Oliver Sorg

  • Jetzt haben wir zwei gute RV! Herzlich willkommen.
    Auf der Position des LV muss jetzt aber auch noch was passieren.


    Obwohl der Sorg ja auch schon das ein oder andere Spiel auf der linken Seite gemacht hat...

  • Herzlich Willkommen.


    Ist das Trikot, was er auf dem offiziellen Foto hält von Schatzschneider ausgeliehen? Da kann der Olli ja drin wohnen, bis er hier ne Bleibe hat.

  • Ob das ein guter Transfer ist, hängt für mich vom Preis ab. Dazu finde ich bislang nichts.


    Ein Spieler, den ich hier gern sehe. Guter Mann. Obwohl mich etwas irritiert, dass er in der letzten Saison bei Freiburg eine Zeitlang nicht mehr Stammspieler war.


    Die Gesamtbewertung hängt für mich aber wie geschrieben vom Preis ab. Wenn wir Joselu für 1 Mio. € geholt hätten, würde ich das auch heute noch für einen guten Transfer halten.

  • Mir gefällt, dass bisher keine Details zu Beträgen oder Klauseln öffentlich sind - weder bei Sorg, noch bei den anderen.
    Die Abösesumme ist aber eigentlich auch egal - 96 wollte und konnte es sich offenbar leisten, das Geld ist jetzt weg.

  • Ich werde diese Jochen-Heisig-Logik mit den Ablösesummen nie verstehen.


    Joselu z. B. hat so gespielt, wie er gespielt hat. In der Hinrunde ordentlich, ab dem Spiel in Hamburg mit fragwürdiger Einstellung und mäßiger Leistung. Dieses Bild hängt doch nicht von der Höhe der Ablösesumme ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Das wiederum verstehe ich nicht.


    Oliver Sorg für lau ist ein guter Transfer, da dürfte hier weitgehend Einigkeit bestehen. Oliver Sorg für 7 Mio. € fände ich bescheuert.


    Wenn man 5,1 Mio. € in die Hand nimmt, muss mehr herauskommen, als Joselu geboten hat. Dass es mit ihm Probleme geben könnte, hätte jeder wissen können. Also 5,1 Mio. € für Joselu zuviel, kein guter Transfer.
    Ganz andere Bewertung, wenn er nur einen kleinen Betrag gekostet hätte. Dann wären wir jetzt auch unzufrieden mit seiner Leistung der Rückrunde. Aber die Erwartungen wären auch andere gewesen, und das Preis-/Leistungsverhältnis nicht derart schlecht.


    Und das hier


    Die Abösesumme ist aber eigentlich auch egal - 96 wollte und konnte es sich offenbar leisten, das Geld ist jetzt weg.


    ist doch, mit Verlaub, auch Käse.


    Wenn - um bei meinem absichtlich überzeichneten Beispiel zu bleiben - jetzt von den avisierten 10 Mio. € für Neuzugänge schon mehr als zwei Drittel weg wären, könnten wir die anderen Großbaustellen im Kader nicht mehr vernünftig bearbeiten.

  • ist doch, mit Verlaub, auch Käse.


    Wenn - um bei meinem absichtlich überzeichneten Beispiel zu bleiben - jetzt von den avisierten 10 Mio. ? für Neuzugänge schon mehr als zwei Drittel weg wären, könnten wir die anderen Großbaustellen im Kader nicht mehr vernünftig bearbeiten.


    eben nicht - wollte und konnte es sich leisten!

  • Ablösesummen sind Gefeilsche. Es gibt ablösefreie Spieler, Ausstiegsklauseln, Rückkaufklauseln, Verlängerungsoptionen, frei verhandelbare Ablöse, Pleitegefahr, Abstieg und Restlaufzeit im Hinterkopf... und das alles hat nichts mit der künftigen Leistung des Spielers zu tun. Es hat indirekt mit den bisherigen Leistungen zu tun und mit Phantasie über die nächsten Jahre. Dazu kommen evtl. Handgelder, über die in den Zeitungen kaum spekuliert wird, das fixe Gehalt und variable Komponenten, die an Einsätze, Punkte, Tabellenplätze, Wettbewerbe oder Jahre gekoppelt sind.


    Wir tun uns schon schwer damit, die sportlichen Leistungen zu beurteilen. Wir kommen schließlich nicht immer zum selben Ergebnis. Das auch noch mit den finanziellen Rahmenbedingungen zu koppeln, die gar nicht öffentlich gemacht werden (die sportlichen Leistungen schon, es gibt Zutritt zum Stadion und sogar Fernsehübertragungen), macht's noch komplizierter.


    Wenn es um die Beurteilung von Gesamtkosten und Gesamtertrag geht, zum Beispiel Etat 37 Millionen und 37 Punkte in der Schlußtabelle, dann ist das einfacher. Aber auf einzelne Personen aufgedröselt?

  • Ein Spieler, den ich hier gern sehe. Guter Mann. Obwohl mich etwas irritiert, dass er in der letzten Saison bei Freiburg eine Zeitlang nicht mehr Stammspieler war.


    Petersen hat bei dem Vollpfosten von Trainer auch selten von Anfang an gespielt.
    Ich glaube das beantwortet alles.

  • Für mich ein absolut positiver Transfer. Schön, dass es dann offenbar so reibungslos geklappt hat.


    Sakai* sollte man natürlich nicht abschreiben, aber der Konkurrenzkampf auf der RV-Position dürfte damit sicherlich dauerhaft auf Augenhöhe stattfinden.


    *Falls der bleibt; lese im Kader-Thread gerade was von Weiser...

    Einmal editiert, zuletzt von MK 96 ()

  • Die Badische Zeitung, die heute auch als erstes von dem Medizincheck berichtete, schreibt von einer Ablösesumme von 3,5 Millionen Euro (Quelle).

  • Ob das ein guter Transfer ist, hängt für mich vom Preis ab. Dazu finde ich bislang nichts.


    Ein Spieler, den ich hier gern sehe. Guter Mann. Obwohl mich etwas irritiert, dass er in der letzten Saison bei Freiburg eine Zeitlang nicht mehr Stammspieler war.


    Die Gesamtbewertung hängt für mich aber wie geschrieben vom Preis ab. Wenn wir Joselu für 1 Mio. € geholt hätten, würde ich das auch heute noch für einen guten Transfer halten.

    genau so ist es.



    1. wichtig ist natürlich auf´m PLatz
    2. teuer kann jeder


    Ich denke wirklich bewerten kann man es erst nach vielleicht einem Jahr