Das Fußball-Quiz für Experten - Bist du schlau genug?

  • *** Ihr könnt mir eure gesammelten Antworten auch per PN schicken. Ich werte sie dann aus, teile euch schon einmal mit, wieviele richtige Antworten ihr gegeben habt und wenn ich dann hier später im Topic auflöse, seht ihr genau, welche Antworten richtig und welche falsch waren, bzw. welches die richtige Antwort gewesen wäre ***



    Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie dafür erwischt. Wenn nicht: Bitte verschieben!



    Ich habe mal ein meiner Meinung nach besonders anspruchsvolles Fußball-Quiz mit insgesamt 166 Fragen erstellt.


    Ein Teil der Fragen ist aber durchaus auch leichter zu beantworten.


    Aber ich denke, dass die meisten von euch sicherlich an vielen Fragen ordentlich zu knabbern haben.


    Wer nicht die Zeit oder die Lust hat, alle Fragen zu beantworten, kann natürlich auch nur einen Teil der Fragen beantworten.


    Ich würde sagen, das Quiz endet am 11. April um 11:11 Uhr. Die Tage drauf werte ich dann eure Antworten aus, so schnell wie möglich und werde dann hier die Rangliste posten, damit ihr sehen könnt, wer welchen Platz belegt und wieviele richtige Antworten er gegeben hat. Dann werde ich auch die richtigen Antworten detailliert benennen.


    Eure Antworten könnt ihr in einem Beitrag posten. Dafür reicht die Nummer der Frage und der Buchstabe der Antwort. (Also z.B. 1C ; 2B u.s.w.)


    Viel Spaß!


    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Roter Geier ()

  • 1) Bei welcher WM debütierte Roger Milla, der im Alter von 42 Jahren
    "erst" an seiner dritten WM teilnahm und 1994 in den USA mit seinem Tor
    gegen Russland zum ältesten Torschützen der WM-Geschichte wurde?


    A) 1978


    B) 1982


    C) 1986


    D) 1990



    2) Wie oft konnte Superstar Pelé die Landesmeisterschaft in Brasilien gewinnen?


    A) 0 mal


    B) 2 mal


    C) 4 mal


    D) 6 mal



    3) Wie oft stellte die Schweizer Nationalmannschaft Karl Rappan als Nationaltrainer an?


    A) 2 mal


    B) 3 mal


    C) 4 mal


    D) 5 mal



    4) Wann hat die Nationalmannschaft von England erstmalig an der Endrunde einer WM teilgenommen?


    A) 1934


    B) 1938


    C) 1950


    D) 1954



    5) Unter welchem Namen spielte der brasilianische Weltmeister José Altafini sechsmal für die italienische Nationalmannschaft?


    A) Maschio


    B) Mazzola


    C) Menichelli


    D) Mora



    6) Wann hat die österreichische Nationalmannschaft zuletzt gegen Deutschland in einem Auswärtsspiel gewinnen können?


    A) 1924


    B) 1931


    C) 1953


    D) 1958



    7) Wie lautet der bürgerliche Name von Pelé?


    A) Edson Arantes do Nascimento


    B) Edson Armando do Arantimento


    C) Edson Aromantes do Nascimento


    D) Edson Pelesantos do Arantes



    8.) Gegen welches Land konnte Zinedine Zidane sein erstes Tor bei einer WM während der regulären Spielzeit erzielen?


    A) Brasilien


    B) Italien


    C) Kroatien


    D) Paraguay



    9) Wie viele Gegenspieler konnte Diego Maradona bei seinem Tor zum 2:0 im WM-Viertelfinale ´86 gegen England aussteigen lassen?


    A) 5 Gegenspieler


    B) 6 Gegenspieler


    C) 7 Gegenspieler


    D) 8 Gegenspieler



    10) Wer hat im Eröffnungsspiel der WM 2006 die beiden Tore für Costa Rica erzielt?


    A) Wanchope


    B) Gomez


    C) L. Gonzales


    D) Solis



    11) Zwischen 1990 und 1993 hat Argentinien wie viele Spiele in Folge nicht verloren?


    A) 27 Spiele


    B) 29 Spiele


    C) 31 Spiele


    D) 33 Spiele



    12) Warum trug der niederländische Torwart Willem Jungbloed während der WM ´74 auf seinem Trikot die Nummer 8?


    A) Weil das erste Spiel dieser WM sein achtes Länderspiel war


    B) Weil die Trikotnummern in alphabetischer Reihenfolge vergeben wurden


    C) Weil er zu Beginn seiner Karriere noch ein Mittelfeldspieler war und als solcher die Nummer 8 trug


    D) Weil seine Tochter am Tag des ersten WM-Spiels der Niederlande ihren achten Geburtstag gefeiert hat



    13) Wie viele Spiele Anlaufzeit benötigte Berti Vogts, um als Trainer
    der schottischen Nationalmannschaft den ersten Sieg einzufahren?


    A) 7 Spiele


    B) 9 Spiele


    C) 11 Spiele


    D) 13 Spiele



    14) Wie viele Stammspieler standen am 3. Spieltag der Gruppenphase bei
    der EM 2000 beim 3:0-Sieg gegen Deutschland in der Startelf der bereits
    qualifizierten Portugiesen?


    A) 0 Spieler


    B) 1 Spieler


    C) 2 Spieler


    D) 3 Spieler



    15) Wie beendete der rumänische Nationalspieler Gheorghe Hagi seine
    Karriere sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft?


    A) Er hat in beiden Spielen ein Eigentor geschossen


    B) Er hat in beiden Spielen ein Tor erzielt


    C) Er wurde in beiden Spielen des Feldes verwiesen


    D) Er wurde in beiden Spielen verletzt ausgewechselt



    16) Wer befindet sich aktuell nicht unter den Top-5 der "Ewigen Tabelle" der Fußball-Weltmeisterschaften?


    A) Argentinien


    B) England


    C) Italien


    D) Spanien



    17) Wieviele verschiedene Nationen konnten bisher eine Fußball-Weltmeisterschaft mindestens einmal gewinnen?


    A) 6 Nationen


    B) 7 Nationen


    C) 8 Nationen


    D) 9 Nationen



    18.) Wie lautete bei der WM 1998 die Paarung im Spiel um Platz 3?


    A) Argentinien - England


    B) Dänemark - Italien


    C) Deutschland - Mexiko


    D) Kroatien - Niederlande



    19) Welche dieser Nationen hat nicht exakt zweimal Platz 3 bei einer Fußball-Weltmeisterschaft belegt?


    A) Brasilien


    B) Frankreich


    C) Italien


    D) Schweden



    20) Welcher Spieler hat neben Lothar Matthäus an stolzen 5 WM-Endrunden teilgenommen?


    A) Andoni Zubizaretta (Spanien)


    B) Antonio Carbajal (Mexiko)


    C) Enzo Scifo (Belgien)


    D) Rigobert Song (Kamerun)



    21) Welcher Spieler kam während der WM-Endrunden insgesamt auf exakt 11 Tore?


    A) Gabriel Batistuta


    B) Gary Lineker


    C) Helmut Rahn


    D) Jürgen Klinsmann



    22) Wieviele Tore sind bisher in allen WM-Endrunden zusammen erzielt worden?


    A) 2.106 Tore


    B) 2.208 Tore


    C) 2.304 Tore


    D) 2.402 Tore



    23) Ein Gastgeberland konnte die WM doch nicht ausrichten. Wer wurde ersatzweise der neue Gastgeber?


    A) Chile


    B) Mexiko


    C) Schweden


    D) Spanien



    24) Wieviele WM-Endspiele gingen mindestens in die Verlängerung?


    A) 5 Spiele


    B) 6 Spiele


    C) 7 Spiele


    D) 8 Spiele



    25) Endspiel und Spiel um Platz 3 zusammengerechnet - Bei welcher WM
    fielen nach der 1958 in Schweden (16 Tore) ohne Berücksichtigung des
    Elfmeterschießens die meisten Tore in diesen beiden Spielen?


    A) 1938 in Frankreich


    B) 1954 in der Schweiz


    C) 1966 in England


    D) 1986 in Mexiko



    26) Endspiele und Spiel um Platz 3 zusammengerechnet - Wieviele dieser
    Partien wurden nach regulärer Spielzeit "zu Null" gewonnen?


    A) 6 Spiele


    B) 7 Spiele


    C) 8 Spiele


    D) 9 Spiele



    27) Nach der WM 1934 während des NS-Regimes startete Deutschland bei
    seiner nächsten WM als "Bundesrepublik Deutschland". Wer gab bei jener
    WM sein Debüt?


    A) Bulgarien, Kolumbien und Portugal


    B) Kuba, Norwegen und Polen


    C) Nordirland, Sowjetunion und Wales


    D) Schottland, Südkorea und Türkei



    28.) Wieviele Nachbarländer von Deutschland haben bereits eine WM ausgerichtet?


    A) 1 Land


    B) 2 Länder


    C) 3 Länder


    D) 4 Länder



    29) Wie oft konnte bei einer WM-Endrunde entweder der Gastgeber oder der Weltmeister auch den Torschützenkönig stellen?


    A) 5 mal


    B) 6 mal


    C) 7 mal


    D) 8 mal



    30) Wie oft befanden sich bei einer WM-Endrunde mindestens drei
    europäische Nationalmannschaften unter den besten vier Mannschaften des
    Turniers?


    A) 11 mal


    B) 12 mal


    C) 13 mal


    D) 14 mal



    31) Wie oft endete in den letzten 10 Weltmeisterschaften das Eröffnungsspiel torlos?


    A) 0 mal


    B) 1 mal


    C) 2 mal


    D) 3 mal



    32) Welche dieser Spieler haben während ihrer Teilnahmen an WM-Endrunden zusammen mehr als 60 Spiele absolviert?


    A) Cafu, Diego Maradona und Wladyslaw Zmuda


    B) Miroslav Klose, Ronaldo und Diego Maradona


    C) Ronaldo, Berti Vogts und Wolfgang Overath


    D) Uwe Seeler, Grzegorz Lato und Karl-Heinz Rummenigge



    33) Die Fans welcher Nationalmannschaft haben aus Verzweiflung ob der
    Leistungen ihrer Elf für den Tag des WM-Endspiels ein Spiel der zwei
    schlechtesten FIFA-Mitgliedsländer organisiert, das vor 25.000
    Zuschauern ausgetragen wurde und 4:0 endete?


    A) England


    B) Niederlande


    C) Österreich


    D) Schweiz



    34) Bereits die Azteken haben eine Art Fußball gespielt. Was war das häufigste Ergebnis dieser Spiele?


    A) 0:0


    B) 1:0


    C) 1:1


    D) 2:1



    35) Welcher dieser Spieler wurde bei zwei Weltmeisterschaften des Feldes verwiesen?


    A) Claudio Gentile


    B) Nobby Stiles


    C) Rigobert Song


    D) Thomas Berthold



    36) Für welchen Oberliga-Verein spielte der Regisseur von "Das Wunder von Bern", Sönke Wortmann?


    A) SpVgg Bayreuth


    B) SpVgg Erkenschwick


    C) SpVgg Fürth


    D) SpVgg Unterhaching



    37) Welches dieser Länder konnte nicht sowohl die WM als auch die EM gewinnen?


    A) England


    B) Frankreich


    C) Italien


    D) Spanien



    38.) Der Zuschauerweltrekord wurde in welchem der folgenden Stadien während einer WM aufgestellt?


    A) Aztekenstadion


    B) Camp Nou


    C) Estadio Maracaná


    D) Wembley Stadium



    39) Welcher amtierende Weltmeister hat freiwillig darauf verzichtet, seinen Titel bei der nächsten WM zu verteidigen?


    A) Argentinien


    B) Brasilien


    C) Italien


    D) Uruguay



    40) Welcher Vize-Weltmeister von 1954 wurde nach seiner aktiven Karriere
    Trainer und übernahm in der Bundesliga insgesamt sieben Vereine?


    A) Gyula Lóránt


    B) József Bozsik


    C) József Zakarías


    D) Mihály Lantos



    41) Welches WM-Spiel hatte den traurigen Minusrekord von nur 300 Zuschauern?


    A) Belgien - Paraguay


    B) Kuba - Rumänien


    C) Rumänien - Peru


    D) Tschechoslowakei - Rumänien



    42) Welche WM konnte den Gesamt-Zuschauerrekord für sich verbuchen?


    A) 1994 in den USA


    B) 1998 in Frankreich


    C) 2006 in Deutschland


    D) 2010 in Südafrika

    5 Mal editiert, zuletzt von Roter Geier () aus folgendem Grund: Frage 4 umformuliert

  • 43) Welche dieser beiden Ergebnisse waren jeweils exakt dreimal das höchste Ergebnis bei einer WM-Endrunde?


    A) 6:0 und 6:1


    B) 6:0 und 8:0


    C) 6:1 und 9:0


    D) 8:0 und 9:0



    44) Das Eröffnungsspiel und das Finale zusammengerechnet - Bei welchen
    zwei Weltmeisterschaften fielen in diesen beiden Spielen, eine mögliche
    Verlängerung mit eingerechnet, keine elf Tore, sondern "nur" 10 Tore?


    A) 1930 und 1934


    B) 1930 und 1950


    C) 1934 und 1954


    D) 1950 und 1954



    45) Welcher Spieler hat die meisten Minuten bei seinen WM-Einsätzen gespielt?


    A) Diego Maradona


    B) Lothar Matthäus


    C) Paolo Maldini


    D) Pelé



    46) Wer hat die meisten WM-Spielminuten in Folge ohne Gegentor überstanden?


    A) Belgien


    B) Österreich


    C) Schweden


    D) Schweiz



    47) Wer hat bei einer WM die meisten Unentschieden in Folge erreicht?


    A) Belgien


    B) Irland


    C) Paraguay


    D) Südkorea



    48.) Welcher dieser Spieler hat keins der vier schnellsten Tore der WM-Geschichte erzielt?


    A) Bernard Lacombe (Frankreich)


    B) Bryan Robson (England)


    C) Hakan Sükür (Türkei)


    D) Vaclac Masek (Tschechoslowakei)



    49) Wie alt war der jüngste Spieler, der je bei einem Qualifikationsspiel zur WM zum Einsatz kam?


    A) 13 Jahre und 310 Tage


    B) 14 Jahre und 210 Tage


    C) 15 Jahre und 110 Tage


    D) 16 Jahre und 10 Tage



    50) Welche der folgenden Regeln wurde bei der WM 1970 in Mexiko eingeführt?


    A) Das Golden Goal


    B) Der vierte Schiedsrichter


    C) Die gelbe und die rote Karte


    D) Die Sechs-Sekunden-Regel für Torhüter



    51) Bei welcher WM kam es bereits in der Gruppenphase zu Verlängerungen?


    A) 1950


    B) 1954


    C) 1958


    D) 1962



    52) Welcher Nationalspieler hat seinen Spitznamen dem offiziellen Maskottchen einer WM zu verdanken?


    A) Willi Lippens


    B) Willi Reimann


    C) Willi Schulz


    D) Willy van de Kerkhof



    53) Welche Nationalmannschaft ist als erste in der Gruppenphase einer WM
    ausgeschieden, ohne dabei auch nur ein Spiel verloren zu haben?


    A) Belgien


    B) Kamerun


    C) Mexiko


    D) Schottland



    54) Welche Nationalmannschaft hat bei der WM 1978 in Argentinien kein
    einziges Spiel verloren, wurde aber trotzdem nicht Weltmeister?


    A) Brasilien


    B) England


    C) Italien


    D) Niederlande



    55) Wieviele Teilnehmer hatte die WM 1930 in Uruguay?


    A) 9 Teilnehmer


    B) 11 Teilnehmer


    C) 13 Teilnehmer


    D) 15 Teilnehmer



    56) Welcher Spieler hat bei zwei WM-Endrunden jeweils einen Hattrick geschossen?


    A) Gabriel Batistuta


    B) Gerd Müller


    C) Just Fontaine


    D) Sandor Kocsis



    57) Gegen wen verlor der amtierende Weltmeister im Eröffnungsspiel der WM 2002 mit 0:1?


    A) Kamerun


    B) Marokko


    C) Nigeria


    D) Senegal



    58.) Welcher dieser Nationalspieler hat die meisten Pflichtspieleinsätze absolviert?


    A) Ahmed Hassan (Ägypten)


    B) Claudio Suárez (Mexiko)


    C) Mohammad ad-Da`ayya (Saudi-Arabien)


    D) Vitalijs Astafjevs (Lettland)



    59) Wer war gleichzeitig Mitglied in zwei verschiedenen Kontinentalverbänden?


    A) Argentinien


    B) Kolumbien


    C) Mexiko


    D) USA



    60) Welchem asiatischem Land gelang es als erstes, bei einer WM-Endrunde das Halbfinale zu erreichen?


    A) China


    B) Indonesien


    C) Japan


    D) Südkorea




    61) Welche WM-Endrunde endete ohne ein einziges Unentschieden?


    A) 1930


    B) 1934


    C) 1938


    D) 1950



    62) Lediglich drei Spieler eines der folgenden Vereine überlebten das
    sogenannte "Todesspiel" gegen die Deutsche Luftwaffe. Welcher Verein ist
    gemeint?


    A) Dynamo Kiew


    B) Dynamo Minsk


    C) Dynamo Moskau


    D) Dynamo Tiflis



    63) Welchem Land gelang das "Kunststück", an einer WM teilzunehmen und bereits vor der Eröffnungsfeier sportlich auszuscheiden?


    A) Argentinien


    B) Brasilien


    C) England


    D) Italien



    64) "Das kann doch einfach nicht wahr sein!" müssen sich wohl die
    Sportredakteure welchen Landes gedacht haben, als sie ein 0:1 ihrer
    Nationalmannschaft bei deren erster WM-Teilnahme kurzerhand in ein 10:1
    umgewandelt haben?


    A) England


    B) Kamerun


    C) Nordkorea


    D) Sowjetunion



    65) Normalerweise sind bei einem Elfmeter zwei Spieler involviert. Wo sind sogar drei Spieler aktiv an einem Elfmeter beteiligt?


    A) Cook-Inseln


    B) Faröer Inseln


    C) Neuseeland


    D) Turks- und Caicos-Inseln



    66) In welchem Land wurde ein Fußballplatz an einem Hügel zur
    abfallenden Seite hin, im wahrsten Sinne des Wortes der "schiefste"
    Fußballplatz der Welt, gebaut?


    A) China


    B) Ukraine


    C) Südafrika


    D) Peru



    67) Welchem Torhüter gelang es 14 Jahre, nachdem er Europameister wurde, auch die WM zu gewinnen?


    A) Dino Zoff (Italien)


    B) Gordon Banks (England)


    C) Ricardo Zamora (Spanien)


    D) Sepp Maier (Deutschland)



    68.) Welchem afrikanischen Land gelang es, den ersten Sieg bei einer WM-Endrunde für seinen Kontinent zu erringen?


    A) Algerien


    B) Kamerun


    C) Nigeria


    D) Tunesien



    69) Wie endete das WM-Spiel mit dem höchsten Sieg aller bisherigen Turniere und welche beiden Länder spielten gegeneinander?


    A) Deutschland - Saudi-Arabien (8:0)


    B) Jugoslawien - Zaire (9:0)


    C) Schweden - Kuba (8:0)


    D) Ungarn - El Salvador (10:1)



    70) Welche drei Länder standen jeweils zweimal in einem WM-Finale und haben beide Spiele verloren?


    A) Niederlande, Schweden und Tschechoslowakei


    B) Niederlande, Schweden und Ungarn


    C) Niederlande, Tschechoslowakei und Ungarn


    D) Schweden, Ungarn und Tschechoslowakei



    71) Welchen beiden Spielern gelang es, bei einer WM-Endrunde in jedem Spiel mindestens ein Tor zu erzielen?


    A) Jairzinho und Just Fontaine


    B) Gerd Müller und Just Fontaine


    C) Gerd Müller und Pelé


    D) Pelé und Rivaldo



    72) Wie ging das torreichste Spiel der WM-Geschichte aus und welche beiden Mannschaften standen sich dort gegenüber?


    A) England - Südkorea (11:2)


    B) Frankreich - Paraguay (7:3)


    C) Österreich - Schweiz (7:5)


    D) Ungarn - El Salvador (10:1)



    73) Welche der folgenden Spieler wurden im Laufe ihrer Karriere jeweils
    mindestens einmal in den Kader von insgesamt drei verschiedenen
    A-Nationalmannschaften berufen?


    A) Alfredo di Stefano und Danko Lazovic


    B) Alfredo di Stefano und Ferenc Puskás


    C) Danko Lazovic und Robert Prosinecki


    D) Ferenc Puskás und Robert Prosinecki



    74) Welches Land stellte bei einer WM noch nie den Schiedsrichter im Finale?


    A) Argentinien


    B) Marokko


    C) Spanien


    D) Ungarn



    75) Wieviele WM-Endspiele fanden vor mindestens 80.000 Zuschauern statt?


    A) 5 Spiele


    B) 6 Spiele


    C) 7 Spiele


    D) 8 Spiele



    76) Wer ist noch nie WM-Torschützenkönig gewesen?


    A) Davor Suker


    B) Gary Lineker


    C) Pelé


    D) Ronaldo



    77) Bei welcher WM waren unter den besten Torschützen des Turniers auf
    Platz 1 unter anderem gleich zwei Spieler derselben Nationalmannschaft
    zu finden?


    A) 1934


    B) 1962


    C) 1994


    D) 2010



    78.) Bei wievielen WM-Turnieren befand sich in der Rangliste der besten
    Torschützen mindestens ein Spieler von Brasilien oder Argentinien auf
    Platz 1?


    A) 5 Turniere


    B) 6 Turniere


    C) 7 Turniere


    D) 8 Turniere



    79) Bei wievielen WM-Turnieren befand sich in der Rangliste der besten
    Torschützen mindestens ein Spieler eines der folgenden Länder:
    Deutschland, England, Italien oder Spanien, auf Platz 1?


    A) 5 Turniere


    B) 6 Turniere


    C) 7 Turniere


    D) 8 Turniere



    80) Wer kam im WM-Finale ´98 zum Einsatz, obwohl er gar nicht auf dem Spielberichtsbogen des Schiedsrichters aufgeführt war?


    A) Patrick Vieira


    B) Roberto Carlos


    C) Ronaldo


    D) Zinedine Zidane



    81) Welcher der folgenden Weltmeister ist bei der nächsten WM nicht schon einmal in der Vorrunde ausgeschieden?


    A) Brasilien


    B) Frankreich


    C) Italien


    D) Urguay



    82) Es gibt bei der WM 2014 insgesamt 8 Gruppen. Aus zwei dieser Gruppen


    ist zuvor noch nie ein Weltmeister hervorgegangen. Wer hat also dieser


    Statistik zufolge keine Chance auf den WM-Titel?


    (Es gilt: Gruppe A = Gruppe 1, Gruppe B = 2 u.s.w.)


    A) Argentinien und Deutschland


    B) Argentinien und Frankreich


    C) Deutschland und Russland


    D) Frankreich und Russland



    83) Wie oft wurde der WM-Pokal gestohlen und nicht mehr wiedergefunden?


    A) 0 mal


    B) 1 mal


    C) 2 mal


    D) 3 mal



    84) Wie oft ist der amtierende Weltmeister bei der nächsten WM auf seinen Nachfolger getroffen?


    A) 3 mal


    B) 4 mal


    C) 5 mal


    D) 6 mal

    4 Mal editiert, zuletzt von Roter Geier ()

  • 85) Wie oft konnte sich der amtierende Europameister nicht für die WM qualifizieren?


    A) 2 mal


    B) 3 mal


    C) 4 mal


    D) 5 mal



    86) Wie oft wurde der amtierende Olympiasieger auch Weltmeister?


    A) 0 mal


    B) 1 mal


    C) 2 mal


    D) 3 mal



    87) Wievielen Ländern ist es gelungen, bei der WM mindestens zweimal in Folge das Endspiel zu erreichen?


    A) 4 Ländern


    B) 5 Ländern


    C) 6 Ländern


    D) 7 Ländern



    88.) Wie oft erreichte der Gruppenzweite das Endspiel der WM?


    A) 5 mal


    B) 6 mal


    C) 7 mal


    D) 8 mal



    89) Bei wievielen WM-Endrunden standen sich im Finale Nachbarländer gegenüber?


    A) bei einer WM-Endrunde


    B) bei zwei WM-Endrunden


    C) bei drei WM-Endrunden


    D) bei vier WM-Endrunden



    90) Wer gehört nicht zu den Gründungsmitgliedern der FIFA?


    A) England


    B) Niederlande


    C) Schweden


    D) Spanien



    91) Bekanntermaßen spielen heutzutage nicht nur Männer Fußball - Wann und wo fand eigentlich die erste WM der Frauen statt?


    A) 1991 in China


    B) 1991 in Schweden


    C) 1995 in China


    D) 1995 in Schweden



    92) Einem Spieler welchen Landes gelang das "Kunststück", in einem Länderspiel gleich drei Elfmeter zu verschießen?


    A) Argentinien


    B) Brasilien


    C) England


    D) Niederlande



    93) Welcher deutsche Trainer konnte mit seiner Nationalmannschaft bei einer WM die deutsche Nationalmannschaft besiegen?


    A) Dettmar Cramer


    B) Rudi Gutendorf


    C) Sepp Piontek


    D) Winfried Schäfer



    94) Wer ist bei drei WM-Endrunden in Folge im Elfmeterschießen gescheitert?


    A) England


    B) Italien


    C) Mexiko


    D) Niederlande



    95) Wer konnte erst im 18. WM-Spiel einen Sieg verbuchen und schlug im gleichen Turnier den amtierenden Weltmeister?


    A) Bulgarien


    B) Dänemark


    C) Kamerun


    D) Portugal



    96) Welches asiatische Land holte für seinen Kontinent den ersten Sieg bei einer WM-Endrunde?


    A) China


    B) Japan


    C) Nordkorea


    D) Südkorea



    97) Der vermutlich bekannteste Masseur aller Zeiten, der je für eine Nationalmannschaft gearbeitet hat, heißt...?


    A) Adriatico


    B) Americo


    C) Ashantico


    D) Atlantico



    98.) Das sogenannte "Wunderteam" stammt aus welchem Land?


    A) Österreich


    B) Portugal


    C) Schweiz


    D) Spanien



    99) Welchem afrikanischen Land gelang es als erstes, bei einer WM das Viertelfinale zu erreichen?


    A) Kamerun


    B) Nigeria


    C) Ägypten


    D) Senegal



    100) Welcher Nationalmannschaft gelang das Kunststück, ein Tor zu erzielen, an dem jeder der elf Spieler beteiligt war?


    A) Brasilien


    B) Deutschland


    C) Italien


    D) Ungarn



    101) Der Torwart welcher Weltmeistermannschaft kassierte im Laufe des Turniers nur zwei Tore?


    A) Fabien Barthez (Frankreich)


    B) Gianluigi Buffon (Italien)


    C) Iker Casillas (Spanien)


    D) Marcos (Brasilien)



    102) Der höchste Sieg in einem WM-Qualifikationsspiel war ein 31:0 - In welchem Spiel gab es dieses Ergebnis?


    A) Australien - Amerikanisch Samoa


    B) Bermuda - Montserrat


    C) Iran - Malediven


    D) Neuseeland - Fidschi



    103) Welcher Spieler wurde während einer WM bereits vor dem Spiel ausdrücklich ermahnt, fair zu spielen?


    A) Eric Cantona (Frankreich)


    B) Mauro Goicoechea (Uruguay)


    C) Nobby Stiles (England)


    D) Vinnie Jones (Wales)



    104) Wer hat das einzige Turnier der sogenannten "Mini-WM" gewonnen?


    A) Argentinien


    B) Brasilien


    C) Deutschland


    D) Uruguay



    105) Welcher Schiedsrichter schlug bei einer WM-Endrunde mitten im Spiel einen Purzelbaum?


    A) Aaron Schmidhuber


    B) Dieter Pauly


    C) Kurt Tschenscher


    D) Walter Eschweiler



    106) Welcher Spieler hat sich während einer WM den Ball zwischen die
    Beine geklemmt und sprang zwischen den gegnerischen Abwehrspielern
    hindurch?


    A) Antonio Moreno (Kolumbien)


    B) Cuauthemoc Blanco (Mexiko)


    C) Doctor Khumalu (Südafrika)


    D) Ricardo Rojas (Paraguay)



    107) Welches war das erste WM-Spiel, das in der Halle ausgetragen wurde?


    A) Deutschland - Bolivien


    B) Mexiko - Irland


    C) Südkorea - Polen


    D) USA - Schweiz



    108.) Welches Land begann bei einer WM-Endrunde mit zehn Spielern und beendete es mit elf Spielern?


    A) Jugoslawien im Spiel gegen Brasilien bei der WM `50


    B) Kuba im Spiel gegen Schweden bei der WM ´38


    C) Südkorea im Spiel gegen die Türkei bei der WM ´54


    D) USA im Spiel gegen Italien bei der WM ´34



    109) In welchem Land wurde bereits vor Beginn der WM eine Sonderbriefmarke mit dem Aufdruck "Fußballweltmeister 1990" gedruckt?


    A) Brasilien


    B) England


    C) Italien


    D) Niederlande



    110) Welchem afrikanischen Spieler gelang es dreimal in Folge von der
    Zeitschrift France Football als Afrikas Fußballer des Jahres
    ausgezeichnet zu werden?


    A) Abédi Pelé (Ghana)


    B) Roger Milla (Kamerun)


    C) Samuel Eto´o (Kamerun)


    D) Yaya Touré (Elfenbeinküste)



    111) Welche der folgenden Nationalmannschaften blieb unglaubliche 78 Spiele in Folge ohne eigenen Sieg?


    A) Luxemburg


    B) Malta


    C) Neuseeland


    D) Zypern



    112) Welcher der folgenden Spieler erzielte in einem WM-Finale die meisten Tore?


    A) Geoff Hurst (England)


    B) Pelé (Brasilien)


    C) Silvio Piola (Italien)


    D) Vava (Brasilien)



    113) Wem gelang es zuletzt in einem WM-Finale einen Rückstand aufzuholen und den Titel zu gewinnen?


    A) Argentinien


    B) Brasilien


    C) Deutschland


    D) Italien



    114) Welches der folgenden Länder weist die niedrigste Anzahl an WM-Teilnahmen auf?


    A) Argentinien


    B) Brasilien


    C) Deutschland


    D) Italien



    115) Bei der WM 2002 kamen für welches Land ausschließlich Spieler eines französischen Vereins zum Einsatz?


    A) Frankreich


    B) Nigeria


    C) Senegal


    D) Tunesien



    116) Welche der folgenden Länder stehen in der "Ewigen Tabelle" der
    Fußball-Weltmeisterschaften noch ohne Punktgewinn und auch ohne Tor da?


    A) China, El Salvador, Trinidad und Tobago, Zaire (Demokratische Republik Kongo)


    B) China, Kanada, Niederländisch-Indien (Indonesien), Zaire (Demokratische Republik Kongo)


    C) El Salvador, Haiti, Kuwait, Niederländisch-Indien (Indonesien)


    D) Haiti, Kuwait, Kanada, Trinidad und Tobago



    117) Welcher der folgenden Spieler kam dreimal in Folge in einem WM-Finale zum Einsatz?


    A) Cafu


    B) Dunga


    C) Pierre Littbarski


    D) Andreas Brehme



    118.) Welchem amtierenden Weltmeister gelang es als erstes, das Eröffnungsspiel der folgenden WM zu gewinnen?


    A) Argentinien


    B) Brasilien


    C) Deutschland


    D) Italien



    119) Wie oft stand Deutschland bisher bereits bei einer WM-Endrunde mindestens im Halbfinale?


    A) 10 mal


    B) 11 mal


    C) 12 mal


    D) 13 mal



    120) Bei der WM 2002 in Japan & Südkorea besiegte Deutschland in
    seinem ersten Gruppenspiel Saudi-Arabien mit 8:0. Wer hat neben Klose
    (3), Bierhoff, Jancker, Ballack und Schneider noch ein Tor erzielt?


    A) Carsten Ramelow


    B) Christoph Metzelder


    C) Dietmar Hamann


    D) Thomas Linke



    121) Welche der folgenden Spieler wurden bei der WM 1990 jeweils dreimal vom "Kaiser" eingewechselt?


    A) Littbarski und Reuter


    B) Littbarski und Riedle


    C) Möller und Reuter


    D) Riedle und Möller



    122) Welche DDR-Oberligaspieler flohen als erstes in den Westen Deutschlands?


    A) Andreas Thom und Norbert Nachtweih


    B) Andreas Thom und Ulf Kirsten


    C) Jürgen Pahl und Norbert Nachtweih


    D) Ulf Kirsten und Jürgen Pahl



    123) Unter welchem Spitznamen ist der Deutsche Nationalspieler Gerald Asamoah bekannt?


    *** Wer die Antwort nicht kennt, der müsste eigentlich des Forums verwiesen werden :D ***


    A) Blonder Bomber


    B) Blondie


    C) Weißer Bulle


    D) Whitey



    124) Welcher Weltmeister von 1990 spielte als letzter noch in der Bundesliga?


    A) Andreas Möller


    B) Jürgen Kohler


    C) Stefan Reuter


    D) Thomas Häßler



    125) Welcher deutsche Nationalspieler erzielte in zwei WM-Endspielen jeweils ein Tor?


    A) Andreas Brehme


    B) Gerd Müller


    C) Helmut Rahn


    D) Paul Breitner



    126) Welche Prämie hätte jeder deutsche Nationalspieler bekommen, wenn
    Deutschland bei der Heim-WM 2006 Weltmeister geworden wäre?


    A) 200.000 Euro


    B) 300.000 Euro


    C) 400.000 Euro


    D) 500.000 Euro

    5 Mal editiert, zuletzt von Roter Geier ()

  • 127) Wer war kein Assistent von Bundestrainer Helmut Schön?


    A) Dettmar Cramer


    B) Hennes Weisweiler


    C) Jupp Derwall


    D) Udo Lattek



    128.) Welcher deutsche Nationalspieler kam in Form einer Tipp-Kick-Figur in einem Kinofilm vor?


    A) Franz Beckenbauer


    B) Günter Netzer


    C) Lothar Matthäus


    D) Oliver Kahn



    129) Welcher der folgenden deutschen Torhüter hat in zwei WM-Spielen zusammen 14 Gegentore kassiert?


    A) Hans Tilkowski


    B) Heinrich Kwiatkowski


    C) Rudolf Raftl


    D) Willibald Kreß



    130) Welcher Bundestrainer, bzw. Teamchef, wurde vom DFB als Spieler für die Dauer einen Jahres gesperrt?


    A) Berti Vogts


    B) Helmut Schön


    C) Jupp Derwall


    D) Sepp Herberger



    131) Welche Spieler haben bei der WM 1990 in den Spielen der deutschen Nationalmannschaft gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und gegen England jeweils von Beginn an auf dem Feld gestanden und wurden auch nicht ausgewechselt?


    A) Augenthaler, Brehme, Buchwald und Klinsmann


    B) Augenthaler, Brehme, Buchwald und Matthäus


    C) Brehme, Buchwald, Matthäus und Völler


    D) Buchwald, Klinsmann, Kohler und Matthäus



    132) Nationalspieler welcher Länder hätte Kevin Kuranyi werden können?


    A) Brasilien und Deutschland


    B) Brasilien, Deutschland und Panama


    C) Brasilien, Deutschland, Panama und Umgarn


    D) Brasilien, Deutschland und Ungarn



    133) Gegen wen hat Deutschland noch kein Länderspiel verloren?


    A) Luxemburg


    B) Polen


    C) Südkorea


    D) Uruguay



    134) Das 3:2 von Helmut Rahn im WM-Finale 1954 gegen Ungarn ist legendär. Aber wie hat er es erzielt?


    A) Mit dem linken Fuß ins linke Torwarteck


    B) Mit dem linken Fuß ins rechte Torwarteck


    C) Mit dem rechten Fuß ins linke Torwarteck


    D) Mit dem rechten Fuß ins rechte Torwarteck



    135) Welcher Spieler verwandelte den entscheidenden Elfmeter für Deutschland im WM-Halbfnale 1982 gegen Frankreich?


    A) Horst Hrubesch


    B) Karl-Heinz Rummenigge


    C) Paul Breitner


    D) Pierre Littbarski



    136) Wie lautet die Statistik der deutschen Nationalmannschaft für die Plätze 1-2-3-4 bei WM & EM zusammengenommen?


    A) 6 - 7 - 5 - 2


    B) 6 - 5 - 7 - 2


    C) 7 - 6- 4 - 3


    D) 7 - 4 - 6 - 3



    137) Welche Nationalspieler haben mehr als einmal für Deutschland gespielt?


    A) Bruno Labbadia und Christian Hochstätter


    B) Michael Rummenigge und Oliver Reck


    C) Roland Wohlfarth und Karlheinz Pflipsen


    D) Wolfgang Funkel und Dietmar Beiersdorfer



    138.) Warum hat Andreas Brehme bei der WM 1990 im Finale den entscheidenden Elfmeter geschossen?


    A) Weil Franz Beckenbauer in der Nacht geträumt hatte, dass Lothar Matthäus einen Elfmeter verschießt


    B) Weil Lothar Matthäus im Abschlusstraining zwei Elfmeter verschossen hatte


    C) Weil Lothar Matthäus kurz zuvor von seinem Gegenspieler auf den Fuß getreten wurde


    D) Weil Lothar Matthäus sich in seinen Fußballschuhen nicht so wohl fühlte



    139) Wie lauteten die höchsten Länderspielniederlagen der deutschen Nationalmannschaft und wer war der Gegner?


    A) 0:9 gegen England, 0:6 gegen Österreich, 3:8 gegen Ungarn und 0:5 gegen Österreich


    B) 0:9 gegen England, 3:8 gegen Ungarn, 0:5 gegen Österreich und 2:6 gegen Belgien


    C) 0:6 gegen Österreich, 3:8 gegen Ungarn, 2:6 gegen Belgien und 1:5 gegen England


    D) 3:8 gegen Ungarn, 0:5 gegen Österreich, 1:5 gegen England und 1:5 gegen Rumänien



    140) Wie lauteten die höchsten Länderspielsiege der deutschen Nationalmannschaft und wer war der Gegner?


    A) 16:0 gegen Russland, 13:0 gegen Finnland, 13:0 gegen San Marino und 12:0 gegen Zypern


    B) 16:0 gegen Russland, 13:0 gegen San Marino, 12:0 gegen Zypern und 9:0 gegen Luxemburg


    C) 13:0 gegen Finnland, 13:0 gegen San Marino, 12:0 gegen Zypern und 9:0 gegen Luxemburg


    D) 13:0 gegen San Marino, 12:0 gegen Zypern, 9:1 gegen Luxemburg und 9:1 gegen Liechtenstein



    141) Wie lauteten die höchsten Länderspielunentschieden der deutschen Nationalmannschaft und wer war der Gegner?


    A) 5:5 gegen die Niederlande, 4:4 gegen Ungarn, 4:4 gegen Böhmen und Mähren und 4:4 gegen Schweden


    B) 5:5 gegen die Niederlande, 4:4 gegen Böhmen und Mähren, 4:4 gegen Schweden und 3:3 gegen Österreich


    C) 4:4 gegen die Niederlande, 4:4 gegen Ungarn, 4:4 gegen Schweden und 3:3 gegen Österreich


    D) 4:4 gegen die Niederlande, 4:4 gegen Schweden, 3:3 gegen Ungarn und 3:3 gegen England



    142) Wieviele Tore erzielte der "Terrier" in seiner gesamten Länderspielkarriere?


    A) 0 Tore


    B) 1 Tor


    C) 2 Tore


    D) 3 Tore



    143) Die WM-Qualifikation ist ein eher lästiges Thema für die großen Nationen wie beispielsweise Deutschland. Wie oft hat die deutsche Nationalmannschaft eigentlich in der WM-Qualifikation bereits ein Spiel verloren?


    A) 1 mal


    B) 2 mal


    C) 3 mal


    D) 4 mal



    144) Wer stand im Finalspiel ´74 gegen die Niederlande nicht in der Startelf?


    A) Bernd Hölzenbein


    B) Heinz Flohe


    C) Jürgen Grabowski


    D) Rainer Bonhof



    145) Wie hießen bei der WM 1990 im Halbfinalspiel gegen England die deutschen Schützen, die ihren Elfmeter sicher verwandelt haben?


    A) Brehme, Matthäus, Möller und Thon


    B) Brehme, Matthäus, Möller und Völler


    C) Brehme, Matthäus, Riedle und Thon


    D) Brehme, Matthäus, Riedle und Völler



    146) Welcher Spieler hatte gerade einmal zwei Spiele in der Bundesliga absolviert, als er sein Debüt in der deutschen Nationalelf gab?


    A) Arne Friedrich


    B) Franz Beckenbauer


    C) Wolfgang Overath


    D) Zoltan Sebescen



    147) Welche Spieler kamen sowohl im EM-Finale ´72 als auch im WM-Finale ´74 zum Einsatz?


    A) Alle sechs Spieler des FC Bayern München


    B) Alle sechs Spieler des FC Bayern München sowie Günter Netzer


    C) Alle sechs Spieler des FC Bayern München sowie Herbert "Hacki" Wimmer


    D) Alle sechs Spieler des FC Bayern München sowie Wolfgang Overath



    148.) Auf wen ist deutschland bereits einmal im Rahmen der WM-Qualifikation getroffen?


    A) Böhmen-Mähren


    B) DDR


    C) Elsass-Lothringen


    D) Saarland



    149) Welche dieser Spieler waren bereits mehr als einmal Kapitän der deutschen Nationalmannschaft?


    A) Jens Jeremies und Thomas Hitzlsperger


    B) Kevin Kuranyi und Heiko Westermann


    C) Jérome Boateng und Serdar Tasci


    D) Tim Borowski und Jens Lehmann



    150) Gegen welchen der folgenden Gegner gelang es Deutschland, mindestens ein Spiel zu gewinnen?


    A) Ägypten


    B) Algerien


    C) Elfenbeinküste


    D) Nigeria



    151) Wer war in der deutschen Nationalmannschaft der älteste Debütant?


    A) Karl Sesta


    B) Karl Tewes


    C) Martin Max


    D) Matthias Mauritz



    152) Welcher Bundestrainer, bzw. Teamchef kann die längste Serie nicht verlorener Länderspiele für sich verbuchen?


    A) Franz Beckenbauer


    B) Helmut Schön


    C) Jupp Derwall


    D) Sepp Herberger



    153) Welcher der folgenden ehemaligen deutschen Nationalspieler hat die meisten Tore pro Länderspiel erzielt?


    A) Gerd Müller


    B) Gottfried Fuchs


    C) Helmut Rahn


    D) Martin Max



    154) Welche Farben hatte die Spielkleidung von Deutschland und Österreich bei der WM ´34 im Spiel um Platz 3?


    A) Beide Mannschaften spielten in rot-weiß


    B) Beide Mannschaften spielten in schwarz-weiß


    C) Beide Mannschaften spielten in weiß-rot


    D) Beide Mannschaften spielten in weiß-schwarz



    155) Welcher deutsche Stürmer des WM-Kaders 2002 hatte als einziger in der Saison 2001/02 für die Nationalmannschaft mindestens ein Tor in einem Pflichtspiel erzielt?


    A) Carsten Jancker


    B) Miroslav Klose


    C) Oliver Bierhoff


    D) Oliver Neuville



    156) Deutschland beim Elfmeterschießen? Das bedeutet fast immer den sicheren Sieg. Aber wieviele Elfmeterschießen konnte Deutschland bisher bei einer WM oder EM tatsächlich gewinnen?


    A) 4 von 5


    B) 5 von 6


    C) 5 von 7


    D) 6 von 7



    157) Gegen welche der folgenden Nationen hat Deutschland noch nie ein Länderspiel absolviert?


    A) Honduras, Nigeria, Kuwait und Senegal


    B) Oman, Jamaika, Kuwait und Honduras


    C) Venezuela, Oman, Nigeria und Haiti


    D) Venezuela, Senegal, Haiti und Jamaika



    158.) Welche Fußballweisheit stammt nicht von Sepp Herberger?


    A) Das nächste Spiel ist immer das schwerste!


    B) Das Spiel dauert 90 Minuten!


    C) Der Ball ist rund!


    D) Elf Freunde müsst ihr sein!



    159) Welche Regel wurde wegen der deutschen Nationalmannschaft eingeführt?


    A) Das Eröffnungsspiel hat der amtierende Weltmeister auszutragen


    B) Das Golden Goal


    C) Das Spiel um Platz 3


    D) In der Gruppenphase werden am letzten Spieltag die Spiele aus der selben Gruppe zeitgleich ausgetragen



    160) Wer war bei einer WM der häufigste Gegner der deutschen Nationalmannschaft?


    A) Argentinien und Italien


    B) Argentinien und Niederlande


    C) England und Italien


    D) Niederlande und England



    161) Welcher Spieler war der erste, der vom DFB während einer WM aus disziplinarischen Gründen nach Hause geschickt wurde?


    A) Harald Schumacher


    B) Sigismund Haringer


    C) Stefan Effenberg


    D) Uli Stein



    162) Welcher Nationalspieler hat in einem Länderspiel den schnellsten Hattrick für Deutschland erzielt?


    A) Gerd Müller


    B) Miroslav Klose


    C) Oliver Bierhoff


    D) Otto Siffling



    163) Welcher Nationalspieler hatte bei seinem Debüt für die DDR noch nicht ein einziges Spiel in der Oberliga absolviert?


    A) Eduard Geyer


    B) Hans-Jürgen Dörner


    C) Jürgen Croy


    D) Klaus Sammer



    164) Welcher deutsche Nationalspieler wurde im Halbfinale der WM ´58 gegen Schweden vom Platz gestellt?


    A) Cieslarczyk


    B) Juskowiak


    C) Stollenwerk


    D) Szymaniak



    165) Welche zwei deutschen Nationaltrainer haben selbst als Nationalspieler nie auch nur ein einziges Spiel absolviert?


    A) Erich Ribbeck und Otto Nerz


    B) Erich Ribbeck und Sepp Herberger


    C) Jupp Derwall und Otto Nerz


    D) Jupp Derwall und Sepp Herberger



    166) Wie lautete die exakte Torfolge im WM-Halbfinale ´70 zwischen Deutschland und Italien?


    A) 0:1, 1:1, 2:1, 2:2, 2:3, 3:3, 3:4


    B) 0:1, 1:1, 1:2, 2:2, 3:2, 3:3, 3:4


    C) 1:0, 1:1, 1:2, 2:2, 2:3, 3:3, 3:4


    D) 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 3:2, 3:3, 3:4

    4 Mal editiert, zuletzt von Roter Geier ()

  • Vielen Dank fürs Quiz. Werde die Fragen mal für mich selbst versuchen zu beantworten.


    Einen öffentlichen Wettbewerb - der zudem noch über Monate läuft - draus zu machen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Denn das dürfte Alles (relativ leicht) im Internet recherchierbar sein.

  • Vielen Dank fürs Quiz. Werde die Fragen mal für mich selbst versuchen zu beantworten.


    Einen öffentlichen Wettbewerb - der zudem noch über Monate läuft - draus zu machen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Denn das dürfte Alles (relativ leicht) im Internet recherchierbar sein.


    Na ja, ich weiß nicht, wie hoch hier die Beteiligung ausfallen kann (realistisch betrachtet). Was würdet du denn als Zeitraum vorschlagen, damit es nicht zu lange ist und sich doch möglichst viele beteiligen?


    Wenn du es nur für dich machst, kannst du mir aber natürlich auch eine PN schicken und ich werte das für dich aus. Ebenso wie für jeden anderen, der das so machen möchte.

  • Roter Geier, wirf mal einen Blick in die Regeln dieses Forums, dann wird Dir evtl. klar, dass diesem Faden eine doch eher begrenzte Lebensdauer beschieden sein wird, bzw. Du Dir die Mühe hättest sparen können.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()