Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

• Der nächste Rechner wird ein Linux.

Mach doch einfach Linux (z.B. im Dual Boot) auf deinen jetzigen Rechner. Habe ich auch und nutze zu >96% das Linux-Derivat und nur ganz selten das Windows.

• Das beschissene an diesem Fucking Windoof 10 ist ja (vielleicht bin ich auch zu blöd), das man die updates nichtmal abschalten kann.

Im beamerzimmer ist so ein kleiner media PC, dem kann ich nur beim Start über die Systemsteuerung sagen, dass er jetzt keine Updates ziehen darf, und das geht dann auch für die Sitzung, aber das muss halt bei jedem Neustart wieder gemacht werden sonst ist Essig mit HD Stream weil dieses Braunschweiger Betriebssystem drölfzig Terrabyte update ziehen muss. Kruzifix nochmal

• Du kannst ihm auch sagen, dass er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Datum) oder für eine bestimmte Zeit (Dauer) keine Updates laden soll.

• Wo? In Win 10? Er sicht immer nach updates im hintergund.

Das menü um das für die session aufzurufen geht sogar nur über die eingabeaufforderung.

Wenn es da was anderes gibt wäre das ein traum

• von Ubuntu als Alternative überzeugen lassen.

Besser als Winbrot alle mal, aber mir hat's gestern das Update von 16LTS auf 18LTS mal so richtig zerschossen. Gehe gleich wieder kotzen beim Versuch das System wieder hinzubiegen :sauer:

• Mach doch einfach Linux (z.B. im Dual Boot) auf deinen jetzigen Rechner. Habe ich auch und nutze zu >96% das Linux-Derivat und nur ganz selten das Windows.

Da hatte ich mich neulich schonmal oberflächlich versucht einzulesen, allerdings aus einem anderen Grund (Sicherheit; zu geizig, weiterhin für Anti-Virensoftware zu latzen). Mich hat dann der Aufwand abgeschreckt, wobei das ja eigentlich nur ein einmaliges Beigehen ist.

Ich weiß, ich finde die Informationen alle im Internet, aber vielleicht als Starthilfe auf 2-3 Sätze runtergebrochen: Wie gehe ich da vor? Worauf muss ich unbedingt achten? Welche Distribution ist für Privatanwender empfehlenswert? Ubuntu, wie alle sagen?

• Windows 10 mit seinen gottverschissenen unangekündigten Updates. :sauer: Kommt man vom Einkaufen wieder und x Tabs im Browser sind mal wieder flöten.

Der nächste Rechner wird ein Linux.

Falls das mit den Tabs das Hauptproblem ist. Bei Vivaldi als Browser bleiben die Tabs erhalten.

• Worauf muss ich unbedingt achten? Welche Distribution ist für Privatanwender empfehlenswert? Ubuntu, wie alle sagen?

Trotz meines Gefluches: Ja, Ubuntu oder Linux Mint. Da auf jeden Fall die LTS (Long Term Support) Versionen, damit man sich nicht dauernd mit Updates größeren Ausmaßes herumschlagen muss.

Am einfachsten Ubuntu/Mint vom USB Stick booten und erstmel als "Try" ausprobieren, ob man damit klarkommt, dann irgendwann installieren, er erkennt ein Windows und bindet das auf Wunsch in den Bootmanager ein, so dass Du dann ein Dual Boot System hast.

Ubuntu hat den Vorteil dass es auf Debian basiert (sehr verbreitet und gut gepflegt/dokumentiert, sehr "sauberes" linux) und eine sehr sehr große Community hat, die auch sehr hilfsbereit ist.

• Linux Mint basiert übrigens seinerseits wiederum auf Ubuntu oder rein auf Debian, wenn man die andere Version (LMDE) nimmt.