Europa League 2016/17

  • Auch wenn wir so weit vom internationalen Geschäft weg sind wie lange nicht mehr, möchte man sich ja vielleicht doch damit befassen. Ich beispielsweise hoffe auf ein attraktives Los für unsere Freunde aus Dublin - die letzten beiden Jahre waren das schöne Reisen nach Warschau und Riga.


    Hier lassen sich schon einmal die Teilnehmer und die Einteilung in gesetzte und ungesetzte Teams für die 1. Qualirunde nachvollziehen (die Einteilung für die folgenden Runden basiert auf der Annahme, dass sich immer das jeweils gesetzte Team durchsetzt).

  • Die Auslosungsgruppen wurden festgelegt. Sportlich sieht das eigentlich durchweg machbar aus. Von der Anreise her wünschen sich die Iren natürlich Wales oder Nordirland, damit man möglichst wenig von der Antrittsprämie für die Reisekosten verbraten muss. Für mich wäre von Frankfurt aus Luxemburg auch sehr praktisch. Litauen und Faröer haben natürlich beide eine gewisse touristische Attraktivität, aber da müsste ich mal schauen, ob mir der Spaß die (vor allem im Fall Faröer) kompliziertere Anreise wert ist.

  • Und in der zweiten Runde gäbe es dann ggfs. Dinamo Minsk (würde ich wohl nicht mitnehmen) oder Spartaks Jurmala (bei Riga, da war ich letzes Jahr erst - war aber nett, könnte man nochmal machen).

  • Gegen die Luxemburger ging es ja nur durch das Auswärtstor in die zweite Runde (zu Hause 1:0, in Esch dann 1:2 verloren). War vor allem im Rückspiel eine wenig überzeugende Vorstellung. Gegen Dinamo Minsk hatte ich daher schon schlimmste Befürchtungen. Aber mit einem 1:1 nimmt man ein sehr ordentliches Ergebnis mit nach Hause.

  • Runde drei wird gerade ausgelost. Sollte man sich tatsächlich gegen Minsk durchsetzen können, warten mit Vojvodina Novi Sad (Serbien) oder Connah's Quay (Wales) auch nicht unbedingt Übermannschaften.

  • Wo es doch für den großartigen dsf-Chefreporter - das ist ein ganz simpel strukturierter Mensch, glaube ich - vorm Spiel überhaupt kein Vertun gab, wer weiterkommt.