Finanzthread: KGaA , Stadionkosten, Kaderkosten, Erfolgsprämien und TV-Gelder

  • Ja. Da fragt man sich mal wieder, was Journalisten eigentlich so machen für ihr Geld...? Hier hätte schon mal nachgefragt werden müssen, wie ich finde. Dass die Spieler einen Prämienanteil an den ausgelobten UEFA-Prämien erhalten (und vielleicht auch noch der Trainer- und Betreuerstab) halte ich für korrekt. Aber angesichts der Gesamteinnahmen müßten sich diese Prämien ja dann noch auf TV-Gelder, TV-Direkteinnahmen (Quali) und Zuschauereinnahmen ausweiten und dass mit einem enorm hohen Anteil. Nein, das ist nicht glaubwürdig.


    Maddin stapelt entweder tief oder hat nicht Kostenpositionen erwähnt.

  • Die UEFA sollte mal ihre Prämienverteilung überarbeiten. Es kann doch nicht sein, dass man für die EL-Runden vor der Gruppenphase mit einem Minus planen muss, während jeder CL-Starter in der Gruppenphase schon 15 Mil.€ sicher hat. Pro gewonnenes Spiel bekommt man in der CL schon 800.000€...
    Da sind unsere 21€Mil. bis zum EL-Viertelfinale ja fast schon lächerlich gegen.

  • EL ist nun mal die zweite Liga in Europa.


    21 Mio. Euro Einnahme sind ja wohl auch alles Andere als schlecht; das Problem bei 96 scheint mir die (angegebene) Höhe der Ausgaben zu sein.


    Edit: @ Peter Hobday: Ein Flug nach Lüttich, Brügge oder Kopenhagen (und zurück) soll 300.000 Euro kosten? (Wobei auch noch ein Großteil der Plätze überteuert an Gold-Reisende verkauft wird). Hin- und Rückflug sind da mit 100.000 Euro schon großzügig angesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Gut, bin also nicht der einzige, der das komisch findet, gerade mit TUI als Hauptsponsor, aber das hat Giftzwerg schon sehr treffend formuliert. Fakt ist ( 8) :( Es gab sieben Auswährtsfahrten. Mit dabei waren maximal 40 Leute, für die 96 löhnt. Ich komme auf maximal 200 000€ insgesamt (für sieben teure Luxusübernachtungen, Einzelzimmer für jeden, Zuzahlungen für gebuchte Konferenzräume, Catering etc.). Kommen wir zu den Flügen: Charterflüge gehen deutlich mehr ins Geld als Linie zu fliegen. Je nach Kurzfristigkeit und Entfernung kann das schon ganz schön happig werden, aber es kostet nicht mehr als 200.000, sagen wir wegen der Kurzfristigkeit 300.000 pro Flug. Und wenn doch, kann man auch Linie fliegen (1. Klasse) und viel Geld sparen und die TUI zur Hölle fahren lassen (mit Gold-Paket, versteht sich).
    Also ich komme für Transportkosten insgesamt, und sehr großzügig geschätzt, auf 2,5 Mio. Das heißt, die Gesamtausgaben liegen unter drei Millionen. Nun habe ich vielleicht ja doch ganz wichtige Aspekte vergessen. Von daher setze ich auf die Alleswisser. Was habe ich vergessen?
    Ok, bei den Prämien ist natürlich nach oben alles offen. Wenn als über 13 Mio. an Prämien ausgeschüttet wurden, dann ist das sehr großzügig, aber dann ist das zumindest eine Erklärung. Aber laut Kind macht man ja besonders in den ersten Spielen die gewaltigen Verluste. Aber da ging es eben nicht nach Südost-Kasachstan, sondern nach Sevilla, ausverkauftes Heimspiel und angeblich so lukrativer und selbst ausgehandelte TV-Vermarktung inklusive. Bis auf Poltawa waren die Reiseziele eigentlich alle sehr human. Ich bin etwas ratlos.
    Wie werden diese fünf Mio. eigentlich steuerlich behandelt? Als Einkommen?

  • Das ist ja mal doppelt überraschend. Hätte nie mit Einnahmen von mehr als 20 Mio gerechnet, das finde ich total töfte.
    Aber die 16 Mio Ausgaben lassen einen ja schon schlucken. Keine Ahnung wie die zu Stande kommen und eigentlich will ich es auch gar nicht wissen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das weniger mit unserem Verein im speziellen zu tun hat. Zumindest wäre es eine Erklärung warum große Vereine z.T. ziemlich wenig Interesse an dem Wettbewerb haben und ihn auch ganz gerne mal abschenken...

  • Wobei Kind ja schon mal angedeutet hat, dass die Verträge unsere Spieler deutlich leistungsbezogener (und damit ja auch anfälliger für Prämien) sind, als anderswo. Da dürfte Vereine mit mehr internationaler Erfahrung eig. ein Tick besser bei wegkommen.


    Ganz so einfach ist die ganze Kalkulation über Mehreinnahmen aber ja eh nicht, blickt man nur mal auf steigende Absätze beim Merchandise, den überregionalen Imagegewinn und auch den Dauerkartenverkauf. Das gehört doch irgendwo auch dazu, oder?

  • Ja, weil man normalerweise nicht mal annähernd 20 Mio € einnimmt, das Erreichen des Achtelfinales + ist nun mal nicht so leicht. Aber nun haben wir über 20 Mio eingenommen und doch schon fast alles ausgegeben. Wenn Bayern München in der Champions League 45 Mio einnimmet, dann geben die doch auch nicht 40 Mio dafür aus. Das klingt schon so, als ob der Kuchen intern (unter befreundeten Dienstleistern, die Ausgaben künstlich aufgebläht haben) verteilt wurde oder einige Stücke Kuchen versteckt worden sind, um keine Begehrlichkeiten zu wecken. Ich hoffe ja eher, das letzteres der Fall ist, aber ist das so einfach zu machen?

  • 200-300.000 Euro für einen Flug? :kichern:


    Nehm bei einem Airbus A319 mal 15% von dem Betrag und Du wirst im Durchschnitt der vergangenen Saison ganz gut liegen. Davon mal ab, sind die desöfteren mit kleinen Maschinen gereist, was sicher noch etwas günstiger ist.

  • zu dem 16mio:


    Ich denke mal, das da einfach auch andere Kosten mit drin sind, die nicht extra genannt sind: Die Kosten für die Heimspiele (die Gewinne daraus sind ja in den 20mio drin, da macht es keinen Sinn die Kosten dafür rauszurechnen) beispielsweise. Wenn MK wegen nicht ausverkaufter Stadien in den Qualispielen von 300.000 Minus redet, heisst das ja, das insbesondere fürs Stadion erhebliche Kosten auflaufen.

  • Ganz offensichtlich sind da andere Kosten mit drin :D
    Aber die nicht ausverkauften Quali-Spiele aus dem Paralelluniversum sind es wohl nicht. Die Sache stinkt für mich. Erklärt es mir einfach so, dass ich es verstehe, also für Sechsjährige.

  • verqueert meint, dass die Einnahmen aus Ticketing, Catering etc. in den gesamten Einnahmen mit eingerechnet sind. Aber irgendwo müssen ja auch die Ausgaben für den Stadionunterhalt mit rein. Also Organisation, Sicherheitspersonal etc. Da kommt mit Sicherheit auch schnell was zusammen. Mit Sicherheit keine 16 Mio, aber ich denke, dass der Betrag schon ordentlich ist.

  • Ganz offensichtlich sind da andere Kosten mit drin :D

    Ja, vielleicht Rücklagen für in Zukunft höhere Gehaltskosten, nur wegen der EL zu tätigende Einkäufe oder "Verletzungskosten" von z.B. Diouf (halbes Jahr Ausfallzeit macht bei anteiliger Ablöse und Gehalt schnell mal über eine Million aus).

  • Ein Schlaudrauff z.B kassiert sehr ordentlich durch Europa. Aber im Mio Bereich liegt das nicht.
    5 Mio Gewinn ist doch schon ganz nett. In der EL ist eben kaum mehr drin.

  • Mclusky: Danke, das habe ich nicht berücksichtigt. In gewohnt großzügiger Manier rechne ich 200.000€ pro Spiel (Ordner, Stromkosten, Nutzungsgebühren, Toilettenreinigung und ein paar sehr teure Sachen, die ich nicht bedacht habe.). Grüne Minna übernimmt der Steuerzahler. Wie geht's weiter? Alles in allem fehlen noch weit über zehn Millionen an Ausgaben. Also geht alles für Prämien drauf? Wohl kaum.


    Die Idee mit Diouf wäre natürlich genial. Wird sowas gemacht, weißt Du mehr darüber?

  • Keine Ahnung, aber die 16 Mio Ausgaben können meiner Meinung nach nur durch eine steuermindernde kreative Buchführung entstehen.

  • Solange 96 nicht die Durchführung der EL-Teilnahme in eine nicht konsolidierte Tochtergesellschaft ausgelagert hat, ist es steuerlich völlig egal, ob irgendwelche Ausgaben für Europa oder für was anderes angefallen sind. Macht also keinen Sinn, bewußt Kosten als Europa-Kosten umzuetikettieren.

  • Solange 96 nicht die Durchführung der EL-Teilnahme in eine nicht konsolidierte Tochtergesellschaft ausgelagert hat,

    Stimmt, das wird wohl nicht passiert sein. "steuermindernd" nehme ich damit zurück. Aber eine Möglichkeit, die angeblichen Kosten der EL hochzutreiben (z.B. für die Außenwirkung und gegen entstehende Begehrlichkeiten von Spielern, Beratern oder Fans) besteht durch eine kreative Buchführung schon.

  • Vergesst in der Berechnung der Kosten nicht den Posten der Pyrostrafen! Der dürfte ungefähr so 13,5 Millionen betragen haben! :kichern: