Stehplätze im Oberrang der Nordkurve

  • Die Schaffung von mehr Stehplätzen war ein Wunsch, den wir als Fanclub auch formuliert hatten.
    Unser Fokus lag dabei auf Teilhabe von Menschen mit geringem Einkommen.
    Wo diese Stehplätze entstehen ist dabei erstmal egal.
    Wenn es im RK-Block funktioniert, könnte es ja vielleicht auf die benachbarten Blöcke übertragbar sein.
    Das würde die komplette Kurve vom Charakter her ändern.
    Etwas mehr Lautstärke im Nacken würde sicher auch den Unterrang beflügeln.


    Weiter so !

  • Die Kartenpreise werden gesenkt, kosten aber im gesamten Block gleich viel. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Steh- und Sitzplätzen. U.a. fallen dadurch zusätzliche Ticketkontrollen weg.

  • Wird nicht einfach wieder der "alte" RK-Preis genommen? Wäre für mich keine wirkliche Senkung der Kartenpreise. Was wäre denn mit einer Ratenzahlung, das würde mMn viel mehr bringen, damit finanzschwache Leute nicht auf einmal diesen großen Batzen Geld ausgeben müssen-

  • Dann kennst du den Preis der letzten Saison nicht, verbunden mit der Ankündigung, den Preis über drei Schritte an den Standardpreis anzugleichen. Jetzt liegt man wieder auf 2013er Niveau, hat also die letztjährige Preiserhöhung im Stadion gar nicht mehr mitgemacht. Nichtsdestotrotz dürften das nun die teuersten echten Stehplätze der Liga sein.

  • DK unter 200,- alles gut.
    Warum ist es für manche die jahrelang dabei sind eigtl. so schwer an Informationen zu kommen und dass obwohl Sie überall über die bekannten Kanäle bereitstehen?
    Ernsthafte Frage.
    Bundesliga-Schnitt aus der letzten Saison: 179,48€ (Stehplatz)
    da liege ich mit bester Sicht im Oberrang und freier Platzwahl drunter. Super Arbeit aller Beteiligten :daumen:


    http://blog.uebersteiger.de/20…ball-bundesliga-20142015/

  • Wieso vergleichst du den Preis deiner durch mich :D subventionierten Ermäßigtenkarte mit den Vollzahlerpreisen anderer Vereine? ;)

  • Diejenigen, die es betrifft, gehen konform damit und sehen es als Mehrwert an den eigenen Komfortansprüchen durch mehr Platz, mehr Leute und mehr Bewegungsfreiheit, in Summe mehr Möglichkeiten, sich als Block zu entfalten. Von daher sehe ich 1. mal wieder das Problem nicht und 2. keine wie auch immer geartete Vergleichbarkeit mit anderen Stehplatzbereichen, gar in anderen Stadien. Dass man als Zeichen der Solidarität mit dem Gesamtblock und dem Verständnis, sich als ein Ganzes zu sehen und keine preisliche Zweiklassengesellschaft entstehen zu lassen, einen Einheitspreis über Normalstehplatzniveau, aber auf gleichem Niveau der "guten Zeiten" "schluckt" finde ich nicht nur absolut okay, sondern befürworte ich ausdrücklich. Träume eines kompletten Stehplatzblockes N16/N17 oder gar noch breiter auf preislichem Unterrangniveau ohne Zäune und ohne Hühnerstangen sind schön. Realistische Umsetzungen, die in Fluchtwegpläne, Sanitäranlagen- und Treppen- und Nutzlastkapazitäten passen, sind finde ich mindestens genauso schön. Faktisch ändert sich ja im Endeffekt nichts, ausser Stolperfallen raus, mehr (junge, neue) Leute ohne bisherige Chance (mit Ausnahme Saison 2014/15) auf eine legale Möglichkeit an der Idee N16/17 teilzuhaben, rein.

  • Wenn du das Gedränge in den unteren Reihen auf, neben, unter den Sitzen und Hornhäuten im Schienbeinbereich kennen würdest, wüsstest du was ich meine. ;)

  • Finde ich ja auch alles ok so, wie du es erzählst und kann ich nachvollziehen. Nur greift eben das Argument "Teilhabe von Menschen mit geringem Einkommen" nicht wirklich mMn. Mehr wollte ich dazu nicht anmerken.

  • 12ter Mann bezog sich auch nicht unbedingt auf die nun entstehenden Stehplätze sondern auf Stehplätze und Eintrittspreise allgemein. Zumindest habe ich das so verstanden.

  • Wenn in einem Stadion sämtliche preisgünstigsten Plätze (N1-8 und bis vor 2014 N16/17) mit Dauerkarten voll belegt sind und man als junger nicht den Wohlstandskids zugehöriger Mensch oder Gering- oder Garnichtverdiener entweder bescheißen oder draussen bleiben muss, greift durch ein mehr von Plätzen mMn auch das Argument. Es sei denn Leute von teureren DK-Plätzen greifen sich die neuen Kapazitäten, was ich jetzt mal als überschaubares Risiko einstufe.

  • 12ter Mann bezog sich auch nicht unbedingt auf die nun entstehenden Stehplätze sondern auf Stehplätze und Eintrittspreise allgemein. Zumindest habe ich das so verstanden.



    Die Schaffung von mehr Stehplätzen war ein Wunsch, den wir als Fanclub auch formuliert hatten.
    Unser Fokus lag dabei auf Teilhabe von Menschen mit geringem Einkommen.


    Ich interpretiere den zweiten Satz als Fortsetzung des ersten. Und da wird von "Schaffung" gesprochen. Deswegen bin ich von den neu geschaffenen Plätzen in N16/17 ausgegangen, deren Preis ja nicht unbedingt günstiger wird. Sonst hätte ich nicht nachgehakt. ;)

  • Wenn es im RK-Block funktioniert, könnte es ja vielleicht auf die benachbarten Blöcke übertragbar sein.
    Das würde die komplette Kurve vom Charakter her ändern.


    Das dürfte interessante Diskussionen geben - ich kann mir kaum vorstellen, dass bei den Stadionbesuchern in den angrenzenden Blöcken sonderliches Interesse an der Ausweitung der Stehplätze besteht...

  • Aber nach oben hin wäre ja, bei erfolgreicher Testphase schon was drin. Nach links/rechts wird wohl tatsächlich schwer.

  • oh, ja, das gäbe wenigstens mal Diskussionen und vermutlich ausnahmsweise auch mal Anfeindungen unter den Fans... ;)