Banken und Finanzen

  • 1. 2018, da du es da bezahlt hast

    2. auf jeden fall 20€


    Ganz ehrlich, man packt ja auch in jede erklärung einen guten teil werbekosten dazu...aufh wenn das nicht immer exakt stimmt :lookaround:

  • zu 1. würde ich es von Deinem Zahlungsdatum abhängig machen - hast Du in 2018 die Rechnung bezahlt würde ich es in 2018 ansetzen - ohne eine Zahlung in 2018 finde ich es zweischneidig, denn die Fortbildung könnte ja Juni 2019 liegen, die Rechnung kommt Dezember 2018, Januar 2019 setzt Du es nur mit Rechnung in die Steuererklärung ... woher weiß dann Dein Sachbearbeiter, daß Du gegebenenfalls die Rechnung einfach nicht bezahlt hast und bis nicht zum Seminar gegangen ... :grübel:

  • Mal wieder eine Kreditkartenfrage:
    Demnächst bin ich einige Zeit in Skandinavien und suche dafür eine zusätzliche Kreditkarte. Bei meiner habe ich 1,X % "Fremdwährungsgebühr" und würde mir die gerne sparen. Die Bank wechseln möchte ich nicht.

    Kann man bei der DKB oder einem vergleichbaren Anbieter auch nur eine Kreditkarte beantragen und das mit meinem Girokonto "verknüpfen" oder benötige ich zwingend ein zusätzliches Konto bei der zweiten Bank? Und machen die den Kreditrahmen vom monatlichen Eingang auf dem Zweitkonto abhängig oder ist mein Monatseinkommen, das weiter auf Konto 1 geht/Nasenfaktor/SCHUFA-Score/... ausschlaggebend?

  • Alternative wäre ansonsten normale EC-Karte evtl. Hab auch aktuell eine KK mit 1.x Fremdwährungsgebühr, hab dann in Polen meine EC-Karte genommen, ging überall, da fällt keine Gebühr an. Ist halt dann nur Sofortabrechnung :).

  • Alternative wäre ansonsten normale EC-Karte evtl. Hab auch aktuell eine KK mit 1.x Fremdwährungsgebühr, hab dann in Polen meine EC-Karte genommen, ging überall, da fällt keine Gebühr an. Ist halt dann nur Sofortabrechnung :).

    Das heißt, du hast dann direkt beim jeweiligen Umsatz die Umrechnung durch den Zahlungsdienstleister vornehmen lassen? In dem Fall würde ich schätzen, dass du mit Zitronen gehandelt hast. Die weisen zwar keine separate Umrechnungsgebühr aus, setzen aber üblicherweise ziemlich abenteuerliche Kurse an, so dass man mit den 1 Komma sowieso Prozent des kartenausgebenden Instituts besser fährt.


    EDIT: Hier ganz gut beschrieben.

  • Ich suche zur Diversifizierung im Portemonnaie eine dauerhaft gebührenfreie Mastercard ohne zugehöriges Girokonto. Kennt jemand ein besseres Angebot als das von der Advanzia Bank? Zinsen bei Teilzahlung sind da natürlich happig, aber ich habe nicht vor, diese Variante zu nutzen. Ist vielleicht jemand schon dort Kunde und möchte mich werben?

  • Hi !


    Habe die Karte und nur gute Erfahrungen gemacht. Zu beachten ist, dass keine Einzug der offenen Beträge erfolgt, sondern du nach Rechnungsstellung 20 Tage Zeit zum Überweisen hast.


    Die Zinsen für Bargeld und Teilzahlung sind natürlich wirklich herb - aber das muss man ja auch nicht nutzen.


    Falls du dich dafür entscheidest - kann ich heute Abend mal gucken, ob es da auch ne "Werbe-Option" gibt. Vielleicht gibt's dann ne Prämie.

  • Hab geguckt - Werbung würde jedem von uns 40 Euro bringen.


    Mein Aktionscode fürs werben ist : ICRITNGKES8FEO05


    Der soll dann bei der Beantragung eingegeben werden.


    Alternativ kann ich mit Name und Mailadresse auch einen Direktlink verschicken.

  • Thema Steuererklärung/Steuerberatung.


    Ich war letztes Jahr zum Teil beschränkt steuerpflichtig und habe geminderte Lohnsteuer in Deutschland gezahlt. Einen Teil davon (ca. 8%) haben die Belgier dann nochmal separat bekommen.


    Sozialabgaben hatte ich in D für deisen Zeitraum keine, da im Ausland gezahlt.


    Nun habe ich zwei Lohnsteuerabrechnungen bekommen.

    Ich hab dann das Finanzamt angerufen, da ich wissen wollte, ob ich zwei getrennte Einkommensteuererklärungen machen muss oder wie man das unterscheide.

    Nun sagte mir der Berater, dass das zu komplex sei und ich mir einen Steuerberater nehmen soll, da ich dort noch etwas mehr Spielraum hätte, er mir da aber nicht mehr zu sagen darf.


    Was er meint bzw. er mir indirekt bestätigte, ist, dass ich Umzug/doppelte Haushaltsführung etc. angegeben kann. Das ist mir aber klar und habe ich gemacht.


    Problem ist, dass ich, laut Finanzamt, meine Bruttogehälter addieren soll und auch die anderen Abzüge wie Lohnsteuer, Solidaridätsausgleich Sozialabgaben. Das Elstersystem erkennt aber dann nicht, dass ich zu Teilen des Jahres aber diese Zahlungen gar nicht leisten musste und somit erhebliche Nachzahlungen habe.


    Gebe ich nur den Teil der unbeschränkten Steuerpflicht an und führe die gezahlte, geminderte Lohnsteuer separat auf, bekomme ich eine erhebliche Rückzahlung raus.


    Kennt jemand einen Steuerberater, der sich damit auskennt, war mal in einem ähnlichen Fall oder sollte ich dem örtlichen Steuerverein beitreten, was vermutlich das Sinnvollste ist?

  • Es tut mir leid, das ich Handelsblatt Leser bin und nicht die TAZ, express, Mopo oder das Neue Deutschland lese.....aber um unabhängige Quellen zu sehen sollte man selbst recherchieren.


    Einige Volksbanken gehen bei Überweisungen auf N26-Konten auf Nummer sicher.

    Manche Genossenschaftsbanken ziehen Konsequenzen aus betrügerischen Überweisungen auf Konten der Smartphone-Bank N26 und führen Transaktionen nicht sofort aus.


    https://www.handelsblatt.com/f…-eS1soyonaAwHLbXsVIYw-ap2

  • Unglaublich, aber manchmal hilft einem sogar das Fanmag bei der Arbeit. :D


    Gestern war die Geschichte noch etwas nebulös, das ist jetzt aber ein wenig mehr Butter bei die Fische. Ungeachtet der Tatsache, dass N26 seit Wochen auf die Fresse kriegt. Da selbst die Bafin mittlerweile öffentlich Kritik an denen äußert, m.E. auch zu recht.


    Danke, Würfel!

  • Kleine Information zur ING Bank und Bargeldeinzahlungen:


    Es ist möglich bei der Reisebank (https://www.reisebank.de/) Bargeldeinzahlungen zur ING (ehemals DiBa) einzuleiten.

    Entgegen des angegebenen links sind auch kleinere Summen als 1000 Euro möglich; bei mir waren es 700 Euro.

    Kosten: null

    Voraussetzung: Personalausweis oder Reisepass


    Gestestet vor einigen Tagen in Hannover


    https://www.finanzfluss.de/ing-diba-geld-einzahlen/

    Falles aus irgendwelchen Gründen eine Einzahlung von unter 1000 Euro nicht möglich ist, einfach die restliche Summe bis 1000 Euro aus irgendeinem Geldautomat nehmen. Das ist ja mit der "ING-Visa" kostenfrei möglich und dann wieder einzahlen.

  • Es bringt zumindest die Veränderung mit sich, dass du nun auch mit dem Gerät Bankgeschäfte tätigen kannst, auf dem du auch die TAN erhältst. Das war vorher ja nicht möglich. Ob du das als Vorteil (Komfort) oder Nachteil (Sicherheit) siehst, ist sicher sehr subjektiv.

  • Wobei das mit SMS Tan doch auch möglich ist oder? Überweisung auf dem Handy via Browser durchführen und SMS aufs Handy bekommen. Ist ja auch das gleiche Gerät.