Bergsteigen/Hochtouren etc.

  • Sodele, Vorbereitung ist abgeschlossen, Visum ist endlich angekommen, morgen ist Team-Besprechung, nächste Woche Mittwoch geht es los. Die Wettervorhersage ist nicht wirklich prickelnd, es gibt noch ordentlich Schnee. Dafür sind die Temperaturen mit -12 bis -17 total in Ordnung.


    Ich bin gespannt... :)

  • Sodele, Vorbereitung ist abgeschlossen, Visum ist endlich angekommen, morgen ist Team-Besprechung, nächste Woche Mittwoch geht es los. Die Wettervorhersage ist nicht wirklich prickelnd, es gibt noch ordentlich Schnee. Dafür sind die Temperaturen mit -12 bis -17 total in Ordnung.


    Ich bin gespannt... :)


    Kaukasus, wenn man nicht erst suchen will.


    Eine schöne und erlebnisreiche Zeit und komme wieder heil zurück.

  • Wie jetzt locke?


    Bist doch gerade erst vom Himalaya (schreibt man doch so) wieder gekommen.


    Jetzt wird es in der BRD endlich warm und er haut ab. :nein:


    Viel Spaß.

  • Mt. Everest, die letzten Meter zum Gipfel...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr cooles Video. Man kann erahnen, was ein plötzlicher Wetterumschwung bedeutet, gerade vor, im oder nach dem Hillary-Step, der letzten großen Hürde auf dem Weg zum Gipfel. Der Abstieg ist eine mindestens genau so große Herausforderung wie der Aufstieg....


    Etwas kleiner zwar, aber das ist ein sehr geiles Filmchen vom Aconcagua. Lohnt sich, sich die 5 Minuten anzusehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=uwAWWdYI8I8


    Bericht vom Elbrus folgt noch.....

  • Ich habe hier vor einigen Tagen begonnen, einen Reisebericht über die Elbrus-Tour zu verfassen. Leider bin ich während Schreibens, ohne es zu merken (3-2-1...) ausgeloggt worden, sodass der gesamte Text futsch war. Noch einmal schreiben habe ich keine Lust.


    Kurzform:


    - Geile Tour
    - Atemberaubend schöne, komplett menschenleere und noch nahezu (quasi vollumfänglich) unberührte Bergwelt im Kaukasus
    - Russen bzw. die Menschen im Kaukasus sind extrem freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist gewöhnungsbedürftig, aber gut.
    - Alle Expeditionsmitglieder sind heile nach Hause gekommen.
    - 2 Mitglieder unserer Tour erlitten ein paar leichte Erfrierungen an Nase(n) und Extremitäten (sind fast ausgestanden). Das Wetter ist am Gipfeltag dramatisch umgeschlagen, die letzten aus der Gruppe sind erst nach mehreren Notrufen nach Eintritt der Dunkelheit im Camp zurück gewesen.
    - Ich habe mir beim Abstieg einen Riss im Innenmeniskus eingefangen


    Kurz vor uns sind 2 ukrainische Bergsteiger verunglückt, die Todesrate am Elbrus liegt bei 15-30 pro Saison. Man darf einfach keinen dieser Berge unterschätzen oder gar auf die leichte Schulter nehmen.

  • Schade, hatte mich (wie sicherlich andere auch) schon auf einen Bericht wie beim letzten Mal gefreut :(


    Aber klingt ja nach einer insgesamt gelungenen, wenn auch aufregenden Tour! Und gute Besserung :)

  • Lohnt nicht.
    Mir sind ein paar Fotos zugespielt worden (zuverlässige Quelle, frag gar nicht erst, Kai!), und im Hintergrund sieht man den Annaturm.
    locke ist einfach mit seinen Saufkumpels im Deister herumspaziert und hat sich dort vom Eichhörnchen ins Knie beißen lassen.

  • Ich komme soeben aus den Alpen zurück, habe mir noch einmal eine Woche Berge gegönnt. Am Ende standen zwei Beinahe-3000er auf der Ergebnisliste, dazu ein paar Klettersteige. Das Wetter war ok, aber nicht mehr.


    Dass es diese Woche in der Ecke, in der ich war noch einmal richtig schön wird, versteht sich von selbst. :sauer:

  • Wenig los hier......das wollen wir mal ändern. :lookaround:


    Im Juni mache ich ein paar Tage Eis- und Gletscherklettern am Großvenediger, das wollte ich auch schon immer mal machen und freue mich entsprechend darauf. Direkt im Anschluss besteigen wir noch den Großglockner, und zwar die anspruchsvolle Variante über den Stüdlgrat.


    https://www.grossglockner-bergfuehrer.at/touren/stuedlgrat/



    Das soll als Vorbereitung auf den Montblanc dienen, den wir für August/September über die Cosmique-Route geplant haben. Da dieser Berg aber total überlaufen ist und die Hüttenplätze knapp sind, ist es noch nicht sicher ob das klappt. Ich würde zur Not dort oben auch biwakieren, aber angeblich ist das inzwischen nicht mehr erlaubt. Mal gucken....

  • Nächstes Jahr im März geht es nach Equador, dort wollen wir in knapp 2 Wochen insgesamt 5 Berge, darunter den Cotopaxi und den Chimborazo stürmen. :sabbern: