Wohnungsmarkt in Hannover

  • Hildesheim und auch Basche kommen für den jungen Mann nicht infrage. Das weiß ich jetzt schon. Man muss schon mal ein Bier trinken gehen und dann mit der Bahn nach Hause fahren können.

  • Hildesheim und auch Basche kommen für den jungen Mann nicht infrage. Das weiß ich jetzt schon. Man muss schon mal ein Bier trinken gehen und dann mit der Bahn nach Hause fahren können.


    Basche hat einen Bahnanschluß! :besserwisser: Und Bus- und Stadbahnverbindungen nach Linden! Und am Wochenende muss man nur den Daumen raushalten, und schwupps ist man im Zombie!

  • Dafür brauchst du auch einen time-tunnel. ;)
    Zeiten ándern sich. Ich bin aus allen Wolken gefallen,als mein Sohn mir erzählt,dass die am Freitag abend mit einer 15 köpfigen Multikultitruppe nach Gehrden ins Turmchen eingeruckt sind.
    Ich kenn den Laden nur so,dass da ein paar stieselige Altherren vorm 28.. Feierabendbier sitzen und dazwischen eine stieselige Altfrau,die auc heute wieder darauf hofft von einem der Stiesel heimgebracht zu werden.
    Aber ist heut wohl a.ders. :D

  • Dann mal zum Thema:
    die S-Bahntakte und Pläne sind ja durchaus so,dass ein bisschen Umland nicht grad zum Eremitendasein führt.
    HBF-Seelze durfte weniger Fahrzeit sein als Kröpcke-Lahe

  • Dafür brauchst du auch einen time-tunnel. ;)
    Zeiten ándern sich. Ich bin aus allen Wolken gefallen,als mein Sohn mir erzählt,dass die am Freitag abend mit einer 15 köpfigen Multikultitruppe nach Gehrden ins Turmchen eingeruckt sind.
    Ich kenn den Laden nur so,dass da ein paar stieselige Altherren vorm 28.. Feierabendbier sitzen und dazwischen eine stieselige Altfrau,die auc heute wieder darauf hofft von einem der Stiesel heimgebracht zu werden.
    Aber ist heut wohl a.ders. :D


    Na ja, seit das Hischen auf nem Freitagabend öfter mal um 22 Uhr letzte Runde macht - wo soll man in dem Kaff hingehen?
    Nebenbei: 15 Leute passen da nie und nimmer rein :D.

  • Vielleicht passt es hier ja besser: Enden irgendwelche Wohnberechtigungsscheinvoraussetzungen, wenn die Wohnung einige Jahre alt ist?

  • strunz da sich keiner mit einer fundierten Meinung gemeldet hat. Die Sozialbindung läuft definitiv aus. Das ist aber nicht mein Arbeitsbereich und ich kenne mich auch nicht wirklich gut aus. Zudem gibt es auch evtl. Landesgesetze, die unterschiedliche Prägungen haben können. Aber generell läuft die Förderung bis mindestens zur Rückzahlung der Förderkredite bzw. bei frühzeitiger Rückzahlung dann bis Ablauf einer Bindungsfrist (10 Jahre). Siehe hier §§ 15 ff http://www.gesetze-im-internet…srecht/wobindg/gesamt.pdf

  • Danke, jetzt weiß ich auch, wonach ich suchen muss. Gefunden habe ich das hier: https://e-government.hannover-…andeshauptstadt-hannover/ Wohnungspolitik für die Landeshauptstadt Hannover


    Darin heißt es: "Verlängerung der Bindungsfristen für die soziale Wohnraumförderung von bisher lediglich 15 auf nunmehr 20 Jahre."


    Wie kann es da sein, dass eine Wohnung mit Bj. 1994 angeboten wird, die einen WBS-Schein voraussetzt, wenn wohl derzeit die 15 Jahre gelten? 15 Jahre hieße ja auch, dass z.B. der Kronsberg bald massentauglich würde.

  • wie gesagt ich bin kein Fachmann und kenne auch nicht die Förderrichtlinien in Niedersachsen / Hannover. Aber eine Bindung läuft frühestmöglich nach Tilgung eines Förderdarlehens aus ( falls es eins gibt, auch die Möglichkeit eines Förderzuschusses besteht) und die Tilgung erfolgt (ich kenne Beispiele in Berlin) auch erst nach Tilgung der vorrangigen freifinanzierten Darlehensaufnahme. Also locker auch 30 - 40 Jahren später. Du musst bei einem bestimmten Objekt die Förderbedingungen kennen, als Mieter wirst du wahrscheinlich frühzeitig über den Auslauf informiert werden müssen.

  • Am 10.10.2015 war Zomby-Revival-Party :rocken:


    Wie bitte? Wo denn? Im alten Laden in Wennigsen etwa?


    Ich glaube schon, weiß es aber nicht wirklich. Da ich, als ich davon erfuhr, wußte, dass ich eh nicht da bin, hab ich mich nicht weiter erkundigt.
    War in unserem regionsinternen "Suche/Biete" eingestellt mit einer E-mail für weitere Infos und Anmeldungen, also so was wie ne geschlossene Gesellschaft.

  • Eine Freundin aus Österreich möchte im Juni/Juli zwei Monate Praktikum in Hannover machen. Hat jemand eine Idee, wo sie für die Zeit gut unterkommen könnte?

  • Wo befindet sich die Arbeitsstelle? Innenstadt oder bestimmter Stadtteil?
    Wäre vorteilhaft zu wissen, z.B. für schnellen Weg zur Arbeit oder direkte/schnelle Anbindung ans pralle Leben nach der Arbeit ;)