Heimautomatisierung - aEcho, gHome, Homematic etc.

  • Ich glaube dazu gibt's noch keinen Thread, und im Handy/Smartphone-Thread finde ich's falsch aufgehoben.


    Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, ohne Internet(-Datensammler) ein bisschen homeautomatisierung zu betreiben.


    Konkret würde ich gerne diverse Steckdosen per Wlan einschalten, wenn das betreffende Handy im Haus ist und aus, wenn alle Handys für Zeitraum X raus sind.
    Normalerweise würde ich denken das geht via Fritzbox, weil die ja merkt, wenn die bekannten Handys sich einloggen, aber die bietet sowas gar nicht.


    IFTTT scheint nur via Internet/Cloud zu laufen, ergo Datensammler. Keinen Bock drauf.


    Ideen? Vorschläge?

  • [...]
    Konkret würde ich gerne diverse Steckdosen per Wlan einschalten, wenn das betreffende Handy im Haus ist und aus, wenn alle Handys für Zeitraum X raus sind.
    Normalerweise würde ich denken das geht via Fritzbox, weil die ja merkt, wenn die bekannten Handys sich einloggen, aber die bietet sowas gar nicht.


    [...]


    Ideen? Vorschläge?


    Ich kenne Dein IT-Background nicht aber vllt. hilft Dir, dass man bei der FritzBox sogut wie alle Events mitloggen kann. Ebenfalls sich registrierende und abmeldende WLAN Geräte. AVM bietet unterschiedliche Schnittstellen zur Box:


    https://avm.de/service/schnittstellen/


    Da wird sich sicherlich ein Weg finden diese Events auszulesen und im Netzwerk darauf zu reagieren.

  • Hui, ja, genau auf diese geloggten Events zu reagieren, hatte ich mir als eine gangbare Möglichkeit vorgestellt. gucke ich mir an. Danke!

  • @juk96


    Danke für den Hinweis mit dem TR604. Bin jetzt mit OpenHAB am spielen, da gehtja reichlich...
    Handy-Anwesenheit liest er schonmal sauber aus der Fritzbox aus. Feines Spielzeug...

  • Ich haue es einfach mal hier rein. Vielleicht nicht ganz richtig aber geht schon in die Richtung.


    Vielleicht kennt sich einer damit aus bzw. hat sich schon intensiver damit beschäftigt.


    Meine Frau und Ich haben mein Elternhaus übernommen und wir sind gerade dabei zu modernisieren. Ein Thema ist immer noch unausgegoren - WLAN und Netzwerkaufbau.


    Bisher sitzt die Dose für den Telefonanschluss/Internetanschluss im Wohnzimmer, kommt aber im EG aus dem Hauswirtschaftsraum.
    Unten möchte ich in zwei Zimmern Netzwerkdosen installieren (Wohnzimmer und Gästezimmer).
    Im Obergeschoss Netzwerkdosen im Schlafzimmer/Kinderzimmer 1 und 2.
    Dachgeschoss ebenfalls Leitung mit hoch.


    Zur besseren WLAN Versorgung soll im EG und OG jeweils ein Router laufen. Der obere nennt sich dann glaub ich Access point.


    Meine Fragen dazu:


    1. Hausanachluss für Telefon/Internet sitzen im Hauswirtschaftsraum. Die einzig vorhandene Telefondose ist im Wohnzimmer vorhanden. Den Anschluss könnte eine Telekomtechniker doch so umrüsten, dass ich von dort aus Internet verteilen kann oder?


    2. 1 Router EG, 1 Router OG als Access Point mit Netzwerkkabel verbinden und gleiches WLAN im Haus nutzen. Ist doch möglich oder?


    3. CAT7 selber überall hinziehen und von einem Fachmann alles crimpen und anschließen lassen. Sollte nicht allzu schwierig sein oder? Ich komme aus der Elektrotechnik aber IT ist immer so ein rotes Tuch gewesen, was sich definitiv ändern muss..


    Habe ich bei meinen Gedankengängen irgendwas übersehen?


    Vielen Dank im Voraus!!


  • 1. Verstehe ich nicht ganz

    2. Ja

    3. Das kriegst du selbst hin. Habe ich auch gemacht, kann dir das also erklären und habe auch Werkzeug gekauft zum hinterher durchmessen/kontrollieren

  • Wenn der Hauswirtschaftsraum der Übergabepunkt ist, kannst Du selbstverständlich auch da den DSL Anschluss hinlegen statt ins Wohnzimmer. Dann alles andere (kabelgebunden) auch in den HWR (kleinen 19" Schaltschrank für die Wand kaufen, alle Dosen im Haus da draufpatchen, ggf. kleines NAS auch da reinstellen)


    Wenn ihr eh baut: lieber ein paar Netzwerkdosen mehr als weniger, wer weiß, was die Zimmer übermorgen "können" müssen. Und nicht immer ist nur Wlan gut.


    Habt ihr über Kabel-Internet oder Glasfaser nachgedacht? Wenn eh Umbauphase ist, könnte man ja mal gucken ob GF günstig zumindest ins Haus zu legen ist. DAL/Kupfer wird nicht schneller und besser...

  • Gehört das hier rein?

    Die Xbox Prime App auf der 360 machte in letzter Zeit einen sehr unupgedateten Eindruck und die Mediatheken-Apps funktionierten auch alle nur noch schlecht bis gar nicht.

    Das führte zu leichte Wutanfällen beim Drachen.

    Nun habe ich natürlich flott bei einem Laden um die Ecke eine Firetvstick gekauft.

    Der Installationsprozess war einfach, Prime Video klappte schnell, der Ton wirkt klarer und die Stimmung des Drachens stieg.

    Dann kam der Apptest. Leider ging nix. Bevor nun der Drachen wieder mit schweren Gegenständen abwechselnd nach mir oder dem Stick werfen könnte, löste der Amazonmann am Telefon das Problem.

    Nun ist alles toll.

    Was ich jetzt allerdings sehr witzig finde, ist die Werbung, die die Sateinsapp schaltet.

    Alle Viertelstunde möchte Lassie jemanden aus dem Brunnen ziehen.

    :kopf::???::kichern:

  • Hier scheint so langsam das erste Thermostat für die Fußbodenheizung das Zeitliche zu segnen. Wenn ich das nun durch ein smartes (z.B. von Tado) austauschen möchte, kann ich das auch als der letzte Depp selbst? Ist das grundsätzlich erstmal Kabel ab am alten und Kabel dran am neuen? Brauche ich da noch mehr? Danke.