Kita Beitragssituation

  • Mal schauen, wie genau das ausformuliert wird. Kostenlos ist es ja auch jetzt schon...halt abhängig vom Einkommen. Ich befürchte ja, das sowas rauskommt wie "4 Betreuungsstunden/Tag kostenlos". Für mich das größere Problem als die Kosten scheint die Verfügbarkeit von Krippen und Kindergartenplätzen zu sein.

  • Ist beides nicht der Fall. Diese Maßnahme wird dem Land 250 Millionen Euro kosten, die Kassen sind derzeit aber gut gefüllt.


    Und wieviel wird an den Kommunen hängenbleiben? Jetzt rechnet das Land doch sicher auch vor, wie toll es das beitragsfreie dritte Kindergartenjahr finanziert hat, ohne dabei zu erwähnen, dass diese Finanzierung gar nicht kostendeckend ist und die Kommunen den Rest berappen dürfen.

  • Ich befürchte ja, das sowas rauskommt wie "4 Betreuungsstunden/Tag kostenlos".


    Nee, das können die sich jetzt nicht mehr erlauben. Ich vermute mal dass es weiter den Beitrag zum Essengeld geben wird, den die Eltern bereits jetzt zusätzlich zu den Kita-Gebühren zahlen.


    Und wie die Verteilung der Kostenübernahme zwischen Land und Kommunen aufgeteilt wird ist den Eltern und Kindern wahrscheinlich ziemlich egal. Mir zumindest.


    Ich finde es nur schade, dass ich davon nicht mehr profitieren kann. Hätte so manches vereinfacht. Aber wie ich dank eines Freundes aus dem Kreis Stormarn weiß, ist das Jammern auf hohem Niveau.

  • Eine fortschreitende Überschuldung der Kommunen bis hin zur Handlungsunfähigkeit kann einem natürlich egal sein.


  • ...muss ja einen Grund haben, warum der Kreis Stormarn eine der reichsten Gemeinden in DE ist... :lookaround:
    ...bei uns kommt aber nix an :(

  • Kurze Frage, weil meine Frau und ich unterschiedlicher Auffassungen sind. Gilt das sowohl für Krippen als auch Kindergartenkinder?

  • Es ist zu befürchten, dass gleichzeitig mit der Beitragsbefreiung Leistungseinbußen unumgänglich werden und bisherige Standards nicht mehr eingehalten werden können.
    Die Annahme, dass alles so bleibt wie bisher, nur dass Eltern keine Beiträge mehr zahlen brauchen, ist m.E. naiv.


    Daher stellt sich die Frage, ob man wirklich als Eltern von "profitieren" sprechen kann, wenn sich die Kindertagesstätten aus finanziellen Gründen noch ein Stück weiter in Richtung "Aufbewahrungsstelle für Kinder" entwickeln.

  • Natürlich gibt's da einen Rechtsanspruch, zumindest ab einem Jahr Kindesalter.


    EDIT: Du kannst also das Gottesgeschöpf zeitweise loswerden!!