Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder als ganz schlimmer unglaubwürdiger Linker dargestellt werde: der angebliche Grund, weshalb Gustav Stadionverbot hat, ist wohl vermeintlich seine rassistische Ansage beim Spiel gegen Celtic https://twitter.com/steel67_/status/1167488447805894657?


    AIK hat diesbezüglich auch Ermittlungen aufgenommen: https://www.67hailhail.com/new…to-alleged-celtic-racism/


    Ob das Video nun nur eine Fälschung ist, oder man da eine ganz andere Person ohne jeglichen Bezug zu Hannover hört, muss jeder momentan noch für sich selbst entscheiden. Mir wird nur echt schlecht bei dem Gedanken, dass das alles der Wahrheit entspricht.

  • Definitiv gut wäre es, endlich wieder eine funktionierende RK zu haben, die gegen solche Dinge mittel- und langfristig ein vernünftiges Gegengewicht setzt - so wie in der Vergangenheit. Leider ist sowohl Hannoververeint und auch die IG RK sozusagen eine closed-shop-Veranstaltung. Ähnliches gilt übrigens auch für eine (noch nicht vorhandene) Fanabteilung im e.V.: alle Versuche, dieses Projekt ausserhalb der aktiven Fanszene mit zu initiieren oder auch nur sich an der Entstehung zu beteiligen, wurden und werden mindestens ignoriert, wenn nicht sogar aktiv unterbunden. So sehr früher die RK für eine bunte und auch für "Normalos" wie mich und meinen damals noch sehr kleinen Sohn unproblematisch zu frequentierende Kurve stand, so steht der Untergang der RK auch für das, was sich zunächst schleichend und nun schnell und öffentlich entwickelt.

    Und an dieser Stelle sollten sich alle noch einmal genau die Frage stellen, wer genau von der Liquidation der Roten Kurve am meisten profitiert hat und wer vielleicht auch einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen hat, dass die RK zwischen zwei Fronten zermahlen wurde.


    Da gab es nämlich durchaus auf Fan-Seite Personen und Gruppen, die in der Zeit der RK ihre Rolle als Meinungsführer verloren hatten, weil es auf einmal demokratisch legitimierte Ansprechpartner gab, der einen Querschnitt der Fans vertreten wollte und konnten und nicht nur einen Teil der Fanlandschaft und dessen, äh, nennen wir es: "extraordinäre Positionen". Und diese Gruppen haben nach dem faktischen Verschwinden der RK wieder Oberwasser bekommen.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder als ganz schlimmer unglaubwürdiger Linker dargestellt werde: der angebliche Grund, weshalb Gustav Stadionverbot hat, ist wohl vermeintlich seine rassistische Ansage beim Spiel gegen Celtic https://twitter.com/steel67_/status/1167488447805894657?


    AIK hat diesbezüglich auch Ermittlungen aufgenommen: https://www.67hailhail.com/new…to-alleged-celtic-racism/


    Ob das Video nun nur eine Fälschung ist, oder man da eine ganz andere Person ohne jeglichen Bezug zu Hannover hört, muss jeder momentan noch für sich selbst entscheiden. Mir wird nur echt schlecht bei dem Gedanken, dass das alles der Wahrheit entspricht.

    Den Link habe ich auch nur zu dem Thema gefunden

    https://www.eveningtimes.co.uk…boli-bolingoli-aik-clash/

  • Ansonsten muss ich gestehen,dass ich das Problem einer Truppe,die sich mit Gewalt über die Interessen der anderen hinweg setzt,obwohl man eigentlich den Konsens hat,dass die Kurve wir alle sind,in der Realität im Block gravierender ist,als ich vermutet habe.


    Wie schon gesagt,denke ich,dass die Gruppe der ganzen Fanszene(und damit auch Hannovereint ) mit so etwas einen Bärendienst erweist und es in diese Richtung definitiv Gesprächsbedarf gibt.

    Wenn Hannovereint das so ok findet,glaube ich (für mich) nicht dass dies der richtige Dachverband für alle ist...(!)

    Hannovereint ist nicht ein Dachverband für alle. Für mich bspw. sprechen sie nicht. Was oder wer legitimiert sie, für die gesamte Fanszene zu sprechen?

  • Macht euch nichts vor, Hannovereint ist der Dachverband der Ultraszene, "Ultras Hannover 2.0" sozusagen. Mit der Roten Kurve hat das ganze gar nichts zu tun und ist nicht im Ansatz zu vergleichen. Bei Hannovereint entscheiden ausschließlich Ultras über den Werdegang. Das wird sich auch nicht ändern. Welche Legitimation sie haben? Gar keine, vom Faustrecht abgesehen.

  • Ultras müssten raus aus den Stadien, denn die machen nur ihre rechte oder linke Scheiße.


    Sind meistens nicht mal Mitglieder des Vereins, sondern feiern sich nur selber ab.


    Was will man mit solchen Leuten, die Gesänge passen nicht mal zu den Spielsituationen und bringen keine echte Anfeuerung.


    Da werden nur Schmähgesänge gegen andere Vereine oder Menschen geschrien, ohne Sinn und Verstand.


    Weg mit solchem rechten oder linken Volk. Das macht auf die Dauer keinen Spaß mehr.

  • Macht euch nichts vor, Hannovereint ist der Dachverband der Ultraszene, "Ultras Hannover 2.0" sozusagen. Mit der Roten Kurve hat das ganze gar nichts zu tun und ist nicht im Ansatz zu vergleichen. Bei Hannovereint entscheiden ausschließlich Ultras über den Werdegang. Das wird sich auch nicht ändern. Welche Legitimation sie haben? Gar keine, vom Faustrecht abgesehen.

    Leider ist das nach meiner Einschätzung nicht nur bei Hannovereint so...

  • Ich denke seit Sonntag darüber nach was ich wohl getan hätte, wenn ich gewusst hätte was auf dem Banner steht und in welchen Zusammenhang das zu setzen ist.

    Bis jetzt ist mir nichts eingefallen was nicht zu einer wahrscheinlich körperlichen Eskalation geführt hätte. Will sagen ich wäre nah genug gewesen um, auf welche Weise auch immer, aktiv zu werden.

    Wenn ich die Beiträge der letzten drei oder vier Seiten auf mich wirken lasse, vermisse ich, abgesehen von den Beiträgen, die die Zielrichtung des Banners und menschenverachtende Ideologie zusammenführen, einen konstruktiven Ansatz.

    Es gibt ja vielfältige Gründe das Produkt abzulehnen. Nur die zündende Idee wie man das abstellen kann scheint noch zu fehlen.

    Was die Jungs wohl davon halten, wenn sie sich unter einer Regenbogenblockfahne wiederfinden oder regelmäßig Statements einer Wertediskussion im Stadion ertragen müssen (90 Minuten lang)?

    Uhrwerk Orange für Nazis.

  • Für mich persönlich habe ich am Freitagabend beschlossen, keinen gemeinsamen Block mehr mit diesem Fascho-Dreck zu betreten. Die paar Auswärtsspiele, die ich noch mitnehmen will, setz ich mich dann lieber irgendwo neutral auf die Gegengerade, als mich mit Pech noch hinter so'n dreckiges Banner zu stellen.

  • Diese Nazischeiße muss raus aus dem Stadion, da ist jetzt auch massiv Martin Kind gefragt.


    Ultras, die mit Herzblut ihre Truppe unterstützen und gegen rechte Parolen sind oder Pseudoultras, die den Rassismus und die Hetze fördern.


    Was is jetzt???


    Es sind doch nur 200 oder 300 Leute.

  • IWenn ich die Beiträge der letzten drei oder vier Seiten auf mich wirken lasse, vermisse ich, abgesehen von den Beiträgen, die die Zielrichtung des Banners und menschenverachtende Ideologie zusammenführen, einen konstruktiven Ansatz.

    Ich finde schon, das ich einen konstruktiven Ansatz beschrieben habe - und zwar einen solchen, der in der Vergangenheit durchaus Erfolg hatte; aber ich benenne ihn gerne noch einmal konkreter: ich bin der Ansicht, dass wir wieder einen Verband brauchen, in dem jeder Sitz und Stimme hat. Leider gibt es diesen derzeit nicht: alle vier Gruppen (Hannovereint, RK, Pro Verein 1896, Vereinsführung e.V.) repräsentieren derzeit nicht die gesamte Breite der Fans - und Versuche, dies zu verändern, zB. durch eine insbesondere von Nicht-Ultras initiierte Fanabteilung, werden ignoriert bzw. sogar konterkariert: warst Du nicht sogar dabei beim treffen im Harp, bei dem die Vertreter der RK grosse Versprechungen gemacht haben und danach Alles im berühmten Sande verlaufen ist?


    Auch ich bin der Meinung, dass die Nazis sich verpissen sollen - aber sie werden es nicht tun, und sie wieder aus der Kurve zu bekommen wird keine leichte und keine kurzfristige Aufgabe sein - die Vergangenheit hat das gezeigt.


    Nur ist das Problem zu Beginn schlicht, dass man sich bisher - aus welchen Gründen auch immer - lieber abgrenzt gegenüber den Anhängern, die man nicht als Fans akzeptiert, dass man aber wesentlich grössere Schwierigkeiten hat, sich abzugrenzen gegenüber den Rechten im Block.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Das Problem ist schlicht, dass man sich - aus welchen Gründen auch immer - lieber abgrenzt gegenüber den Anhängern, die man nicht als Fans akzeptiert (such Dir eine Bezeichnung dafür aus), dass man aber wesentlich grösser Schwierigkeiten hat, sich abzugrenzen gegenüber den Rechten im Block.

    Das!


    Bis jetzt hat nur Hannover 96 auf das Banner reagiert, sehe ich das richtig?


    IG RK, pro Verein, hannovereint, Fanprojekt, alle nix


    Zitat

    Schonmal vormerken❗️Antira-Wochen im Oktober 2019❗️Vier Wochen lang tolle und wichtige Veranstaltungen vom Fanprojekt Hannover und 96-Fans gegen Rassismus um Zeichen gegen Rassimus zu setzen, aufzuklären und zu sensibilisieren!✌? Geht hin, informiert Euch und erzählt es weiter!

    Spätestens da erwarte ich was

  • Es geht doch garnicht um den akuten Fall allein - und wer sich nun distanziert und wer nicht.


    Es geht darum, dass man wieder ein Konzept hat, wie man die Rechten aus dem Stadion hält. Und dies wird nur mit Gruppen, in denen die Ultras ihren Führungsanspruch manifestieren, nicht gelingen.

  • Führt Hannovereint eigentlich eine Feindesliste?


    Das würde für die Feindbehandlung ja sinnig sein.


    Steh ich da drauf?

    Du meinst, analog zur berühmten Monsanto-Bayer-Liste?

    Eine Auskunftsanfrage nach DSGVO dürfte in unserem Fall leider wenig Aussicht auf Erfolg haben.