Lokale Presseberichterstattung

  • So häufig wie die mit ihren Gratis Probe-Abos in der Stadt stehen, scheinen denen eh die Leser wegzubrechen1

  • Die gibt es doch schon seit Jahren. Meine Frau hat die Samstagsausgabe gekauft - jetzt nicht mehr. Sie hatte, beruflich bedingt, mit Lockes Specialfriend zu tun. Seit dem kauft sie die nicht mehr. Brav.

  • Ist halt alles eine Frage der Grundeinstellung. Es gibt sehr viele, die einfach jeden Tag eine Tageszeitung lesen wollen, in der auch lokal über die Stadt Hannover berichtet wird, wo also das "ob" nicht zur Diskussion steht. Da gibt es 3 zur Auswahl, HAZ, NP, Bild. Und ich denke, wenn man nicht total verzichten will, dann ist HAZ keine ganz schlechte Wahl zwischen diesen 3 Zeitungen.

  • Na ja, Giftspritze, elektr. Stuhl oder Galgen. Auch 3 Stück zur Auswahl. Richtig befriedigend ist das nicht. Ich habe dieses Blatt auch noch, ärgere mich so gut wie jeden Tag über die stetig fallende Qualität. Mangels Alternative lese ich sie weiter.

  • Tower, das Problem ist doch, dass immer noch eine Reihe von Menschen der Ansicht zuneigen dürfte, die HAZ würde die journalistisch hochwertigste Arbeit dieser drei Blätter abliefern. Was fatalerweise die Tendenz festigt, das glauben zu können, was da geschrieben steht. Und/ oder annehmen zu können, dass es sich um ausgewogene, differenzierte und differenzierende Berichterstattung handelt. Und da liegt doch der Hase im Pfeffer, denn das ist alles nicht mehr.
    Streng genommen führt die einzig logische Betrachtungsweise dann dazu, die Bild kaufen zu müssen. Weil die nämlich am wenigsten kostet, Dich aber täglich in gleicher Weise ausreichend über die regionalen Gegebenheiten "informiert".


    Wenn Du wegen Deines Hustens einen Arzt, einen Taxifahrer und einen Politologen befragst, tendierst Du ja ggf. auch dahin, dem Arzt zu glauben. Bis Du merkst, dass der seinen Doktor in Agrarökonomie an der Universität Taschkent gemacht hat.

  • Und glaube mir: der hätte was gegen den Husten. Garantiert. :D


    Es gibt selbstverständlich Agraringenieure,die ins journalistische oder schreibende Fach gewechselt sind. Klöppel oder Houllebeque z.B.
    Umgekehrt dürfte das wohl aussichtslos sein.
    Womit alles über Qualifikation und Anforderung beider Berufsbilder gesagt sein dürfte. :D

  • Manche Menschen wollen sich auch andersweitig weiterbilden oder informiert werden, was so in seiner Stadt passiert und nicht nur die 96 News lesen ;)


    Das kann ich gut nachvollziehen. Auch ich habe bis vor drei Jahren mehr oder weniger regelmäßig die HAZ gekauft um zu wissen, was in Stadt und Region so los ist. Das Problem ist tatsächlich, dass es keine vernünftige Alternative zum Lokaljournalismus gibt, selbst im Netz nicht. Mittlerweile finde ich den Lokalteil jedoch so schlecht, dass mir das keinen Cent mehr wert ist. Auch hier merkt man, dass für sorgfältige Recherche keine Zeit mehr ist und die Seiten irgendwie gefüllt werden müssen.


    Was bleibt sonst? Der überregionale Teil ist austauschbar. Häufig sind es dpa-Meldungen, die du so in jeder anderen Zeitung oder im Netz findest. Tiefergehende Hintergrundberichte wie in der SZ oder FAZ sind Mangelware und meistens schlecht recherchiert. Im Sportteil sieht es nicht anders aus. Überregionale Artikel sind meist von der dpa und der 96-Teil hat mich schon damals nicht interessiert. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, es hat auf mich immer den Eindruck gemacht, als wenn ein kleiner Lokaljournalist über eine Lokalmannschaft schreibt und beide etwas größeres sein wollen als sie eigentlich sind. Dazu dann ein paar Artikel von das Morchner über die Schattenseite des Fußballs (sogenannte "Fans"), das war's. Das alles ist mir kein teures Abo wert.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Giftspritze, elektr. Stuhl oder Galgen. Auch 3 Stück zur Auswahl. Richtig befriedigend ist das nicht. Ich habe dieses Blatt auch noch, ärgere mich so gut wie jeden Tag über die stetig fallende Qualität. Mangels Alternative lese ich sie weiter.


    Ziemlich genau so geht es mir auch. Ich traue den Informationen schon lange nicht mehr über den Weg und rege mich häufig auf (auch über die teils tendenziöse Berichterstattung - auch außerhalb von 96), aber es ist für mich noch die "beste" Quelle, um auf dem laufenden darüber zu bleiben, welche Themen in Hannover gerade aktuell sind. Wenn mir jemand eine Alternative nennt, ist die Kündigung schnell geschrieben. Ich stehe eigentlich permanent kurz davor - insbesondere seitdem ich merke, dass in deren Forum zensiert wird. Nahezu wortgleich habe ich mein Ursprungsposting von gestern auch ins Forum der HAZ gestellt - bis heute Abend wurde es nicht freigeschaltet...

  • Na ja, Giftspritze, elektr. Stuhl oder Galgen. Auch 3 Stück zur Auswahl. Richtig befriedigend ist das nicht. Ich habe dieses Blatt auch noch, ärgere mich so gut wie jeden Tag über die stetig fallende Qualität. Mangels Alternative lese ich sie weiter.


    +1

  • -1. Nicht nachvollziehbare Argumentation. Und solchen Clowns wie Rehberg oder dem Lurch aus der Kanalisation noch das Gehalt bezahlen? Niemals.

  • http://www.presseportal.de/pol…trolle-und-fluechtet-nach


    Man zähle die Fehler ... Und sowas erscheint dann morchneresk ausgeschmückt in der haz. Inkl. Fehler.


    Irgendwie werde ich aus dem Artikel nicht schlau. In der Bodestraße gibt es eine Fußgängerzone? Ich gehe davon aus, dass das Teilstück des E-Damms zwischen Haltenhoffstraße und An der Strangriede gemeint ist. Aber wie kommt man, wenn man den E-Damm stadteinwärts fährt, auf die Haltenhoffstraße? Und wenn dem Unfallfahrer die ganze Zeit ein Streifenwagen am Arsch klebte, wie schaffte er es dann zu Fuß zu flüchten? Letzteres könnte ich mir noch so erklären, dass die Beamten sich zuerst um den Eingeklemmten gekümmert haben, was ja löblich wäre.


    Ansonsten kann ich Nils' und erdingers Gründe für die HAZ gut nachvollziehen. Aus dem Grund klicke ich mich auch hin und wieder durch deren Homepage. Aber lockes Argument überwiegt bei mir seit einiger Zeit und deshalb gebe ich keinen müden Cent mehr für dieses Blatt aus.

  • Das sind so Fragen, die man der Polizeipressestelle man stellen könnte ... Wirr und unlogisch klingt es. Die Haltenhoffstr. passt gar nicht rein.


    Ein Conrad von Meding darf morgen wieder unverholen für einen Immobilienmakler werben und seine persönliche Definition von Landflucht ("Fortzug aufs Land") zum Besten geben.

  • Das sind so Fragen, die man der Polizeipressestelle man stellen könnte ... Wirr und unlogisch klingt es. Die Haltenhoffstr. passt gar nicht rein.

    Hehe, Du möchtest also den kompletten Fluchtweg einer zigminütigen (oder auch nur längeren) Verfolgungsfahrt aufgezeichnet haben?


    Naja ... man hätte Anfang und Ende nehmen können, aber das liegt zu dicht beieinander. Da hättest Du dann gefragt, ob man die ganze Zeit mit genau 3 km/h unterwegs gewesen wäre. ;)

  • Hehe, Du möchtest also den kompletten Fluchtweg einer zigminütigen Verfolgungsfahrt aufgezeichnet haben?


    Nö, aber der Artikel suggeriert eindeutig, dass der Benz über den E-Damm Richtung stadteinwärts gefahren ist, und dann ist er irgendwie auch über die Haltenhoffstraße gefahren.
    Schon richtig, dass das moniert wird. Das geht nicht, wie Du weißt.

  • Hm. Ich finde schon, dass man sich auf diese offiziellen Berichte verlassen können muss.
    Wenn ich den Vorgang jetzt mit meinen Legobullen und -gangstern nachspielen will, und das alles hinten und vorne nicht passt?