Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren

  • Sehr gutes Interview! Insbesondere wurden auch die richtigen Fragen gestellt!


    Mal eine Frage: Wäre es möglich das Rechtsgutachten, das von der Initiative in Auftrag gegeben wurde, öffentlich zugänglich zu machen?

  • Ist doch logisch.


    Pyro = böse, verletzt Menschen, einfach scheiße = schlecht


    Pfefferspray = gut gegen böse Fussballfans = gut



    :ichmussweg:

  • Pyro wird im Spektrum meiner Interessen zwar durchaus von in Peking umfallenden Reissäcken verdrängt, aber derartige kompromißlose Hardliner-Erlasse des erhabenen DFB gehen letztendlich nur wieder zu Lasten der Vereine; so weit denkt man in Frankfurt natürlich nicht.

  • "Man muss den schwarzen Peter ein bisschen einigen Leuten beim DFB und bei der DFL zuschieben. Es hat ja einen runden Tisch gegeben mit einigen Fangruppierungen. Und es ist offensichtlich so, dass man in einigen Gesprächen zu verstehen gegeben hat, dass man sich vorstellen kann, Pyrotechnik freizugeben. Was natürlich ein völliger Humbug ist, weil das nach den Statuten der Uefa und Fifa gar nicht möglich ist und auch mit der Polizei nicht abgestimmt war.(...)"


    So so Herr Rummenigge! Und warum ist es dann beispielsweise in Österreich trotz dieser Statuten von UEFA und FIFA möglich? Und warum hat es dann regionale Konzepte gegeben, denen sogar Polizeivertreter ihren Segen erteilt hatten? Fragen über Fragen...

  • Zitat

    Sollte man unter gewissen Voraussetzungen den Einsatz von Pyro-Technik in Stadien zulassen? Klaus Hoeltzenbein (SZ) spricht sich klar dagegen aus:
    „Karl-Heinz Rummenigge hatte recht, als er jüngst erklärte, DFL und DFB hätten mit der Ankündigung, Pyrotechnik in Stadien unter gewissen Umständen zu erlauben, das völlig falsche Signal gesetzt. Wenn aber eine Debatte einmal begonnen wurde, muss sie unter Einbeziehung aller Parteien auch ordentlich beendet werden. Dies wurde versäumt, das gilt vielen Ultras jetzt als Alibi dafür, im Stadion wieder verstärkt zu provozieren. Der entscheidende Punkt ist der, dass jedes Groß-Feuerwerk, das nicht von lizenzierten Experten veranstaltet wird, lebensgefährlich und verboten ist, zumal es auf breite Kreise des Publikums angsteinflößend wirkt. Die dialogfähigen der Ultra-Gruppen müssen sich von ihrer romantisierenden Idee einer ‚lebendigen, fröhlichen Pyrotechnik‘ verabschieden. Da kann kein Kompromiss gelingen. Auch deshalb, weil sich immer mehr Personen, die auf Knall und Krawall gebürstet sind, feige und vermummt unter dem Nebel dieses Ultra-Siegels verstecken.“

  • Zitat

    Der Präsident des Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind, entgegnete, er setze lieber auf Information und Kommunikation. „Ich bin kein Freund von Strafe“, sagte Kind. Allerdings könne nicht hingenommen werden, dass die Ultras an gefährlicher Pyrotechnik festhielten. Kind rechnet in diesem Jahr mit Strafen für 96 in Höhe von bis zu 100 000 Euro für das Abbrennen der verbotenen Bengalos.


    Wir werden im nächsten Jahr deutlich die Preise in der Nordkurve anheben“, kündigte der 96-Clubchef daher an. Es gehe darum, die etwa 200 bis 250 Personen zu identifizieren, die Probleme machen. „Wir wollen keinen Krieg“, sagte Kind mit Blick auf die Fans. „Wir brauchen sie auch, sie unterstützen uns, machen Stimmung.“ Insgesamt habe die Gewaltbereitschaft deutlich abgenommen.


    http://www.haz.de/Nachrichten/…bote-fuer-Fussballchaoten


    was hat eine deutliche preiserhöhung in der nordkurve mit der identifizierung der "problem"fans zutun? sippenhaft² bzw. vorgeschobenes argument um kasse zu machen.

  • Aus dem gleichen Artikel:


    Zitat

    Wenn es nötig werde, müsse die Polizei aber auch in den Fan-Block gehen. „Gerade wenn Gewalt angewandt wird, darf man hier nicht zimperlich sein.“


    Die ganzen Massenschlägereien im Block muss ich wohl verpasst haben. :???:

  • Die ganzen Massenschlägereien im Block muss ich wohl verpasst haben. :???:

    Es ist wohl ziemlich offensichtlich, daß er damit den Angriff auf / Drohungen gegen die Ordner meint, als diese Fahnen / Material der Ultras kontrollieren wollten und den Polizeieinsatz in diesem Zusammenhang sieht (notwendigerweise betone ich lieber nochmal, daß ich hier nur die offizielle Darstellung widergegeben habe).



    was hat eine deutliche preiserhöhung in der nordkurve mit der identifizierung der "problem"fans zutun? sippenhaft² bzw. vorgeschobenes argument um kasse zu machen.

    Wenn man Martin in dieser Hinsicht 'ne Vorlage gibt, verwandelt er die auch. Irreguläres Tor? Egal, wird trotzdem gegeben!

  • Hedemann hat es doch treffend beschrieben:


    Ich befürchte, dass die ganzen Massnahmen sowieso kommen. Pyro ist DAS langersehnte Argument dafür.
    Alles andere ist genauso geheuchelt, wie die vermeintlichen Bestrebungen von Politik und Regierung, bloß keinen Überwachungsstaat einzureichten. Pure Heuchelei.
    Datenschutzbeauftragter? Frauenbeauftragte? Reine Ablenkungsmanöver. Opium für´s Volk, um mal ein großes Wort ganz gelassen zu zitieren.
    Kosten tut das den Verein eh nix, denn das wird alles schön auf die Preise umgelegt. Wieder mit dem Hinweis auf die Chaoten, die unseren Sport kaputtmachen wollen.
    Was es dem Verein bringt? Er kann die werberelevante Zielgruppe noch besser ermitteln. Es wird ein schönes, reines, steriles Event-Vergnügen, in die Arena zu gehen. Alle Störenfriede werden nach und nach eliminiert. In der Pick up!-Fanbox sitzen die wahren Fans, und Adrew Lloyd Webber wird Trainer. Oder André Rieu.