs. Wir wollen und können (vielleicht) oben mitmachen. Aber kann das schon unser Anspruch sein? Sollte es das? Ich denke nicht.

  • Persönlich bin ich aber eben der Meinung, dass mit Floskeln, blindem Handeln, wilden Aktivitäten nichts zu gewinnen ist. Auch dann nicht, wenn man das in schöne Worte fasst.


    Du hast recht. Allerdings ist schon seit langem bekannt dass die Mannschaft eine Verstärkung braucht. Es ist auch spätestens seit Oktober/November bekannt, dass von den 5 neuen Spieler nur Pander eine richtige Verstärkung ist. Auch seit langem wurde bekannt dass Didier und Hagui den Anfang der Rückrunde nicht mitmachen sondern um Africa-Cup spielen werden. Warum also in diesem Fall über ein „blindes Handeln“ sprechen?
    Normalerweise hätte ich erwartet dass pünktlich zu Beginn der Vorbereitung in Portugal die neuen Spieler vorgestellt werden.


    Kai
    100% Zustimmung. Ich verstehe auch Deine Ängste. Die Mannschaft hat sich aktuell im Vergleich zu der Hinrunde sogar verschlechtert (Hagui und Didier werden fehlen) Die Hinrunde war allgemein gut, aber der Trend seit dem Spiel gegen die Bayern zeigt eher nach unten, vllt. im besten Fall beweist nur die Stagnation, was in meinen Augen das Gleiche bedeutet, und die Verantwortlichen hatten im Prinzip genug Zeit und Geld um zu reagieren. Warum das bis jetzt nicht erledigt ist, ist mir ein Rätsel.