Finanzthread: KGaA , Stadionkosten, Kaderkosten, Erfolgsprämien und TV-Gelder

  • Das bedeutet ja, dass wir ca. 20 Mio mehr bekommen wie ein 1. Fc Köln oder 17 mehr als der HSV.


    Macht ein wenig Anst. Wie sieht es in paar Jahren aus, wenn die guten Jahre rausgerechnet sind?

  • 96 bekommt als "zentrale Vermarktung fuer die Bundesliga-Klubs" 33,6 Mio und als "Internationale Erloese" 9 Mio, zusammen 42,6 Mio Euro in die Kasse? Allein fuer die Saison 2015-16? Habe ich richtig verstanden? Das kann doch nicht wahr sein...

  • Wenn Kind von IST rd. 80 Mio Jahresumsatz faselt und man bedenkt, dass die UE aus Sponsoring, Merch und Ticketing jetzt nicht so herausragend und so Joselu-Verkäufe eher die Ausnahme sind, könnte das schon hinkommen (bzw. seh ich nicht wo das Gros der übrigen 38 Mio erwirtschaftet wird und hätte daher mit eher noch höheren TV-Einnahmen gerechnet)

  • Naja 17 Heimspiele mit sagen wir im Schnitt 40.000 verkauften Karten... das macht auch den ein oder anderen Euro ;)

  • Die Zahlen wirken auf mich schon recht glaubwürdig.
    Ich frage mich nur wie man international auf den Fünften Rang kommen kann.


    Bei ca. 650.000 zahlenden Zuschauern (ohne VIP) a´spekulative 30 € käme man auf über 20 Millionen.
    Die fehlenden 18 Millionen ergeben sich dann aus Sponsoring und Merchandise.

  • Der Zuschauerschnitt letzte Saison lag bei 45.635. Habe jetzt keine aktuellen Preise gefunden, aber in der Saison 2012/2013 lag der durchschnittliche Ticketpreis bei 31,38 €, dass macht schon 24,3 Millionen Euro. Zusätzlich noch Eintrittsgelder aus den Pokal- und Freundschaftsspielen. In der Vergangenheit noch die Tickets aus der Europa League.

  • Ich habe nur den brutto Umsatz an den Ticketerlösen genommen. Neben den Punkten von Strunz, darf man den Anteil des ÖPNV nicht vergessen, der auch noch eine große Summe ausmacht. Sowie die Plastikkarten und Papierrohlinge (wo die Hälfte unsinnigerweise weggeworfen wird/wurde).

  • DIe entscheidende Aussage lautet aber doch: 96 nimmt momentan überdurchschnittlich viel über die Fernsehgelder ein. Sowohl im Zeitabgleich mit sich selbst als auch mit vergleichbaren anderen Klubs. Mit denen nimmt sich 96 in den Einnahmen aus Eintrittskartenverkauf nicht viel. Bleibt die Position Sponsoring und Merchandising. Was ja Viele als Stärke Kinds ansehen. Stimmt aber nicht. Tatsächlich sind die Einnahmen von 96 gerade in diesem Bereich erbärmlich schlecht.


  • Warum ist eigentlich die Mehrwegbecherhandhabung abgeschafft worden? Ist das finanziell - hier der Bogen zum Threadthema - für 96 lukrativer, mit Einwegbechern zu arbeiten?


    Hedemann, meinst Du das wirklich? Verstehe ich Dich jetzt nicht oder hast Du die letzten 18 Monate auf einem Baum gewohnt?

  • Wo ist denn Finanzfaden? Ach, hinten im Archiv. Der Jahresabschlußbericht für 2014/15 ist raus. http://www.bundesanzeiger.de, dort "Hannover 96" eingeben, Hannover 96 GmbH & Co.KGaA auswählen und Captcha eingeben.


    Zur Erinnerung: Das war die Saison mit einer ordentlichen 24 Punkte-Hinrunde, der sieglosen Serie im Frühling, dem Trainerwechsel Korkut -> Frontzeck, dem last minute-Klassenerhalt, den Neuzugängen Joselu, Kiyotake, Briand sowie den Abgängen Diouf, Huszti, Ya Konan (der im Winter kurz zurückkehrte).


    Interessant:

    • Kassenbestand von 15 auf 10 Mio runter
    • Umsatz stabil bei 74,6 Mio
    • davon: Zuschauer 10,2 Mio, Sponsoren 26,4 Mio, TV 37,1 Mio
    • Spieleretat (inkl. Trainer und Jugend?) von 36 auf 39 Mio rauf (wohl wegen Joselu, Kiyo, Vertragsverlängerungen wie z.B. Zieler und dem Trainerwechsel). 2013/14 war's umgekehrt von 39 auf 36 Mio runtergegangen wegen weggefallener Europacupprämien.
    • Jahresüberschuß von 2,7 auf 1,4 Mio runter
    • "Zum 20. April 2015 trennte sich HANNOVER 96 zudem von Cheftrainer Tayfun Korkut, der als Verantwortlicher die in die Mannschaft gesetzten Erwartungen nie erfüllen konnte." (Hervorhebung durch mich)
    • Der Unterpunkt "Voraussichtliche Entwicklung" (natürlich aus Sicht des 21. August 2015)
  • Guter Artikel auf der Startseite, Nils. Jeder, der solch eine Formulierung übrigens in seinem Arbeitszeugnis hätte, würde dagegen klagen - mit hohen Erfolgaussichten, jedenfalls bei einer doch so relativ langen Beschäftigungsdauer.

  • Zitat

    Cheftrainer Tayfun Korkut, der als Verantwortlicher die in die Mannschaft gesetzten Erwartungen nie erfüllen konnte.


    Ist aber auch sonst eine seltsame Formulierung. Korkut kann doch per se nicht die in die Mannschaft gesetzten Erwartungen erfüllen (er ist ja nun mal nicht die Mannschaft), er kann nur dafür sorgen, dass die Mannschaft die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Soviel Sorgfalt erwarte ich bei einem solchen Schriftsatz (ebenso wie eine sensible Unterscheidung zwischen "nicht" und "nie"). Ich finde das so jedenfalls ziemlich dilettantisch formuliert (sinnvoll wäre z.B. "konnte als für die Mannschaft Verantwortlicher ... blabla") ...

  • Da die damaligen Erwartungen auch formuliert sind:


    Zitat

    Nach Platz 8 am Ende der Hinserie war das ursprüngliche Saisonziel, Erreichen der UEFA Europa League, durchaus möglich,


    darf man getrost sagen, dass man vor zwei Jahren bei 96 nicht alle an der Waffel hatte.