Was kocht/esst ihr heute?

  • Das hört sich hart an. Also isst du nicht einmal Obst? Auf Weizen muss man ja eigentlich nur verzichten, wenn man unter Zöliakie leidet. Auf Fleisch zu verzichten, ist sicherlich sehr gesund. Auch das fiele mir sehr schwer.

  • Interessant!


    Vor allem Zucker und Weizen stehen bei mir auch auf der Liste der unattraktiven Stoffe.


    Merkst du schon Veränderungen?

  • Gestern gab es Hotdogs. Die Buns habe ich selbst gemacht. Waren sehr gut, wenn auch echte Trümmer. Dazu gab es ne Guacamole als Füllung, oben drauf Gurken und Kraut und ne Mischung aus Bergkäse und Parmesan. War sehr lecker.

  • Erstmal wird das jetzt bis Anfang August durchgezogen. Danach werde ich mich einfach ausgewogener ernähren. Denn die Menge macht das Gift ;)

    Also werde ich dann auch mal wieder Fleisch essen.


    Jetzt wird sich ernährt mit Dinkel und Vollkorn, Kartoffeln, Reis und Vollkornnudeln. Sehr viel Gemüse und Salat. Man kauft halt viel mehr frisches Zeug.

    Besonders lecker sind Dinkelpancakes mit Banane. Die sind echt genial.


    Die Supermärkte und Drogerien haben ka ordentlich aufgerüstet und man bekommt da ja jede Menge zeug für eine solche Ernährung.



    Mir geht es jetzt noch nicht besonders anders. Gewicht habe ich verloren, obwohl ich immer gesättigt war bei 3 Mahlzeiten am Tag. Dinkelmehl macht deutlich schneller satter als Produkte mit Weizen. Den Zucker vermisse ich überraschender Weise nicht so schlimm. Trotz vieler Möglichkeiten im Büro...


    Es ist schon ein wenig Arbeit, immer und überall darauf zu achten und die Nachrungsindustrie macht es einem ja auch nicht einfach, Zucker ist ja einfach überall drin.

  • Es ist schon erstaunlich, in was für Produkten Zucker ist. Neulich schmeckte ein Kochschinken ganz unangenehm. Da war Zucker drin! Ich achte jetzt NOCH mehr auf Inhaltsstoffe. Die DGE empfiehlt nicht mehr als 40 g Zucker pro Tag. Wer denkt, das ist viel, sollte mal alles, was er isst, ins Ernährungstagebuch FDDB schreiben. Dort wird alles aufgedröselt. Ich habe Bauklötze gestaunt, wieviel Zucker ich täglich verbraucht habe, obwohl ich keine Süßigkeiten gegessen habe. Es waren fast immer über 40 g.

  • Es ist schon erstaunlich, in was für Produkten Zucker ist. Neulich schmeckte ein Kochschinken ganz unangenehm. Da war Zucker drin! Ich achte jetzt NOCH mehr auf Inhaltsstoffe. Die DGE empfiehlt nicht mehr als 40 g Zucker pro Tag. Wer denkt, das ist viel, sollte mal alles, was er isst, ins Ernährungstagebuch FDDB schreiben. Dort wird alles aufgedröselt. Ich habe Bauklötze gestaunt, wieviel Zucker ich täglich verbraucht habe, obwohl ich keine Süßigkeiten gegessen habe. Es waren fast immer über 40 g.

    Es ist tatsächlich erstaunlich, in wie wenig (verarbeiteten) Lebensmitteln KEIN Zucker ist.

  • Aber was hat Zucker in Schinken zu suchen? Dadurch wird er doch nicht billiger. Das schmeckt ja nicht mal gut. Dadurch wird höchstens eine Sucht nach mehr ausgelöst. Wir sind Zuckerjunkies.

  • Seit knapp 2 Wochen kein Zucker, kein Weizen, kein Fleisch.

    Ich dachte ehrlich gesagt erst, du meinst mit Weizen das Getränk. ;) Wieso kein Weizen?

    Auf Weizen muss man ja eigentlich nur verzichten, wenn man unter Zöliakie leidet.

    Was heißt eigentlich? Marcel Janssen, um einen bekannten Menschen zu nennen, verträgt Getreide auch nicht, obwohl er keine Zölliakie hat.

    Wahrscheinlich bemerkt er bei sich schlechte Laune. ;)

    Wahrscheinlich ist das Gegenteil der Fall.

    Denn die Menge macht das Gift ;)

    Wenn du Getreide nicht verträgst, könnten das aber ganz kleine Mengen sein.

    Mir geht es jetzt noch nicht besonders anders.

    Wenn du eh schon so weit bist und auf Weizen verzichtest, lass doch mal ein paar Tage alle Getreide weg und schau mal, was passiert. Ich will keinen belehren oder bekehren, aber es kann halt sein, dass du das Zeug nicht (sonderlich?) gut verträgst. Dann merkst du schnell einen deutlichen Unterschied im Wohlbefinden.

  • Gesundheitlich ist alles Roger. Das ist nicht der Grund warum ich das mache. Es geht einfach mal darum, sich gesünder zu ernähren und das klappt gut bisher.


    Gibt ja schon einige, die so etwas gemacht haben und sich besser und fitter fühlen. Also mal abwarten.