Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Irgendwie fühle ich mich an der Stelle genötigt, auch Mal meinen Senf zum gestrigen Tage hinzuzufügen.


    Dem ganzen möchte ich klar voranstellen, dass Rassismus, Antisemitismus oder andere menschenverachtenden Wertvorstellungen mMn in keinster Weise zu tolerierieren sind und sich auch strikt gegen solchen stumpfen Scheiß positioniert werden muss.


    Für mich klingt es aber aus dem Twitterpost heraus so, dass der gesamte fahrende Mob am gestrigen Tage eben die abartige und ekelige Version des Liedes gesungen haben soll, was definitiv nicht der Fall ist. Ich kann nur aus meiner Perspektive sagen, dass ich es ebenfalls beobachtet habe, aber das sich das ganz klar auf einige, wenige Personen bezieht.

    Was natürlich keine Verharmlosung des Umstandes sein soll, aber ich finde gerade hier ist der Punkt, an dem ein wenig Differenzierung schon angebracht wäre.


    Ob der Rest des Liedes einem persönlich in der "richtigen" Version zuspricht ist Geschmackssache aber ich verstehe den Text mit einer gewaltigen Selbstironie.


    Generell lese ich hier im Fanmag sowieso immer wieder Kritik am Support, sei es die Auswahl des Liedgutes oder die Situation in der welches Lied angestimmt wird. Wenn da doch so viel Redebedarf ist, kommuniziert das, was euch ankotzt anstatt hier immer und immer wieder darüber zu stänkern.

  • Ich schätze mal, gegen einen konstruktiven Support hat Keiner was.


    Was ankotzt ist die Tatsache, dass manche Fan-Gruppierungen meinen, dass zum Support auch die Diffamierung anderer Menschen oder Vereine gehört.


    Wie können rassistische Auswüchse oder das Gepöbel gegen Pauli irgendetwas mit dem Spiel gegen Wiesbaden zu tun haben. Is doch grober infantiler Blödsinn.

  • Diffamierung anderer Vereine ist doch kein Problem. Das sind Sticheleien die dazu gehören. Übel finde ich nur wenn es gegen Personen geht, besonders wenn es - wie bei einigen 96-Mitreisenden - rassistisch wird. Wenn da die Gruppe nichts gegen unternimmt, während vor der Saison vor linken Flyern gewarnt wird, dann mag ich nicht dazugehören.

  • Aus welchen Gründen schließt sich eigentlich der Personenkreis von „Hannover Rechtsaußen“ nicht mit dem Arbeitskreis „96-Fans gegen Rassismus“ zusammen ?

  • Natürlich ist es grundsätzlich OK, gegen andere Vereine zu frotzeln (insbesondere gegen den einen). Im Fall von St. Pauli habe ich es allerdings als einigermaßen hohl empfunden, dieses nach dem Führungstor gegen den VFB zu machen. Es sei denn, 96 sollte nun gar keine Aufstiegsambitionen mehr haben. Das hat mich daran erinnert, dass man sich im Niedersachsenstadion daran erfreut hat, dass ein Rivale im Abstiegskampf gegen die Bayern in Führung gegangen ist.

    Sollte hinter dem Gepöbel gegen Pauli allerdings faschistoider Mist stecken (so wie in dem zitierten Twitter Tweed), dann hört sich das mit der Toleranz auf.


    Schön zu lesen, wie klar Ihr Euch hier gegen Rassismus und Rechtsextremismus positioniert. Ich halte das in diesen Zeiten für sehr wichtig.



    Und: Auch wenn man nicht jedes zweite Wochenende mit der Mannschaft mitreist (wovor ich sehr großen Respekt habe), darf man den Inhalt einiger Gesänge für nicht geistreich halten. Es ist nicht so schwer, auswärts einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

  • Sticheleien sind grundsätzlich okay.

    Aber warum man bei einer tollen Auswärtsleistungen auf einmal alle Braunschweiger töten muss, hab ich nicht verstanden und hat auch nix mehr mit kleinen Sticheleien zu tun. Wer da mitsingt und sich später über deren Enke Sprüche aufregt, hat auch eine seltsame Doppelmoral.

  • Am allerbesten sind natürlich Sticheleien gegenüber nicht anwesenden. Trifft die immer besonders hart. Können ja nicht reagieren. harharhar. Ich bin auch absolut dafür keine Gesänge oder ähnliches zur Unterstützung der eigenen Mannschaft anzustimmen. Kostet nur unnütz Energie! Lieber richtig drauf auf alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Und dansach die Bäume abfackel. YEAH! So geht Support! Okay, noch dreimal Ole, Ole, aber dann ist auch gut.


    Wofür steht Support/Supporter nochmal, bzw heißt übersetzt? Ich hab mal nachgschlagen: Pöbeln, diffamieren, beleidigen. Quelle: Internetz. Ehrlich. Ich schwöre!

    Einmal editiert, zuletzt von C-Ro ()

  • Eigenartige Diskussion irgendwie. Die Abneigung gegen Pauli und Osna ist doch nix wirklich Neues, ohne das man einen politischen Anstrich konstruieren muss. Auch wenn das für vereinzelte ärmliche Gestalten vielleicht zusätzlich relevant ist. So wie sich viele mit der Verbindung früher zum HSV nicht anfreunden konnten, so muss doch auch niemand die Abneigung zu Pauli mittragen und verbal zum Ausdruck bringen. Ob man das jetzt bei einem Spiel in Wiesbaden so dermaßen ausführlich zelebrieren muss... Naja gut. Geschmackssache.

    Am Ende waren das aber auch nur verschwindend wenige Minuten der gesamten "Support-Zeit".

  • Sämtliche Gesänge gegen Osna, Pauli und Dynamo wurden übrigens (so wie ich das mitbekommen habe) aus der Mitte des Blocks angestimmt und nicht vom Vorsänger selbst.

  • support sollte so aussehen: „ Hannover 96, immer nett und freundlich!“

    Erstens spricht wenig dagegen, nicht permanent ein Arsch zu sein, zweitens gibt es eine gute Bandbreite zwischen Kreide fressen und rechts angehauchtem Gesinge.

    Was macht eigentlich mettbrötchens Frage? Oder war die zu kompliziert?

  • Ich sag's mal diplomatisch, wir waren gesanglich schonmal angenehm selbstbezogener und das hatte trotzdem nichts mit nett und freundlich zu tun und der jeweilige Gegner hatte dennoch punktuell sein Fett weg bekommen, oder der Erzrivale seine Widmung zur Weihnachtszeit erhalten. In letzter Zeit wird's mir allerdings auch sehr inflationär. Aber was mir kein Spaß macht muss nicht heißen, dass es tausend anderen genauso geht.

  • Ich sag's mal diplomatisch, wir waren gesanglich schonmal angenehm selbstbezogener und das hatte trotzdem nichts mit nett und freundlich zu tun und der jeweilige Gegner hatte dennoch punktuell sein Fett weg bekommen, oder der Erzrivale seine Widmung zur Weihnachtszeit erhalten.

    :klatschen:

  • support sollte so aussehen: „ Hannover 96, immer nett und freundlich!“

    Erstens spricht wenig dagegen, nicht permanent ein Arsch zu sein, zweitens gibt es eine gute Bandbreite zwischen Kreide fressen und rechts angehauchtem Gesinge.

    Was macht eigentlich mettbrötchens Frage? Oder war die zu kompliziert?

    Ne, hab einfach kein Bock auf diese Diskussion. Nur so viel, eine komplette Fanszene als rechts zu titulieren finde ich einfach übertrieben. Jetzt wird kommen „wo haben die das so geschrieben“ ich finde halt das man dies gerade in der Anfangszeit von diesem Block so interpretieren kann.. das ist die letzte Antwort auf die Diskussion.

  • Na super. Same procedure as every time.


    Du hast Hannoverrechtsaußen ins Spiel gebracht. Hier wurde über die rassistischen und antisemitischen Gesänge vom Samstag gesprochen und die waren doch real.


    Danach hast du den Begriff der Übertreibung ins Spiel gebracht. Was bitte ist an den Begriffen rassistisch und antisemitisch in Zusammenhang mit den zitierten Zeilen übertrieben?


    Was du betreibst ist Ablenkung und Relativierung.

  • Naja was hast du denn erwartet? Applaus? Natürlich ist es Grütze wenn ein längst ausgestorbenes Sieg (Halloooo) wieder vermehrt um sich greift, immernoch ein umgedichtetes KKK-Lied (in den Teichen liegen Leichen...) en vogue und absolut unreflektiert seine Auftritte genießt. Korrigiert: War ne Verwechslung mit einem Lied was bei uns seit einigen Jahren bereits nicht mehr gesungen wird. Und warum sollte darüber keine Diskussion stattfinden? Ne andere Sache sind das Abarbeiten an Osnabrück (allein schon irgendwelchen Dorfclubs eine Plattform zu schaffen, aber okay wie oben geschrieben, wenns Spaß macht...) &. Co. Ob darüber Diskussionen wert sind, weiß ich ja nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()