Der allgemeine FIFA-Thread

  • Wird dann eigentlich die laufende Saison ein paar Wochen vor der WM unterbrochen und nach der WM gibt es massig englische Wochen am Stück, damit man alles in kurzer Zeit wiederaufholt oder wie wird das wieder in die gewohnten Bahnen gelenkt?

  • Für eine WM im Winter? Oder will man zukünftig dann alle WMs im Winter ausrichten, wird bestimmt bei einer Vergabe in skandinavische Länder (Russland ist dann zum Glück erst mal vorbei) interessant...


    Und ein hartes Umsteigen auf das Kalenderjahr würde doch 9 Monate Pause bedeuten, die alte Saison endet im Mai, die neue kann man dann auch frühestens Mitte März nach der WM beginnen, glaube kaum, dass man das tun wird.
    Ich sehe da auch kein echtes Problem, dann fängt man halt die Saison vor 2022 mal früher an, damit die Halbserie Anfang Dezember durch ist, macht dann die lange WM-Pause und macht dann die zweite Halbserie ebenfalls etwas länger. Die Zeitdauer, die eine WM im Winter blockiert, ist doch im Prinzip die gleiche.

  • MMn geht es nicht um das Recht auf Fußball im Free-TV, sondern darum, dass eine WM/EM-Teil des öffentlichen Intresses ist und nicht ein gewisser Teil der Bevölkerung nur aufgrund seines z.B. Gehaltes ausgeschlossen wird. Das gleiche würde für Olympia oder ähliches auch gelten. Außerdem zahlen das ZDF oder RTL ja auch Geld an die FIFA-Vermarktungsgesellschaft.

  • Nun, das ist ja zum Beispiel bei einem Stadionbesuch nicht anders. Oder in der Oper. Oder auf einem Festival...


    Sind das nicht aber ganz andere Größenordnungen?
    Ein WM Finale mit deutscher Beteiligung würden doch sicher mind. 30Mio. Menschen gucken wollen, bei Stadionbesuchen oder Konzerten in Hannover oder Duisburg ist das eher nur ein Bruchteil.

  • Man kann auch zur Diskussion stellen, ob der Stadionbesuch nicht schon das Ausschlusskriterium ist und, falls man sich das finanziell nicht leisten will/kann/darf, man dann "wenigstens" ein Fußballgroß-Ereignis* im TV schauen kann.



    *geile Bindestrichsetzung, ne?! 8)

  • Nun, das ist ja zum Beispiel bei einem Stadionbesuch nicht anders. Oder in der Oper. Oder auf einem Festival...

    Wer da ist, hat Geld gezahlt. Und interessiert sich dafür.
    Und da geht auch nur hin, wer es sich leisten kann.
    Zudem ist nicht jedes Konzert von Hinz und Kunz aus Brunsbüttel von öffentlichem Interesse. Unterschied von Konzert zum WM-Finale.
    Und ARD bzw. RTL zahlen ja schließlich unseren "Eintrittspreis". Sky hingegen hätte sogar das Recht, allen Menschen einen Vertrag zu geben, außer dir.

  • http://m.11freunde.de/detail/295093?redirected=1


    Sehr interessanter Konflikt zwischen dem SV Wilhelmshaven und der FIFA.
    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.


    Zitat

    Hat sich der SV Wilhelmshaven durch die Teilnahme am Spielbetrieb nicht automatisch den Regeln der Fifa unterworfen?


    Noch so eine Fehlannahme. Der Verein SV Wilhelmshaven ist nicht Mitglied des Fifa. Der DFB ist Mitglied der Fifa. Und der NFV ist Mitglied des DFB. Wir wiederum sind Mitglied des NFV. Das ist ein entscheidender Unterschied. Denn wenn der NFV auf die Satzungen und Regeln DFB verweist, ist das genauso unzulässig wie ein Verweis des DFB auf die Fifa. So etwas nennt man »dynamische Satzungsverweisungen«und die sind in Deutschland rechtswidrig. Sie bieten also keine Rechtsgrundlage, um den Verein zu bestrafen.


    Die Passage finde ich sehr interessant. Lässt sich ja durchaus auch auf andere heißdiskutierte Themengebiete anwenden.

  • Diese sogenannten Journalisten machen diesen schönen Sport kaputt.
    Die haben keinen Respekt vor den Leistungen und Errungenschaften solcher Lichtgestalten wir dem Kaiser und Herrn Blatter!

  • Breaking news.


    Beckenbauer für 90 Tage von allen fußballbezogenen Tätigkeiten suspendiert. Was soll das eigentlich bedeuten?


    UND WAS ZUR Hölle sind FIFA-Ethik-Richtlinien? W-Lan-Kabel?

  • http://www.sueddeutsche.de/spo…bauer-fuer-tage-1.2000115


    Beckenbauer hatte zuletzt auch diesen Vorwurf bestritten. "Das ist ein bisserl andersherum. Ich war bereit, alle relevanten Fragen zu beantworten, nur die kamen in Juristen-Englisch, die ich bei einer so komplizierten Materie nicht vollständig verstanden habe", sagte er: "Ich bat daraufhin höflich um eine Unterredung in deutscher Sprache, und diese wurde abgelehnt. Daraufhin war meine Reaktion: Dann eben nicht."


    Geld für einen Anwalt hat er wohl nicht.

  • Hat er natürlich.


    Ein Kaiser aber braucht keinen Anwalt. Nirgendwo auf dieser Welt. Aussitzen und fertig......


    Interessant ist die Meinung beim DFB. Er wird nicht ausdrücklich geschützt. Vielsagend heißt es: Wir wissen doch alle, Franz Beckenbauer ist ein Geschäftsmann.