Arbeitsmarkt/Jobs etc...

  • Falls jemandem ein Job im Bereich Office-Tätigkeit/Kundenkommunikation etc. über den Weg läuft, bitte per PN melden.

  • Wie hoch sollte man sein Gehalt angeben, wenn man den Job gerne haben möchte, aber natürlich nicht weniger als aktuell verdinen möchte?


    Das Wunschgehalt liegt etwas über der üblichen gemäß Branchenbarometer. Wie kann man untermauern, dass man das Geld wert ist, ohne dabei zu sehr auf die Kacke zu hauen?

  • So hoch, wie es dir gemessen am Job wichtig ist. Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten, weil es eine individuelle Abwägung aus Jobinhalt und Gehalt ist, die nur du treffen kannst. Abstriche würde ich allerdings nur sehr bedingt machen, da das langfristig unzufrieden machen könnte (je nach Gehaltsentwicklungsplan des Unternehmens).

  • Wie hoch sollte man sein Gehalt angeben, wenn man den Job gerne haben möchte, aber natürlich nicht weniger als aktuell verdinen möchte?

    Geh drüber. Wenn sie dich wollen, machen sie dir noch ein Gegenangebot was unter deinem ist. Untermauern musst du nichts, im Gegenteil mich nerven eher die Eigenlobdudeleien. Es gibt eine Probezeit in der zu zeigen kannst, ob es passt und das Gehalt gerechtfertigt ist.

  • Mein Tipp: offen ansprechen, das ist doch kein Schachspiel sondern der erste Schritt in eine hoffentlich lange Zusammenarbeit. Beide Seiten sollten da die Möglichkeit haben ehrlich und offen miteinander zu sprechen. Du willst den Job gerne haben, hast aber auch private Verpflichtungen und Familie und möchtest daher nicht weniger verdienen als aktuell. Nenn dein aktuelles Gehalt offen. Vielleicht kommt man da ja auch anders hin, Einstiegsgehalt + feste Erhöhung nach bestandener Probezeit?

  • Achso, evtl. flasch von mir geschildert:


    Ich soll es eben nur im Zusammenhang mit dem Lebenslauf benennen, also schritlich in der Email.


    im Gespräch selbst hätte ich überhaupt kein Problem damit und könnte das auch selbstsicher argumentieren.


    Ich möchte halt die "Chance" auf das persönliche Gespräch wahren und nicht schon vorher "raus sein". Es ist zum Glück nicht eine Initiativbewerbung, sondern eine indirekte Anwerbung durch einen aktuellen Miatrbeiter gewesen.

  • Fand es schon immer befremdlich, dass der Bewerber seine Gehaltsvorstellungen angeben soll.


    Die Firma sollte doch in der Lage sein, zu kalkulieren, welches Budget für die Stelle unter Einbeziehung der branchenüblichen Sätze zur Verfügung steht.

  • Natürlich (also hoffentlich) hat die Firma auch ein Budget für die Stelle. Aber wieso denkst du das sich das ausschließt? Für Bewerber gilt doch genau das gleiche, ich erwarte von BewerberInnen, dass sie sich Gedanken über das Gehalt machen und ihren Wert am Markt einschätzen.


    P-King dann würde ich im Lebenslauf sowas aufnehmen wie: "Aktuelles Gehalt: XXXXX€". Oder einfach weglassen, dann wird das halt im persönlichen Gespräch nachgefragt

  • "Wir haben wieder eine Stelle für das Berufsanerkennungsjahr der Sozialen Arbeit zu besetzen und freuen uns auf eure Bewerbungen.


    Für Fragen stehen wir euch unter 0511 44 22 96 gerne zur Verfügung."


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.