Eure Erfahrungen mit Muckibuden....

  • da hast du recht. beim freizeitsport ist das ja auch affig, wenn du an der bergstation deine übungen macht, sinn machst es trotzdem. es klingt für mich auch nur logisch, dass die bänder elastisch werden sollten, damit sie bei kälte nicht reissen, zerren oder überdehnt werden.


    wenn du das auf vereinssport beziehst, dann machen alle, die sich nicht dehnen, was falsch. hat es bei den sportarten und trainern bei mir noch nie gegeben, dass man sich nicht warm macht


    edit: ich hab auch nicht von jogging geredet.


    handball, fussball, skispringen, abfahrt..die reihe lässt sich endlos fortsetzen...


    beim billard, bowlen oder darten mach ich mich auch nicht warm... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von utze ()

  • dehnen macht dich auf jedenfall langsamer.
    wenn man kraftraining macht, sollte man alle 2tage trainieren , da mit sich der muskel regenieren kann. zwischen den antritten sollte man etwa 3min pause machen. kommt aber auch drauf an, was du trainieren willst.

  • Zitat

    Original von aschi
    dehnen macht dich auf jedenfall langsamer.


    warum?

  • Da ein optimaler Spannungszustand des Körpers vor dem Wettkampf/Training erreicht werden soll, psychisch wie auch physisch, ist das Dehnen über eine Dauer von 20 Sekunden kontraproduktiv. Das maximal schnelle Arbeiten der Muskulatur und die starke muskuläre Belastung sind bei den meisten Sportarten ein wesentliches Element, um einen Wettkampf erfolgreich gestalten zu können. Dehnt man die Muskulatur zu lange, kommt es zu einem Abfall des Muskeltonus, was den Muskel langsamer macht und die Verletzungsgefahr erheblich steigert. Zudem konnte an Hand diverser Versuche und Untersuchungen festgestellt werden, dass zu intensives Dehnen den Muskel überfordert. Ein Muskelkater in den gedehnten Regionen kann durchaus die Folge sein.

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Ja :kopf: , wer dehnt denn einen Muskel länger als 20 Sekunden? Maximal 10-15.


    Ansonsten klingt das nicht schlecht, danke ;)

  • ich kenne leute die dehnen sich solange. als ich noch fußball gespielt habe, kam das von der zeit auch hin.

  • ich manchen sportarten muss es nicht sein.
    beim bankdrücken dehnt sich keiner und beim schach auch nicht. ;)

  • :) im Studio dehne ich auch nicht. Beim Eishockey sollte man es bei minusgraden schon tun und beim Schach auch.. :rofl:

  • ja diese fingerverletzungen haben den kasparow einen halbes jahr außer gefecht gesetzt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Zitat

    Original von gretzky
    Eins allerdings bleibt doch wohl Fakt! Ohne Dehnen wäre Leistungssport fatal! [Blockierte Grafik: http://www.sledgeeishockey-forum.de/wbboard/images/smilies/141.gif]


    Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Vor einigen Wochen hab ich mich vor dem Training nicht richtig gedehnt und wenige Minuten später hatte ich eine Bänderdehung :( .
    Wir haben die Auflage jede Dehnposition nur ca. 6 Sekunden zu halten :ahnungslos:

  • Zitat

    Original von Jigga
    Wir haben die Auflage jede Dehnposition nur ca. 6 Sekunden zu halten :ahnungslos:


    Yes, richtig so. Hatte auch schon Zerrungen ohne Ende, weil ich eine faule Sau bin.. :engel: Selber Schuld..

  • Sportverletzungen?


    Armbruch <- Fussball
    8 Fingerbrüche <- Handball
    Kniescheibenbruch <- Handball <- Betonboden
    Rippenbruch <- Sledge-Eishockey
    Kapselriss <- Sledge-Eishockey
    Beinbruch <- Alpinski


    :anmachen:

  • und dann spielt dir deine freundin noch was vor. mein beileid. :engel:
    sind natürlich auch sportarten die ein sehr hohes verletzungsrisiko beinhalten.

  • Wäre dir der Kniescheibenbruch bei normalen Bodenverhältnissen erspart gebliegen? Bist du genau so gefallen wie sonst auch bei dieser Verletzung?

  • :)
    hab noch einen nasenbruch vergessen. schön einen handball auf die nase bekommen. das war fast das schmerzhafteste.. :wut:
    naja, als rechtsaussen hat man häufig (ich zumindest) knieschützer an. an dem tag hatte ich keine an und schwupps war es passiert. direkt auf der kniescheibe gelandet. ich gehe davon aus, dass der boden schuld war.
    meine knie waren immer total dick. bei aussenpositionen auch relativ normal. oft irgendwelche wasseransammlungen im knie gehabt.
    handball ist ein ganz krasser sport <- dafür einer der geilsten.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • naja, wenn man drauf steht.
    mit der kniescheibe das hab ich bar nicht gemerkt, bis ein spieler meinte, dass mir die halbe kniescheibe aus dem bein hängt. :lookaround:


    sport ist nur geil, wenn er hart ist :)