Ausfall durch Serverumzug am Donnerstag, 26. Februar 2015, ab ca. 9 Uhr

  • Wie bereits an anderer Stelle kurz angerissen, wird die Seite am oben genannten Termin mitsamt Forum auf einen komplett anderen Server umziehen. Grund ist, dass der bisherige Server nach 96-Spielen mit "unerwartet negativem" Ausgang oftmals sehr langsam wurde oder gar ganz in die Knie ging, da dann sehr viele Benutzer in sehr kurzer Zeit auf Seite und Forum zugriffen. Daher der Umzug auf einen deutlich leistungsstärkeren Server, der bei Bedarf auch kurzfristig ohne erneuten Umzug um Kapazitäten erweitert werden kann (für Experten: es handelt sich um eine Virtualisierungsplattform auf Basis von VMware). Ich hoffe aber, dass die neuen Kapazitäten ausreichend sein werden.


    Leider wird es dadurch zu einem vermutlich längeren Ausfall kommen, der vor allem daraus resultiert, dass sich die IP-Adresse des Servers ändern wird und somit ein DNS-Update erforderlich ist. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern - in der Regel geht es aber schneller. Dies ist auch abhängig von jeweils genutzten Provider. Manch einer von euch wird schon früher auf die neue Seite zugreifen können, manch einer später. Das Forum auf dem alten Server werde ich für diese Zeit in den Wartungsmodus versetzen, sodass keine neuen Beiträge verfasst werden können, da diese sonst verloren gingen. Das heißt: Sobald ihr das Forum ohne Wartungsmodus sehen könnt, seht ihr die Seite auf dem neuen Server. ;)


    Um 9 Uhr am Morgen wird die Umstellung angestoßen. Das Forum werde ich aber schon ein wenig früher in den Wartungsmodus versetzen. Ich hoffe, dass es für die allermeisten schon am Abend wieder erreichbar sein wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Super. Kennst du ggf. die neue IP-Adresse schon, womit man dann ggf. ohne aktualisierten DNS zugreifen kann?

  • Ja, kenne ich. Bringt aber nichts, so lange ich die nicht in der Forensoftware angebe, da sonst nichts funktioniert (die Verweise hier lauten dann trotzdem alle auf das-fanmagazin.de und nicht auf die Server-IP). Damit nicht zu viel durcheinander kommt, wollte ich davon zunächst die Finger lassen. Eventuell werde ich das aber temporär anpassen und dann auf der Wartungsseite die "vorübergehende" Adresse nennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Sehr gut. Da kann man per Knopfdruck Platten, Prozessoren und Ram anhängen. Gute Entscheidung. VM ist schon längere Zeit das non plus ultra

  • Ja, kenne ich. Bringt aber nichts, so lange ich die nicht in der Forensoftware angebe, da sonst nichts funktioniert (die Verweise hier lauten dann trotzdem alle auf das-fanmagazin.de und nicht auf die Server-IP). Damit nicht zu viel durcheinander kommt, wollte ich davon zunächst die Finger lassen. Eventuell werde ich das aber temporär anpassen und dann auf der Wartungsseite die "vorübergehende" Adresse nennen.


    Doch, man könnte seine eigene hosts-Datei um das-fanmagazin.de ergänzen, für ganz Eilige :kichern:

  • Danke! Offenbar hat es geklappt. Sogar das DNS-Update scheint bei manch einem Provider schon durch (zumindest bei meinem - sowohl stationär als auch mobil). Der Umzug wurde übrigens komplett von Hostway durchgeführt, ich selbst musste gar nichts machen. ;)
    Nicht wundern, falls hier noch nicht wieder alle anderen User aktiv sind. Manch einer sieht die Seite auf dem neuen Server eventuell noch nicht und ist erst morgen wieder am Start.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Entweder ist nun tatsächlich das Forum schneller oder die Telekom hat mein Internet etwas aufpoliert :) So und so: Top dass das so schnell geklappt hat :)