Lokale Presseberichterstattung

  • Nun ja. Sprache ist ja dynamisch. Es gibt Leute, die konsequent weiter das ß verwenden. Den meisten geht das ss aber mittlerweile recht locker von der Hand. Trotzdem wird es immer Fußball bleiben :D


    Schauen wir also mal, wie sich dieses Thema entwickelt. Vielleicht wird es in hundert Jahren als Schnapsidee belächelt oder man fragt sich, wie man jemals anders sprechen/schreiben konnte.


    Mir persönlich ist jegliche Aufregung um dieses Thema fremd. Von jedweder Seite.

  • Wieso sollte denn denen, die „konsequent weiter das ß verwenden“, nicht auch zugleich „das ss recht locker von der Hand gehen“? Und zwar nicht erst „mittlerweile“, denn beide gab es ja (außerhalb der Schweiz) schon länger (wie die Gleichberechtigung ;) ).
    Lediglich die Regeln zu ihrer Verwendung wurden präzisiert, aber es galt ja schon immer das ß maßvoll einzusetzen und nicht in Massen.

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Feuerwehren, die mit insgesamt 76 Einsatzkräften angerückt waren, konnten ein Übergreifen der Flammen auf den an das Wohnhaus angrenzenden Stall mit Milchkühen verhindern.


    Zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Kühe wurden gemolken und das Feuer gelöscht. Hat aber bestimmt bestialisch nach angebrannter Milch gestunken.

  • Die HAZ mit gar nicht irreführender Schlagzeile zur neuen Stadtbahnlinie nach Hemmingen:

    Zitat

    Verwaltungsgericht lehnt Verlegung der Gleise ab


    Gemeint ist selbstverständlich, dass die Gleise so wie ursprünglich geplant verlegt und daher nicht verlegt werden.

  • Ohne Lizenz und versichertem Auto unterwegs
    Das Wort Lizenz für den Führerschein zu benutzen, ist ja schonmal wunderbar. Was ein "versichertem Auto" in diesem Kontext sein soll, weiß dann aber nur der Autor. Auch ansonsten wieder ein qualitativ hochwertiger Artikel.
    Froh bin ich daher, dass mein Zeitungszusteller diesen Mangel an Qualität im Gegensatz zu mir nun wohl auch erkannt hat und mir einfach keine Zeitung mehr bringt.

  • Empfinde nur ich die Schlagzeile als geschmacklos, weil sie (mir) suggeriert, dass das eigentlich Ärgerliche am tragischen Tod eines Mädchens die Tatsache ist, dass dadurch der schöne Urlaub versaut wurde?

    Zitat

    Mädchen (9) stirbt nach Eis: Es war der erste Urlaubstag


    Quelle: Madsack natürlich