FIFA-Konföderationen-Pokal Russland 2018 - äh -2017

  • Es ist doch echt klasse, dass wir auch in der Breite so gut besetzt sind. Da wird Löw einige Entscheidungen zu treffen haben, die ihm richtig Bauchschmerzen bereiten werden.


    Meine Gedanken zum WM-Kader.


    Tor:


    Neuer, sofern fit und in Form, bleibt natürlich unsere Nr. 1. Dahinter hat sich im Dreikampf zwischen Leno, Trapp und ter Stegen Letzterer einen Bonus erarbeitet. Leno würde ich auf gar keinen Fall mitnehmen wollen und als Nr. 3 hätte ich lieber einen Horn oder, falls er eine starke Saison spielt, vielleicht auch schon mit einem Blick in die Zukunft, einen Pollersbeck.


    Also:


    - Neuer


    - ter Stegen


    - Lieber Horn oder Pollersbeck als Trapp oder Leno.


    Abwehr:


    Hummels und Boateng sind eh gesetzt, wenn nichts Unerwartetes passiert. Kimmich trotz seines jungen Alters im Prinzip auch. Hector ist eh schon eine feste Größe in unserem Kader und könnte zur Not auch im DM einspringen. Von Ginter halte ich nicht so viel und von Mustafi sind mir viel zu viele schlechte Spiele in Erinnerung geblieben. Höwedes muss ich auch nicht mehr in der Nationalmannschaft sehen. Bei Süle und Rudy muss man mal abwarten, wie es für sie beim FCB läuft. Eine eingespielte FCB-Abwehr, ob nun aus 3 oder 4 Spielern bestehend, wäre schon echt nice. Bei Tah möchte ich erst einmal abwarten, wie Leverkusen sich diese Saison schlägt. Mir gefällt die Entwicklung von Weiser sehr gut. Den könnte ich mir schon im WM-Kader vorstellen. Can packe ich auch mal in die Abwehr, auch wenn er natürlich ebenso im DM spielen könnte. Rüdiger ist in der Abwehr universell einsetzbar und bereitet mir zudem auch weniger Bauchschmerzen als manche Alternative.


    Also:


    - Hummels
    - Boateng
    - Kimmich
    - Hector
    - Can
    - Rüdiger
    - Weiser (oder: Süle / Rudy / Tah)


    Vorausgesetzt er findet einen guten neuen Verein, bleibt frei von größeren Verletzungen und spielt eine starke Saison, wäre auch unsere ehemalige Nr. 1 in der IV, Holger Badstuber, natürlich noch eine Option. Aber da muss wirklich schon alles passen, damit man ihn nominieren sollte.


    Mittelfeld:


    Für mich in der Spitze wie in der Breite unser stärkster Mannschaftsteil.


    Kroos ist hier für mich der einzig sicher gesetzte Spieler. Da aber Löw entscheiden wird, ist natürlich auch Özil sicher dabei. Wenn er wieder zu seiner alten Form findet, natürlich auch (und zudem verdientermaßen) Müller. Reus kann man nur die Daumen drücken, dass er nicht wieder solch ein Pech hat, mit Abstrichen auch Gündogan. Draxler hat sich einen Platz im WM-Kader verdient, danach kommen die vakanten Kaderplätze. Ich würde momentan noch eher zu Khedira als zu Weigl oder Dahoud tendieren, aber das kann sich noch ändern. Goretzka würde ich auch mitnehmen. Offensiv würde ich unseren Jungen Wilden eine Chance geben, sprich Brandt, Sané und vielleicht noch Gnabry, falls der noch verliehen wird und die Saison Stammspieler sein wird und überzeugt.


    Außerdem möchte ich noch Götze nennen und da bin ich echt gespannt, wie er sich von seinem Leiden erholt hat und was er für eine Saison spielen wird. Ein starker Götze hätte natürlich einen Platz im WM-Kader verdient.


    Anzumerken ist hier noch, dass einige Spieler im Mittelfeld natürlich auch mehrere Positonen bekleiden können, vor allem auch in der Offensive. So ist eigentlich jede Position mehrfach abgesichert.


    Also:


    - Kroos
    - Özil
    - Müller
    - Reus
    - Gündogan
    - Draxler
    - Khedira (oder: Weigl / Dahoud)
    - Goretzka
    - Brandt
    - Sané
    - Gnabry (oder: Götze)


    Sturm:


    Da er nicht nur Mittelstürmer spielen kann, würde ich Werner durchaus nominieren. Zwischen Gomez und Wagner dürfte sich der letzte Kaderplatz entscheiden, momentan würde ich da eher zu Gomez tendieren.


    Also:


    - Werner
    - Gomez (oder: Wagner)


    Vielleicht noch einen Mittelfeldspieler weniger und einen Abwehrspieler mehr, aber da wir vielleicht ja eh nur mit 3 Abwehrspielern spielen werden und einige Spieler 2-3 Positionen spielen können und dass in der Dreierkette eh nicht so wichtig ist, würden mir hier 6 Spieler eigentlich schon reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Simak96 ()

  • Stindl wurde doch jetzt auch im Sturm eingesetzt und hat seinen Job gut gemeistert. Da hat er mehr Chancen auf einen Einsatz als im Mittelfeld.

  • wäre auch unsere ehemalige Nr. 1 in der IV, Holger Badstuber, natürlich noch eine Option.


    Holger Badstuber unsere ehemalige Nr. 1 in der IV ? Verwechselst du den eventuell mit Per Mertesacker ?

  • wäre auch unsere ehemalige Nr. 1 in der IV, Holger Badstuber, natürlich noch eine Option.


    Holger Badstuber unsere ehemalige Nr. 1 in der IV ? Verwechselst du den eventuell mit Per Mertesacker ?


    Mertesacker. :rofl:


    Neben Lahm war Badstuber tatsächlich mal der beste Spieler in der Viererkette der Nationalmannschaft und somit auch der beste IV. Bevor Boateng sich extrem entwickelt hat und Hummels zum absoluten Leistungsträger wurde.

  • Als Badstuber "unsere" Nummer 1 als IV war, muss ich wohl man kurz im Garten gewesen sein, denn das habe ich gar nicht mitbekommen.

  • Als Badstuber "unsere" Nummer 1 als IV war, muss ich wohl man kurz im Garten gewesen sein, denn das habe ich gar nicht mitbekommen.


    Ich würde eher sagen, dass in deinem Alter das Erinnerungsvermögen nicht mehr das Beste ist. :p

  • Holger Badstuber, die unangefochtene Nummer 1... wer kennt sie nicht?!?
    Hat uns natürlich mit seinen ganzen 7 Einsätzen bei Turnieren echt lange geführt und zu Ruhm und Ehre geführt.

  • Ob er nun die Nr.1 oder Nr. 2 war - völlig egal, jedenfalls war er bei der EM 2012 in der IV als Stammspieler gesetzt und war auf einem guten Weg, das auch zu bleiben. Bald danach begann seine beispiellose Verletzungsserie. (Dass er danach - bisher - nicht wieder richtig auf die Beine kam, ist doch nachvollziehbar.)

  • Gut finde ich, dass dieses "eingespielte Kette/Achse" bei diesem Turnier nicht mehr als Argument für irgendeine Aufstellung herhalten musste.
    Mich hat es immer genervt, wenn ich und die Nation, einen anderen Spieler klar besser gesehen hat, und dann kamen Bundestrainer und Kommentatoren mit "Er hat den Verzug erhalten, weil er sich blind mit den Mitspielern versteht."
    Irgendwie wurde da das Leistungsprinzip aufgehoben, und die Vermutung lag nahe, dass manche Vereine aufgrund ihrer Lobby bevorzugt werden.
    Ich will gar nicht bestreiten, dass eingespielte Mannschaftsteile auch Vorteile bieten können, aber lieber es mir wie hier, dass bunt gute Spielern auch aus kleinen Vereinen eine ware Gleichberechtigung widerfuhr.


    Hat nichts mit Badstuber zu tun, der hatte zurecht und gut gespielt. Und lange hat Bayern ja auch gefühlt alle besten deutschen Talente/Kicker abwerfen können. Das scheint vorbei zu sein, und auch das freut mich riesig,auch wenn da noch nichts bis Hannover von durchsickert.)

  • Ob er nun die Nr.1 oder Nr. 2 war - völlig egal, jedenfalls war er bei der EM 2012 in der IV als Stammspieler gesetzt und war auf einem guten Weg, das auch zu bleiben. Bald danach begann seine beispiellose Verletzungsserie. (Dass er danach - bisher - nicht wieder richtig auf die Beine kam, ist doch nachvollziehbar.)


    Es bestreitet sicher niemand, dass Badstuber gut war und zu den besten IV gehört hat.
    Aber ihn hier so darzustellen, als wäre er unser Maldini oder Nesta, dass geht mir dann doch etwas zu weit.

  • Badstuber war wohl nicht schlecht, wurde meines Erachtens aber deutlich über Wert gepriesen ("gehypt"). Nr. 1 oder Nr. 2 war er meines Wissens nie, er mag Potenzial gehabt haben.
    Dass er es nicht auschöpfen konnte, störte mich bei ihm allerdings deutlich weniger als bei anderen Spielern, denn ich fand ihn in Interviews und Reportagen stets auffallend arrogant.

  • Na ja, sie haben 2012 mit zwei Innenverteidigern gespielt, da war er mindestens die Nr.2. Boateng spielte Außenbahn und Mertesacker verbrachte die EM auf der Bank.

  • Badstuber war wohl nicht schlecht, wurde meines Erachtens aber deutlich über Wert gepriesen ("gehypt"). Nr. 1 oder Nr. 2 war er meines Wissens nie, er mag Potenzial gehabt haben.
    Dass er es nicht auschöpfen konnte, störte mich bei ihm allerdings deutlich weniger als bei anderen Spielern, denn ich fand ihn in Interviews und Reportagen stets auffallend arrogant.



    Badstuber hat eine ungewöhnlich gute Spielübersicht und kann eine komplette Abwehr sehr gut dirigieren. Wenn er nicht so unglaublich viel Verletzungspech gehat hätte, wäre er sicher noch in der Nationalmannschaft.