SC Paderborn

  • Solange die nicht plötzlich mit Unsummen um sich werfen, werden die auch einen Kader für die Bundesliga aufstellen können, der als Ziel Platz 13-16 sicher erreichen wird.


    Ähm, nein.


    Ich bin denen gegenüber trotzdem positiv eingestellt. DIe sollen mal ein Jahr vorbeischauen, und mit der zusätzlichen Knatze eine schöne Sicherheit bekommen. Nur nicht gleich alles ruashauen. Auf Dauer wird Bundesliga in Paderborn sowieso kaum machbar sein. Meinetwegen aber alle paar Jahre mal.

  • In der kommenden Saison wird sich am Fassungsvermögen nichts verändern. Eine Aufstockung würde nur erfolgen, wenn die Klasse gehalten werden würde.

  • Für Platz 15 hätten diese Saison 28 Punkte gereicht.


    Ausserdem ist Paderborn kein One-Hit-Wonder, sondern spielt schon etwas länger, ziemlich gut etabliert in der zweiten Liga. Mir sind auch in den letzten Jahren keine Schnellschüsse zu Ohren gekommen, wie sie andere Vereine gerne mal durchgezogen haben. Das Umfeld und die Personen in den entscheidenen Positionen sind eigentlich alle sehr ruhig und gelassen.


    In der Regel hat sich der Verein auch immer sehr gut mit Spielernn verstärkt, ohne ein großes Risiko einzugehen. Daher erwarte ich da auch keine Spinnereien und unnötige Transfers. Evtl. wird sich ein Großteil der neuen Spieler aus Ausleihgeschäften zusammen setzen. Dafür wird diesen Sommer ein ordentlicher Markt vorhanden sein.


    Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das auch in der nächsten Saison, erneut Vereine um Platz 16-18 im Rennen sind, die nicht damit geplant haben.
    Freiburg, Mainz und Augsburg.

    • Offizieller Beitrag

    Das man nach BI ausweicht, halte ich für ein Gerücht. Man könnte ja jederzeit nen kleinen Umbau machen und ins bestehnde Stadion noch zusätzliche Oberränge mit knapp 4.000 Plätzen reinhängen. Will man aber nicht, weil es lizensierungstechnisch nicht nötig ist und wohl doppelt soviel kostet, wie man in einem Jahr Bundesliga damit wieder reinholen könnte. Was ich persönlich bedauerlich finde, durch den aktuellen hohen Abstand zwischen Rängen und Dach isses einfach hässlich.

  • Paderborn hat es sich verdient und da gratuliert man gerne.


    Aber bei allem Respekt vor den Leistungen. Wer dieses Jahr die 2. Liga allein in den Montagsspielen verfolgt hat, hat ein sportliches Niveau der Spitzenteams (abgesehen von Kölle) gesehen, das selbst in dieser Erstligasaison kaum zum Klassenerhalt in Liga 1 gereicht hätte. Der Kader von Paderborn müsste schon sehr arg umgekrempelt werden, will man eine mehr oder weniger gute Chance auf den Klassenerhalt haben. Nur mit Euphorie schafft man es eben auch nicht. Vieles ist möglich, aber für Paderborn ist in Liga 1 ziemlich sicher nichts sicher.

  • Das Niveau in der 2. Liga ist doch schon seit ein paar Jahren hin. Oder -vielleicht- genauer gesagt, der Abstand zum Mittelfeld der Bundesiga ist immer grösser geworden.

  • Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das auch in der nächsten Saison, erneut Vereine um Platz 16-18 im Rennen sind, die nicht damit geplant haben.
    Freiburg, Mainz und Augsburg.


    Na ja, gefühlt planen speziell Freiburg und Augsburg (Freiburg naturgemäß länger) schon immer mit diesen Plätzen bzw. formulieren Ihr Saisonziel meist mit "Klassenerhalt". Will sagen, die wissen, wie es ist, gegen den Abstieg zu spielen.
    Ich denke dabei eher an Bremen und Hertha. Die werden kommende Saison auch richtig kämpfen müssen, denke ich...

  • Also ich persönlich finde das echt lässig. Ist zwar schade, dass die nicht mehr im Hermann-Löns-Stadion bolzen, aber letztendlich gibt es ne Option, mit der S-Bahn hin und wieder zur Buli zu gurken und in vielleicht etwas entspannterer Atmosphäre einen müden Kick zu verfolgen. Dazu Herforder-Plörre und wabbelige Wurst und der Samstag ist gelungener als mit Helene Fischer, fickenden Schafen und der obligatorischen PickUp-Box.


    [Das ist nur meine Meinung dazu und soll hier nicht zur Ingo-Tanja-die Aufrechten-Ultra's[sic!]-Diskussion führen)

  • Supi, jetzt muss ich nur noch überlegen ob es sich lohnt in den Bus zu steigen oder ob ich doch zu Fuß zum Stadion gehe.


    Zum Thema Stadion, ja es ist zu klein, aber im ersten Jahr müssen Sie noch nicht ausbauen. Freitagsspiele gibt es nicht, genauso wie in der 2.BL keine Montagsspiele.
    Man munkelt das man um den direkten Abstieg gar nicht böse wäre, um sich den Stadionausbau zu sparen, und man sich mit die Mehreinnahmen in dem einen Jahr BL die noch vorhandenen Verbindlichkeiten (Stadion) zurückzahlen möchte.


    Von daher mal schauen wie viel die in den Kader stecken.

  • Schlimm ist da eigentlich gar nichts. Wurde natürlich schon versucht, als Derby zu vermarkten, gerade die Bielefelder sind dem aber immer relativ teilnahmslos entgegen getreten. Der SCP wird auf Seiten der Bielefelder mit denen ich gesprochen habe -nicht ganz zu unrecht- schon eher belächelt, bzw. weniger ernstgenommen. Bis auf ein paar gemeinsame Jahre in der Oberliga Westfalen hatte ging man ja jahrzehntelang sportlich, getrennte Wege und hatte kaum Berührungspunkte. Eine historisch gewachsene Feindschaft der beiden Städte liegt auch nicht vor.


    Zudem gibt es meines Wissen nach auch Einzelkontakte im Umfeld beider Vereine, der ein oder anderen Paderborner wurde auch schon bei 96-Spielen gesichtet. Ich gehe also nicht davon aus, dass die S5 bei unserem Gastspiel von einem Polizeihubschrauber eskortiert wird.


    Edit:

    Mich freut es, dass wir in der Bundesliga nach Augsburg und Fürth wieder noch einen Aufsteiger sehen, der kein "Projekt" ist, sondern es einfach mit guter Arbeit geschafft hat. Wobei das - bei Paderborns begrenzten Möglichkeiten, nicht nur ein Ruhmesblatt für die dortige Arbeit, sondern auch ziemlich peinlich für die Arbeit in den "großen" Vereinen der 2. Liga ist (außer Köln, die waren ja besser).


    Und das kann man natürlich diskutieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Jop, wurde halt einfach nur ein wenig hochgeschraubt von wegen "Wer ist die Nummer 1 in OWL", "Ostwestfalen-Derby, HASS" "blabla". Den beiden Vereinen fehlt für diese Rivalität schlicht und einfach eine gemeinsame Vergangenheit.


    Eine wirkliche Rivalität besteht da schon eher zwischen Paderborn und Rot-Weiß Ahlen. Spricht nur keiner mehr von.

  • Naja, früher, damals hieß das Ganze ja auch noch Schloß-Neuhaus und so.


    Aber im Kern gibt es doch auch nur die Rivalität zwischen Bielefeld und Münster.


    Und natürlich wurde Paderborn immer schön belächelt, dumm nur, das Paderborn halt Bielefeld jetzt auch endgültig den Rang abgelaufen hat.


    Paderborn hat zwar auch einen Menschen im Hintergrund, der Geld in den Verein steckt. Nur niemals im Vergleich wie das Gerry Weber und Co. in Bielefeld gehandelt haben.
    Deshalb würde ich das Verhältnis zwischen Bielefeld und Paderborn doch sehr mit Neid und Missgunst behaftet beschreiben.

  • Das ist es sicher. Und die Nummer 1 in OWL ist eben auch Paderborn und das auch nicht erst seit gestern, rein sportlich gesehen. Klar, Bielefeld hat noch die größere Fanbasis, liegt aber auch daran, dass sich viele der Älteren Neuhäuser dem SC komplett abgewandt haben und sich eigentlich auch erst durch den Wiederaufstieg in Liga 2 langsam eine neue, junge Fangeneration bildet.


    Wer hier noch vor einigen Jahren mit einem SC-Trikot durch die Stadt gelaufen ist wurde ausgelacht, dass sich das mittlerweile geändert hat ist doch schon mal was.

  • [...] liegt aber auch daran, dass sich [...] langsam eine neue, junge Fangeneration bildet.
    [...]


    entschuldige die stark verkürzte wiedergabe deiner aussage. aber das ist meiner meinung nach der schlüssel zu vielen problemen zwischen "traditionalisten" und "eventfans". egal, wo...

  • Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Zumindest bei uns sind die "Traditionalisten" doch eher deutlich jünger als der Durchschnitt.

  • Hm, waren wir nicht alle mal jung?


    Paderborn hat doch wie andere Städte ebenfalls das Problem der abgewanderten Fans.


    Ich hatte damals in Bielefeld einen Sportfreund, der Fan des 1.FC Köln war. Wenn wir also mit Hannover und Köln Trikot zum Fussball kamen, da wurde man schon komisch angeguckt. Allerdings hatte die "Anderen" Trikots von Dortmund oder Bayern an. Bielefeld ist auch eine Generation an Fans verloren gegangen.


    Paderborn ist, das wird man sicherlich bestätigen können, sehr Schalke und Dortmund lastig. Nebenbei ist Paderborn ja auch nicht unbedingt als Fussballhochburg bekannt. Zwischenzeitlich war ja im Wechsel American Football und Baseball die Sportart der Stadt überhaupt. Und eine recht gute Basketballtruppe gab es dort auch zeitweise/immer noch.


    Allerdings und das finde ich sehr bemerkenswert, haben die Paderborner sehr viel und das schon in den letzten zwei Jahren, in überregionale "Werbung" gesteckt. Das scheint oder schien der mögliche Drittligist aus der Nachbarstadt nicht nötig zu haben.

  • Jop, kann ich bestätigen. Gefühlt sind hier alle Dortmund-Fans, komischerweise natürlich auch erst seit den letzten Jahren. Schalker und Bayern gibt es dann natürlich auch noch einige. Dann hört es eigentlich schon auf.


    Wenn man ins Stadion geht und sich mit den Leuten unterhält, sei es auf der Haupttribüne oder im Fanblock in der Südkurve bekommt man eigentlich immer das gleiche zu hören. "Ich bin Fan von XY, komme aber aus Paderborn und gucke mir gerne die Spiele an. Der SC ist mein Zweitverein aus regionaler Verbundenheit", daran finde ich gibt es auch nichts auszusetzen.

  • Mich freut es für Andre Breitenreiter. Hoffe, dass er da bleibt und nicht zu Eintracht Frankfurt wechselt..oder vielleicht nach Mainz?
    Traurig, dass solche erfolgreichen Menschen, mit großer 96 Vergangenheit nicht bei 96 arbeiten, sondern irgendwo anders.
    Unglaublich, mit dem zweitniedrigsten 2. Liga Etat den 2. Platz in der Liga zu machen vor Vereinen wie St. Pauli, Fortuna Düsseldorf oder
    1860 München. Viel Glück in der Bundesliga! Ihr werdet es brauchen :D

  • Wenn man ins Stadion geht und sich mit den Leuten unterhält, sei es auf der Haupttribüne oder im Fanblock in der Südkurve bekommt man eigentlich immer das gleiche zu hören. "Ich bin Fan von XY, komme aber aus Paderborn und gucke mir gerne die Spiele an. Der SC ist mein Zweitverein aus regionaler Verbundenheit", daran finde ich gibt es auch nichts auszusetzen.


    Hehe, genau so bin ich 96-Fan geworden. Inzwischen hat sich meine erste große Liebe langsam aber sicher in einen SAV verwandelt. Keine Liebe mehr, kein Hass, garnichts.