Der allgemeine FIFA-Thread

  • Wenn man den Spielverlauf über 120min betrachtet ist das für mich unverdient.
    Wenn du das anders siehst, kannst du das gern tun, umstimmen kannst mich da nicht.
    70-75% Ballbesitz für die Bayern, klare Torchancen, verschossener Elfmeter in der Nachspielzeit, Bayern hatte 17 Ecken ca Chealsee 2-3? weiß grad nicht genau.
    Da ist für mich die Tatsache, dass CFC als Sieger vom Platz geht, aus der Konsequenz , weil Schweinsteiger den Pfosten trifft einfach unverdient.

  • Ballbesitz, Ecken und verschossene Elfmeter sind in meinen Augen nichts, was einen zum verdienten Sieger eines Spiels macht.

  • Zur Vermeidung von Elfmeterschießen könnte man doch nach der Verlängerung den Sieg im Zwergenhalma ausmachen :)

    • Offizieller Beitrag

    @ andremd


    Blödes Argument, da man das sowohl auf eine eventuell dominierende oder auf die passive Mannschaft übertragen kann.


    Und wie sieht das bei Spielen aus, die absolut ausgeglichen sind, nach 90 Minuten mit 5:5 beendet sind, ein Fest für jeden neutralen Zuschauer waren und zu dem man sagt "Keiner hat es verdient hier zu verlieren"? Dann greifen eben diese "unverdient, da nichts getan/nicht genutzt"-Ansätze nicht mehr.

  • Wenn man den Spielverlauf über 120min betrachtet ist das für mich unverdient.
    Wenn du das anders siehst, kannst du das gern tun, umstimmen kannst mich da nicht.
    70-75% Ballbesitz für die Bayern, klare Torchancen, verschossener Elfmeter in der Nachspielzeit, Bayern hatte 17 Ecken ca Chealsee 2-3? weiß grad nicht genau.
    Da ist für mich die Tatsache, dass CFC als Sieger vom Platz geht, aus der Konsequenz , weil Schweinsteiger den Pfosten trifft einfach unverdient.



    Eine gute Mannschaft sollte aus ihren Mitteln das Beste machen.
    Wenn Defensivarbeit und/oder Konter das Beste ist, sollten und müßen sie so spielen.
    Zu dem hat Bayern genau wie Barca völlig uninspiriert gegen Chelsea gespielt.


    Hätte Bayern mit der gleichen Taktik Barca im Endspiel oder Deutschland 2008 und 2010 gewonnen, würden alle die cleverness loben .

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Elfmeterschießen sollte abgeschafft werden, da ich finde es ist nicht mehr Zeitgemäß.
    Es mag spannend und brutal sein, allerdings finde ich das nicht angemessen fair wie z.b. beim CL Finale eben.
    CFC hatte eine Torchance , macht dadurch das 1:1 , und gewinnt im Elferschießen... total unverdient...


    Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen. Du bist ja nun beileibe nicht der Einzige, der sich so äußert, aber richtiger wird es - meiner Meinung nach - nicht.
    Fußball ist ein Sport, bei dem der gewinnt, der mehr Tore geschossen hat als der andere. Das ist kein Sport bei dem es um Spielanteile, Ecken, Torchancen, B-Noten oder Haltungspunkte oder sowas geht (zumindest nicht bei der Entscheidung).
    NATÜRLICH macht es oft mehr Spaß, zwei Mannschaften zuzuschauen, die sich die Bälle nur so um die Ohren knallen. Aber eine astreine Defensivleistung ist auch nicht zu verachten!


    Man könnte natürlich die Zuschauer am Ende eines Unentschiedens abstimmen lassen, welche Mannschaft ihnen beser gefallen hat und die wird dann Sieger ;)
    JEDE Entscheidung, die am Ende nichts mit mehr geschossenen Toren zu tun hat halte ich für grundfalsch!
    Ob das nun zwingend ein Elfmeterschießen sein muss, das kann man gerne diskutieren. Man könnte theoretisch auch so lange zweimal zehn Minuten draufhauen, bis eine Entscheidung gefallen ist. Oder das mit der Reduzierung um einen Spieler pro fünf Minuten machen. Aber irgendwie erscheint mit da tatsächlich ein Elfmeterschießen noch am sportlichsten.
    Mit so einem Quatsch wie "Eckenverhältnis" oder "Kartenstatistik" als entscheidendem Faktor braucht man zumindest mir auf keinen Fall zu kommen.

  • Das mit dem "wer dann das erste Tor schießt gewinnt" hatten wir ja schon mal, nur halt in der Verlängerung. Das Golden Goal wurde ja nicht ohne Grund wieder abgeschafft...

  • Blatter will das Elfmeterschießen abschaffen:


    http://www.spiegel.de/sport/fu…-abschaffen-a-835223.html


    Falsch.


    Hier die richtige Aussage von Blatter aus dem verlinkten Artikel:


    Zitat

    "Ich habe nie gesagt, dass wir das Elfmeterschießen abschaffen sollten", erklärte Blatter.


    Es werden lediglich Alternativen erwägt. Begründung:


    Zitat

    Die Mannschaftssportart verliert eine ihrer Kerneigenschaften, wenn die Entscheidung im Eins-gegen-eins fällt", so Blatter.


    In meinen Augen fällt die Entscheidung nicht im klassischen Eins-gegen-Eins, weil ja i.d.R. 5 Spieler antreten. Also mehr als die halbe Mannschaft ( 5 Feldspieler und 1 Torwart ) sind beteiligt.


    Elfmeterschießen ist spannend, läßt sich trainieren, ist transparent und führt zu einer nachvollziehbaren Entscheidung. Ein Koeffizient aus Ballbesitz, angekommenen Pässen, Torschüssen, gewonnenen Zweikämpfen, abgewehrten Angriffen, Ecken, zurückgelegten Kilometern etc wäre zwar wissenschaftlich näher an der Forderung "Gerechtigkeit", würde aber meinem Verständnis von diesem Spiel widersprechen und neue Diskussionen hervorbringen, welche dieser Einflußfaktoren wie bewertet bzw. gewichtet werden sollten.

  • Man könntedoch das Eventpublikum teilhaben lassen. Die sollen ein "Voting" abgeben, dann gewinnt immer das Team mit den schneidigsten Jungs.

  • Der Moment, in dem statistische Werte über den Ausgang eines Entscheidungsspieles entscheiden, ist der Moment, in dem der Sport verliert.

  • Du siehst das viel zu sehr durch Deinen eingeschränkten Winkel. Sei doch mal offen für was Neues.

  • Da Gerechtigkeit ein sehr normativer und damit subjektiver Begriff ist kann so ein Vorschlag gar nicht objektiv "gerecht"(er) sein, schon gar nicht wissenschaftlich (im Sinne von positiv, natürlich gibt es auch normative Wissenschaften).


    WILL(y): Wer mehr fackelt, säuft und frisst hat gewonnen?

  • Vielen Dank für die Blumen :blume:
    Kann ich nur zurückgeben, deine Idee mit dem Publikumsvoting ist auch nicht von schlechten Eltern. Vielleicht könnte man sich da mit den Piraten zusammen tun? Deren Abstimmungssoftware funktioniert ja angelich ungefähr genau so super wie demokratische Prozesse in der FIFA...

  • CFC hatte eine Torchance , macht dadurch das 1:1 , und gewinnt im Elferschießen... total unverdient.
    [...] es wird bis zum nächsten Tor gespielt (wann auch immer es fällt und wenn es eben ne Stunde dauert).
    Das Tempo würde nach und nach rausgehen, die Spieler müssten übers Limit gehen, das wäre Spannung total.. jeder Angriff könnte das Spiel vorbei sein usw.


    Wo ist dann der Unterschied zu Chelseas Tor nach einer einzigen Chance?

  • Ganz amüsant finde ich die Vorschläge (Quelle meine TAZ beim Frühstück):
    8. Schnick-Schnack-Schnuck
    7. Schlammcatchen der Spielerfrauen
    6. Massenkeilerei der Fans
    5. Offene Versteigerung
    4. Heimliche Versteigerung
    3. Finger innen Po - Mexiko!
    2. Eene meene muh.
    1. Russisch Roulette. Dann jammert hinterher auch keiner.