Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Das Spruchband ist da also ganz unabgesprochen und von keiner Gruppe initiiert am Zaun gelandet. So wie das mit Spruchbändern immer passiert. Ärgerlicher Fauxpas.

    Das Spruchband wird ja anscheinend auch in keinster Weise bereut. Es wird nur darauf hingewiesen, dass das Stadionverbot angeblich nicht wegen rassistischer Äußerungen erteilt wurde. Dass die Person aber schon mehrfach in die Richtung aufgefallen ist, scheint wohl kein Problem zu sein. Hauptsache man schreibt in Statements immer wieder, wie stark und konsequent man doch gegen Rassismus vorgehe. Dann ist ja alles gut.

  • Der Simon scheint ja einen guten Draht zum Rechtsaußenblog zu haben, dessen nicht namentlich genannter Vertreter wohl maßgebend war für den Artikel oder den davor...


    Hat da auch jemand mal bei West Hannover nachgefragt? Oder bei anderen ultras? Oder einem kreis, der da noch was zu sagen kann? Gab es Versuche, etwaige Mutmaßungen zu belegen oder ist das zu viel verlangt, mal ordentlich zu recherchieren? Mag ja alles zutreffend sein, aber wenn man sich in jüngster Vergangenheit über die Lokalpresse echauffiert über einseitige Berichterstattung, dann ist dies das beste Beispiel, dass es auch überregional so ist.

  • Davon ab, dass Ultras eher selten mit der Presse parlieren ist doch mit der Stellungnahme im I-Block alles klar:


    Gustav ist ein Faschist. Den “unpolitischen Ultras“ ist das egal, er bleibt einer von ihnen. Was gibt es da noch zu recherchieren?

  • Nun, ich bin auf diesen für alle offenen Stammtisch gespannt und insbesondere, ob es da auch unterschiedliche Meinungen aus den verschiedenen Gruppen zu dem Banner gibt. (und zu Rechts allgemein)

  • Der Simon scheint ja einen guten Draht zum Rechtsaußenblog zu haben, dessen nicht namentlich genannter Vertreter wohl maßgebend war für den Artikel oder den davor...


    Hat da auch jemand mal bei West Hannover nachgefragt? Oder bei anderen ultras? Oder einem kreis, der da noch was zu sagen kann? Gab es Versuche, etwaige Mutmaßungen zu belegen oder ist das zu viel verlangt, mal ordentlich zu recherchieren? Mag ja alles zutreffend sein, aber wenn man sich in jüngster Vergangenheit über die Lokalpresse echauffiert über einseitige Berichterstattung, dann ist dies das beste Beispiel, dass es auch überregional so ist.

    Also wenn sich irgendwer mit einem eindeutigen Nazi verbündet (und sei es nur aus heeren Gründen gegen Stadioverbote) dann ist ein Transparent, vor allem in dieser Größe, einfach eine kritikwürdige Aktion und sollte nicht mit komischen halbgaren Stellungnahmen begründet werden. Es gibt doch gut argumentierte Hintergrüne zu Guustav (ob nun von dem Blog oder nicht ist ja egal, die Herleitung und das Bildmaterial ist ja nachvollziehbar).


    Oder findest du es okay, dass in dieser Größe mit einem Nazi sympatisiert wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von sammy () aus folgendem Grund: Stellungnahme gelesen, Frage angepasst.

  • Linden: Ich hätte erwartet, dass dem Leser Fakten basierend auf einer Recherche präsentiert werden und nicht ein Artikel, der auf Mutmaßungen eines Mitglieds des Rechtsaußen-Blogs basiert.


    sammy: Da fehlt mir auch eine klare Info in der I-Block-Stellungnahme, wem dieses Spruchband aus welchen Gründen auch immer galt. Ist es besagter Gustav, den hier alle meinen? WENN dem so ist, ist die Kritik absolut berechtigt. Aber was wenn nicht?! Dann haben wir hier seitenlang über einen völlig zusammenhanglosen Kontext gestritten...


    Generell dürfte sich innerhalb der Fanszene die Frage stellen, was die Konsequenzen daraus sind. Ich glaube wirklich daran, dass es szeneintern auch kritische Stimmen dazu gab/gibt. Nur was sollte man für eine Konsequenz daraus ziehen? Was sind Eure Erwartungen daraus? Da bin ich auch auf dem Stammtisch gespannt.

  • Dass es um den besagten Gustav gehen dürfte, lässt sich doch nach dem Statement aus der Szene noch klarer vermuten als zuvor. Sie leugnen explizit nicht, dass es um diese Person geht, sondern dass er das Stadionverbot aufgrund rassistischer Ausfälle kassiert habe. Da gibt's nicht mehr so wahnsinnig viel zu deuteln.

  • Das ist jetzt so ein bisschen die französische Linie, oder?


    Die haben ja 1936 im Olympiastadion auch nur den "Olympischen Gruss" beim Einlauf gezeigt....


    Bei allem Respekt für Deine ersten beiden Absätze, @RicklingerKurve, der letzte Absatz wirkt jedenfalls auf mich arg verharmlosend.

  • Wer wurde gestern eigentlich auf dem Transpi im Unterrang gegrüßt? Holger Apfel?

    was stand denn drauf? Konnte ich leider von hinten nicht sehen...
    Aber ich möchte schon mal dementieren, dass ich was damit zu tun habe, oder es meine Meinung darstellen könnte.

  • Und das HANNOVEREINT hier nix schreibt, sagt auch sehr viel.


    Zu viele Links-Faschisten unterwegs, oder was?


    So ein Stammtisch wäre in der Tat sehr wichtig und sinnvoll, allerdings unter einer Leitung, welche von allen Seiten respektiert wird. Carsten Linke oder so.


    Und wenn im Vorfeld Kritiker zu Feinden gemacht werden, welche wie im Dezember rausgeprügelt werden, fällt es natürlich vielen schwer mit ihrem Gesicht zu so einem Treffen zu kommen.