Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Und da du auch alles so super weißt, weißt du auch, das es ein krasses Zeichen ist, wenn sich eine Gruppe in unserem Block sowas rausnehmen kann. Mach mal bitte nicht einen auf "oh das wusste keiner....". Mag sein, das es viele vorher nicht wussten, spätestens als es hing, wussten es einige und eine Reaktion wäre möglich gewesen.

  • Jaja, wusstest du alles nicht, wusste vorher keiner, okay.


    Jetzt weißt du es.


    Wie stehst du denn jetzt und in Zukunft dazu, dass/wenn diese Gruppe in der Kurve steht und dort präsent ist?

  • Jede Gruppe, die entsprechende Anzahl im Block hat und bekannt "sportlich" ist und geschlossen Auftritt ist ziemlich sicher vor jeglichen gegenteiligen Meinungen. Das ist nunmal so, keiner hier würde sich freiwillig vermöbeln lassen. Hier wie in anderen Stadien. Was man da tut? Tja...wegbleiben? Aus dem Block gehen? Gute Frage

  • Bin in der Tat sehr gespannt, ob es ein Statement dazu geben wird und wenn ja, wie dieses ausfällt.


    Es sollte deutlich sein!


    Ansonsten habe ich echt keine Ahnung, wie ich mich im Stadion verhalten soll. Fröhlich mitträllern wird mir dann nicht mehr möglich sein.

  • Jede Gruppe, die entsprechende Anzahl im Block hat und bekannt "sportlich" ist und geschlossen Auftritt ist ziemlich sicher vor jeglichen gegenteiligen Meinungen. Das ist nunmal so, keiner hier würde sich freiwillig vermöbeln lassen. Hier wie in anderen Stadien. Was man da tut? Tja...wegbleiben? Aus dem Block gehen? Gute Frage

    Ich war bis vor kurzem in einer Gruppe aktiv und habe mich für den kompletten Rückzug aus der Szene und einen Standortwechsel bei Heimspielen entschieden. Auswärts gar nicht mehr zur Sicherheit. Müsst ihr mir nicht glauben, ist aber so. Ihr könnt mir aber gerne glauben, dass erschreckend vieles auf Rechtsaußen stimmt und einiges noch nicht einmal zu denen durchgesickert ist, aber da wird sicherlich noch mehr folgen. Und so leid es mir tut Holger, aber es wissen viel mehr von den Aktionen als nur die betroffenen Gruppen und diese Denkweisen sind in fast jeder Gruppe anzutreffen. Bei West Hannover aber eben sehr stark. Mit der BN und RBH war eben einiges besser... die Entwicklung wird weiter gehen in Richtung rechts, weil sie die Strukturen festigen können und das Gedankengut verfestigt.

  • Sind die Ultras eigentlich von Haus aus rechts oder links?


    Wie kann man zwischen dem Mob eigentlich unterscheiden und sollte man die nicht generell aus den Stadien raushalten?

  • Der Mist stammt aus eben dieser Fanszene (I-Block und Hannovereint) - jedoch eindeutig polemisch von mir eingesetzt.

    Und das soll aber ein Grund sein, weswegen niemand hier Stellung gegen die Entwicklungen bezieht?

    Das ist zu billig.

  • Es geht einmal um die Strukturen und dann um die Inhalte. Die Brigade Nord habe ich nicht als rechts empfunden.


    Aber eigentlich ist genau das eingetreten, was viele von uns befürchtet hatten und gerade @RicklingerKurve in der Debatte immer relativiert hat. Das Motto "es geht uns nur um Sport und nicht um Politik" nutzen die Rechten um ihre nicht direkten, aber leicht zu decodierendenen Botschaften zu plazieren. Dabei wird die Botschaft so groß und platzgreifend in der Kurve plaziert, daß der Rest Schwierigkeiten hat, sichvon dem zu distanzieren. Daß vorher nicht über solche Aktionen nicht informiert wird, entspricht nicht was ich unter "Hannovereint" verstehen würde. Aktuell nutzt nur eine Gruppe dieses Spielfeld, der Rest hat sich dem zu unterwerfen.

    Und der Parole "wenn Euch was stört, dann sprecht die Jungs doch im Stadion an", die auch hier von den Realitivierern angeführt wurde, hat @RicklingerKurve heute brachial in das Reich der billigen Rhetorik verbannt. Au contraire: wenn du meckerst, muss du befürchten eins aufs Maul zu kriegen.


    DerRostocker

    Ich weiß nicht, woher du den Spruch "wenn die Ultras weg sind, dann kommen die Rechten wieder" hast, aber hier wurde mehrheitlich die Meinung vertreten, daß das Fehlen einer breiten Fanbase, die sich in der Roten Kurve organisiert hat, zu einem Erstarken der rechten Szene führt. Auch das scheint sich zu bewahrheiten.

  • Jede Gruppe, die entsprechende Anzahl im Block hat und bekannt "sportlich" ist und geschlossen Auftritt ist ziemlich sicher vor jeglichen gegenteiligen Meinungen. Das ist nunmal so, keiner hier würde sich freiwillig vermöbeln lassen. Hier wie in anderen Stadien. Was man da tut? Tja...wegbleiben? Aus dem Block gehen? Gute FrageIch war bis vor kurzem in einer Gruppe aktiv und habe mich für den kompletten Rückzug aus der Szene und einen Standortwechsel bei Heimspielen entschieden. Auswärts gar nicht mehr zur Sicherheit. Müsst ihr mir nicht glauben, ist aber so. Ihr könnt mir aber gerne glauben, dass erschreckend vieles auf Rechtsaußen stimmt und einiges noch nicht einmal zu denen durchgesickert ist, aber da wird sicherlich noch mehr folgen. Und so leid es mir tut Holger, aber es wissen viel mehr von den Aktionen als nur die betroffenen Gruppen und diese Denkweisen sind in fast jeder Gruppe anzutreffen. Bei West Hannover aber eben sehr stark. Mit der BN und RBH war eben einiges besser... die Entwicklung wird weiter gehen in Richtung rechts, weil sie die Strukturen festigen können und das Gedankengut verfestigt.

    Ich melde mich hier wirklich selten, aber aufgrund der Entwicklung in den letzten Monaten bzw Jahren muss ich mal mein Senf dazu abgeben.


    Ja so ähnlich wie LYR. JR geht es mir auch und ich war ziemlich nah dran an der Szene. Nur das ich gar nicht mehr ins Stadion gehe, 96 aber noch übers fanmag, Freunde die noch ins Stadion gehen und teilweise über Zusammenfassungen verfolge. Mein wegbleiben hat aber auch zu großen Teilen mit dem Verhalten der kgaa gegenüber Fans und dem heutigen Fußball Business ansich zu tun.


    Es stimmt tatsächlich sehr viel was bei Hannover Rechtsaußen geschrieben wird und meine Eindrücke aus mehreren Jahren fahren mit der Szene, decken sich mit deinen. Es gibt in fast jeder Gruppe (außer RBH und BN damals) mindestens ein paar Leute die ich als sehr Rechtsoffen einstufen würde. Traurig aber wahr. Mit dem raus mobben von RBH ist auch mindestens eine weitere kleine Gruppe freiwillig nicht mehr in n16/17 präsent.


    Bei mir fing die distanzierung mit Gesprächen während der Flüchtlingskrise, die man an Treffpunkten der Szene vor und nach den Spielen (Elena, Kneipe Deisterstr, Klickmühle etc.) oder auswärts aufschnappen könnte an. Auch beleidigungen von Mitgliedern bestimmter Gruppen, die über das normale und ruppige im Stadion hinaus gingen, während der Amas Saison gegenüber ausländischen Gegenspielern sorgten bei mir oft für Brechreiz. Nach dem G20 wurde in manchen Gesprächen, die sonst so verhasste Polizei, dafür gefeiert die "Antifa-F*tzen" ordentlich geknüppelt zu haben.


    All das und viele andere Kleinigkeiten aus eigener Erfahrung machen mir wirklich Sorgen dass unsere Ultraszene nicht mehr lange braucht um im selben Atemzug wie BS oder Cottbus genannt zu werden.

  • Diese Ultraszene sollte raus aus den Stadien. Die sollen ihren rechten oder linken Scheiß woanders machen.


    Die bringen Fahnen, Banner und Pyro ins Stadion und sehen selber nix vom Spiel, sondern feiern sich nur selber.


    Erst wenn sie am Bahnhof ordentlich was auf die Fresse kriegen, dann wissen sie ob das Team verloren oder gewonnen hat.


    Armselig sowas.


    Gibt es Leute, die meine Meinung widerlegen wollen???

  • Ach übrigens Hannovereint


    Wie verlogen...


    PS


    "Jeder, der versucht, mit Hilfe von Falschdarstellungen einen Teil der Szene zu diffamieren, ist unser Feind und wird auch wie solch einer behandelt."


    Fake News

    Enemy of the people

    Faschistenmove

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Ach du heilige Scheiße. Solches Hufeisengeschmeiße, "interessiert uns nicht" - Relativierungen und "Politik hat im Stadion nichts verloren" - Geheuchel hab ich das letzte mal in den O-Tönen aus der Fanszene in einem 11-freunde-Beitrag über die Fanszene von Eintracht Braunschweig gelesen, der zu ergründen versuchte, wie es passieren konnte, dass die so massiv von Rechts unterwandert werden konnte.

  • Zitat

    "Die gesamte hannoversche Fanszene mit all ihren Gruppen und Mitgliedern ist für jeden offen und lehnt Rassismus, Rechtsextremismus sowie jegliche politischen Extreme in allen Formen ab und tritt diesen Ansichten entschieden entgegen."

    Aha. Das Ablehnen von Rassismus und Rechtsextremismus und das entschiedene Entgegentreten lebt man bei "Hannovereint" jetzt aus, indem man offenkundige Neonazis aus Schweden grüßt.


    Erbärmlich und hochnotpeinlich. Schlichtweg dumm. Intellektuelle Bankrotterklärung.


    Edit: Was sind denn die genannten Falschaussagen? Das Hannover West mit Neonazis aus Schweden abhängt? Das dieser der dicke Trottel da aus Schweden gar kein Neonazi ist, sondern Rassismus und Rechtsextremismus eben dadurch ablehnt, dass er mit Horst Wessels-Büchern posiert und den rechten Arm hebt? Heißt seine Freundin nachher wirklich "Eva Braun"?


    Derartigen Kretins wie diesem Gustav hat man mit genau einer einzigen Haltung entgegenzutreten: Verachtung.

  • Der Text ist allerdings keine direkte Reaktion auf die aktuellen Ereignisse, sondern vom März. Also sind damit andere (angebliche) "Falschaussagen" gemeint.

  • Stscherer,auch von dir waren einige Bekannte dabei in Kiel,wohl auch ziemlich hinter dem Banner...das weißt du auch,ich wäre auch dagewesen wenn ich Zeit gehabt hätte...mein Umfeld von 12-15 Leuten waren auch da, sind eindeutig weder rassistisch noch rechtsextrem,wurden aber allesamt mit in den Topf reingezogen bei dieser Pauschalisierung der Fanszene.

    Tatsächlich weiss ich das, leider. Ich könnte dazu auch eine ganze Menge schreiben, aber dies gehört nicht ein öffentliches Forum. Doch schämen tue ich mich für jeden, der sich nicht wirklich von rechtem Gesocks distanziert - und noch mehr schäme ich für diejenigen, die im Vorfeld von der Aktion wussten und trotzdem stillgehalten oder duldend mitgemacht haben...


    Sorry, aber bei Faschisten und (Neo)Nazis gibt es nichts Anderes als eine klare Trennlinie.

  • Meine Meinung:

    Spätestens, wenn man mit einem blockbreiten Plakat politisch (oder anderswie und völlig egal von welcher Seite oder in welche Richtung) instrumentalisiert wird, ist doch Schluss mit Neutralität und "ich will nur Fußball gucken".

    Wer sich solchermaßen missbrauchen lässt und sich spätestens(!) nach dem ersten Mal nicht mal sehr genau anguckt, unter was für ein Banner man da gestellt wird, und sich nicht zumindest deutlich distanziert, gibt sich der schweigenden Zustimmung preis.


    Das ist zwar schön gemütlich und einfach, weil man ja für sich in Anspruch nimmt, nur sein Fußballding zu machen, man darf sich aber auch nicht wundern, wenn man mit denen in denselben Topf geworfen wird, die die Plakate aufhängen, hinter denen man steht.

    Bleibt die Frage der Äußerung der Distanzierung: Wenn keine erkennbare Gesprächsbereitschaft besteht oder offene Opposition zu heikel ist, ist hingehen und auf die Fresse bekommen/geben mit Sicherheit keine gute oder geforderte Lösung. Stehen bleiben und nix tun aber eben auch nicht.
    Da bleibt ja im Zweifel zumindest immer noch die Möglichkeit, einfach mal Distanz im wörtlichen, räumlichen Sinne zu üben. Ist ja auch ne klare Abgrenzung, wenn man die Hansel vor dem Plakat stehen lässt, die da stehen wollen und der Rest mal ne Reihe Platz lässt...

  • Es gibt Leute, die das genau beobachten und hinterher sagen, das war Dieser oder Jener aus dem Lager, der da ein Banner angebracht hat oder dahinter stand.


    Das sind z.B. Leute aus dem Umfeld von MK und anderen aus der politischen Szene um Pistorius, die kennen Jeden ganz genau.

  • @ Stscherer,ich meinte es anders,diese Bekannten werden mit ziemlicher Sicherheit NICHT gewußt haben was auf dem Banner steht...da ist Rauch,da ist gewusel,da ist Pyro...wie soll man das denn bitte von hinten lesen können und wissen was da hängt.

    Mag gut sein, dass es da Leute gab,die davon wussten,aber ich glaube nicht dass das deine oder meine Bekannten waren.


    Und wenn doch,ich würde niemandem,der sich nicht gefährden will und nichts sagt, als Schande oder peinlich bezeichnen.

    Ich sehe das anders:


    1. Es waren diverse Fahnen im Einsatz, um die Vorbereitungen und die Vermummung der Aktivisten zu decken, ich konnte dies von meinem Platz sehr gut sehen. Es waren also jedenfalls in der Unterstützung diverse Gruppen beteiligt.


    2. Den Beteiligten dürfte die Ausrichtung von West Hannover sehr gut bekannt sein, darüber hinaus waren die Buchstaben riesig und Bilder davon dürften sich noch während des Spiels jedenfalls intern sehr schnell verbreitet haben.


    3. Wer in führenden Positionen der gut vernetzten und durchaus in Teilen autokratisch organisierten Fanszene unterwegs ist, der kann mir nicht erzählen, dass er keine Kenntnisse von einer so umfangreichen Aktion hatte - zudem noch verbunden mit einer erheblichen Logistik auswärts.


    Bei allem Respekt, aber was Du hier versuchst, ist, Dinge klein zu reden und zu verharmlosen. Das ist definitiv schlecht! Definitiv gut wäre es, endlich wieder eine funktionierende RK zu haben, die gegen solche Dinge mittel- und langfristig ein vernünftiges Gegengewicht setzt - so wie in der Vergangenheit. Leider ist sowohl Hannoververeint und auch die IG RK sozusagen eine closed-shop-Veranstaltung. Ähnliches gilt übrigens auch für eine (noch nicht vorhandene) Fanabteilung im e.V.: alle Versuche, dieses Projekt ausserhalb der aktiven Fanszene mit zu initiieren oder auch nur sich an der Entstehung zu beteiligen, wurden und werden mindestens ignoriert, wenn nicht sogar aktiv unterbunden. So sehr früher die RK für eine bunte und auch für "Normalos" wie mich und meinen damals noch sehr kleinen Sohn unproblematisch zu frequentierende Kurve stand, so steht der Untergang der RK auch für das, was sich zunächst schleichend und nun schnell und öffentlich entwickelt.

  • Das Problem is, dass eine Fanabteilung im e.V. von der Profiabteilung so weit weg wäre wie die Erde zum Mond.


    Da gibt es keine Verbindung, es sei denn, man tritt der S&S/KGaA bei.


    Hannover 96 is ein Brauseklub.


    P.S.

    Die haben da schon 4 Faninvestorenmitglieder, alle stimmberechtigt: Kind, Rossmann, Baum und Wilkening.

    Einmal editiert, zuletzt von CR96 ()