Was kocht/esst ihr heute?

  • Ein bunter Gemüseeintopf mit einer selbstgemachten Rinderbouillon als Basis, Wiener Würstchen in Scheibchen geschnitten, mit frischer Petersilie und Liebstöckel aus dem Lindener Hinterhof gewürzt...einfach himmlisch!

    Tabasco hätte ich fast vergessen. :sabbern:

  • Was wäre denn daran so überraschend? Die macht sich doch quasi von alleine, wenn man ihr die entsprechende Zeit gibt.

  • So isses. Und jeder Eintopf schmeckt um Klassen besser, wenn man die Bouillon selbst zubereitet. Bei Erbseneintopf mag ich gerne Kasselerknochen. Ich esse sowieso sehr gerne Eintöpfe, im Gegensatz zu früher. Erstaunlich, wie sich der Geschmack immer wieder mal verändert. Zeitweise habe ich Gemüseeintopf püriert, das wäre heute undenkbar. Ich brauche die Gemüsestückchen zwischen den Zähnen. Püriert ist was für zahnlose Greise. So weit bin ich noch lange nicht. :nein:

  • Eintöpfe - ich werde gerufen! :lookaround:


    Also ich komme meist auf gut 10 verschiedene Gemüse, und noch mehr Gewürze.

    Es geht immer öfter ohne Fleisch, auch als Basis in Form einer Bouillon.

    Ich mache inzwischen recht viel mit Kokosöl/ - mark, und/oder Sojasause. Beide Zutaten haben die Fähigkeit zu verbinden, und abzurunden.


    Also manchmal mag es schwer scheinen die Brücke zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen zu finden, aber die beiden genannten meistern vieles.


    Und sonst immer wieder: Knollensellerie! - und die anderen typischen Suppengemüse. Kräuter, Kräuter, Kräuter


    Oystersause ist auch so ein Zauberding - ein paar gut Schluck, und Harmonie ist hergestellt.


    Ich hab nichts gegen klassische Rezepte, aber es geht so viel mehr. Und nach ein paar mal ausprobiert erkennt man doch recht schnell neue Harmonien.


    Den Wein dazu müssen allerdings Andere empfehlen. ;)

  • Möhre, Sellerie (Staude/Knolle), Zwiebel, Champignon, Porree, Knoblauch, Kartoffel, Fenchel, Tomate, Paprika, dann kommen da die ganzen Kohl's und Salate zu.


    Ich sag mal - 5 ist ganz einfach täglich, Nils hatte glaube ich mal nach 7 für täglichen Konsum gefragt. Da geht natürlich immer ein Salat, da ging es wohl aber auch um roh.

    Aber in einen Eintopf kann man doch unbegrenzt hineinscheißen. Also was du im Laden oder Lexikon findest, was nicht heute geht, daß nimmst du Übermorgen.


    Und immer sind die Pfannen zu klein, und ist die Anzahl der Mitesser (:D) zu klein.

  • Bei mir im Eintopf waren grüne Bohnen, Erbsen, Sellerie, Lauch, Spitzkohl, Kartoffeln, Möhren. Als Kräuter Petersilie und Liebstöckel. Zum Schärfen Tabasco. Kein Soja, kein Oyster, kein Maggi.

  • Abgelaufene Tortellini (Steinpilz-Champignon) mit

    Abgelaufenen Kräuterseitlingen

    in Sahne (abgelaufener Schmand)-Weißwein Sauce mt Schnittlauch und Trüffelbutter (abgelaufen)

    Darüber Parmesan...


    Lecker!

    #GegenLebensmittelWegschmeissen #MHDkeinTodesurteil

  • Spargelcremsuppe mit Shrimps.

    (da hab ich frisch angeregt doch gleich auch noch ein bißchen Parmesan untergehen. Jetzt ist es so schön ganz leicht sämig, wofür der pürierte Blumenkohl, und die Mehlschwitze allein nicht ganz reichte. Danke Sentimentaler!)

  • Verrückter Teufelskerl!


    Wobei: wer ist eingeladen? Die Schwiegereltern?