Dritte Liga 2013/2014

  • Wer oder was ist eigentlich Heidenheim ??
    Irgendein Prowinznest in BW, soweit weiß ich das auch .
    Aber was wollen die eigentlich in Liga zwei ?
    Steckt da auch so'n reicher Gönner dahinter ?
    Wieso marschieren die in der dritten Liga so vorweg ?

  • Sehr guter, junger und offenbar recht vereinstreuer Trainer. Seit langer Zeit dort am Wirken, gut funktionierende Mannschaft mit guter Mischung zwischen jungen und alten Spielern. Der Erfolg kommt nicht unerwartet, die sind schon länger oben dran.


    Wäre ein Grund so aus der Ferne und relativ oberflächlich betrachtet ... viel mehr weiß ich über den Verein, insbeondere im Hinblick auf das Sponsoring nicht.

  • Naja, in Heidenheim investiert unäuffällig und dezent die Paul Hartmann AG. Der Hauptsponstor ist die Paul Hartmann AG, das Nachwuchsleistungszentrum heißt Hartmann-Nachwuchleistungszentrum, das Club-Maskottchen heißt Paule...
    Ich glaube nicht, dass da andere Gründe, als die von Svennypenny angeführten, eine Rolle für den Aufschwung spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Wobei die aber nicht im großen Stil eingekauft haben, sondern sich stark entwickelt haben und auch letztes Jahr schon nah am Aufstieg waren.

  • Das Stadion wurde nach und nach umgebaut und hat nach dem Neubau der Haupttibüne auch den letzten Charme verloren, diesbezüglich ist also auch der letzte Rahmen für eine moderne 2. Ligatruppe geschaffen.
    Der Zuschauerzuspruch ist allerdings für das Kaff und die nahe (Aalen) und weitere (Stuttgart) Konkurrenz erstaunlich groß.
    Auch die aktive Fanszene kann man mindestens quantitativ auf einem Niveau mit dem Nachbar VfR Aalen einordnen.
    Ein dauerhafter Zweitligaaufenthalt dürfte also der Anspruch sein.


    Ansonsten weiß ich nicht so recht, was ich von dem Unternehmen halten soll.
    Schon der Name 1. FC Heidenheim 1846 inklusive topmodernen Wappen kommt ja sehr unglaubwürdig daher. Als ob nicht jeder weiß, dass mit dem Fußballspielen in Deutschland erst Ende des 19. Jh. begonnen wurde. Wiki verrät dazu erwartbar, dass der Verein als 1. FC H. 1846 erst im Jahr 2007 durch die Abspaltung aus dem Heidenheimer SB gegründet wurde, der sich ebenfalls über Vorgängervereine auf das Jahr 1846 beruft.
    Gut, irgendwie beruft sich ja fast jeder Verein (inkl. unser) auf das Gründungsdatum des ältesten Vorgängervereins, die Kombination mit 1. FC kann ich bei der Zahl 1846 aber einfach nicht ernst nehmen.

  • Nachdem Rot Weiß Erfurt letztes Jahr im Finale des Thüringen-Pokals 0-1 gegen Schott Jena verloren hat, haben sie heute gegen das ebenfalls unterklassige Carl Zeiss Jena gleich 0-5 verloren. Optik-Gegner (oder die DFB-Pokal-Quali) scheinen RWE nicht so zu liegen. ;)

  • Auch der Drittligist Hallescher FC hat gestern das Landespokalfinale gegen den Viertligisten 1.FC Magdeburg mit 0:3 n.V. verloren. Der HFC war lange Zeit stärker, nutzte aber seine Chancen nicht bzw. scheiterte am überragenden Tormann Drescher. Als nach 115 Minuten das 0:2 fiel, gönnte der Schiedsrichter den Teams noch eine längere Verschnaufpause, damit alle nochmal Kraft tanken konnten für die letzten fünf Minuten. Aber das half dem HFC nicht. Ein wunderschöner Freistoßtreffer des FCM setzte den Schlusspunkt in der Nachspielzeit der Verlängerung.

  • Die Relegationsspiele zur 3. Liga 14/15 bringen uns drei Duelle Zweitvertretung vs. Erstvertretung. Wahnsinn! Da können dann in der nächsten Saison tatsächlich fünf Zweitvertretungen drittklassig an den Start gehen.

  • War da nicht mal eine Obergrenze vereinbart gewesen (bei Gründung der eingleisigen Dritten Liga)?

  • Das hatten wir gerade irgendwo anders besprochen, ich habe den Thread aber gerade nicht mehr gefunden. Tenor war: Diese Regelung gab es nur in der Premierensaison.

  • Wäre jedenfalls für die ohnehin finanziell klammen Vereine ungünstig; die Zweitvertretungen bringen weniger Zuschauer und die Auswärtsspiele dort sind ziemliche Geisterspiele.

  • Dafür teilen sich weniger Vereine die fixe Summe der TV-Gelder, da die Zweiten hier nicht berücksichtigt werden.

  • Sieht stark nach 5 Zweitvertretungen aus. Brdaric ist quasi raus, Köln hat das Gegentor in Münche kassiert und in Wob steht es noch 0:0 nach 0:0 im Hinspiel.


    Edit: Just in dem Moment kassiert Wob ein Tor.