• Ich wollte sowas von klein auf nicht, hat aber keinen interessiert. Dass sie mich nicht dahin konditionieren konnten, lag NICHT an ihnen.

    Aber nicht jede ist wie ich.

  • Wenn die Frauen das selber so wollen, dann ist es doch ok.

    Selbstverständlich darf jede nach ihrer Fasson leben. Darum geht es auch nicht. Der gesellschaftliche konservative Backlash mit all seinen Auswirkungen trägt uns zurück in alte Zeiten.


    Dazu 40 gut angelegte Minuten:


    Konservativer Backlash: Kehren in GenZ die harten Männer zurück?
    Frauen werden liberaler, Männer konservativer, behauptet die "Financial Times". Was bedeutet das für die Gleichberechtigung? Lakonisch Elegant geht dem nach.
    www.deutschlandfunkkultur.de


    „Wenn man privilegiert ist, dann fühlt sich Gleichberechtigung wie Unterdrückung an.“

  • Ich finde das überhaupt nicht lustig und auch nicht clever, auf die Meldung so zu reagieren, wie Prickel (der anderen ja gern ihren Fatalismus vorwirft).


    Konsequenzen sind da eben auch so was wie Prügeleien von vielen Männern auf offener Straße gegen Frauentag-demonstrierende Frauen, wie in Frankreich zu sehen war.

    Und auch sonst noch diverse Feindlichkeiten.

  • Interessant. Ich kann aus Prickels Äußerung aber so gar nichts kritikwürdiges herauslesen.

    Wenn Frauen das Recht und die Möglichkeit haben, sich freiwillig für ein Leben an Heim und Herd zu entscheiden, ist das doch der Beleg für einen Sieg der Emanzipation, oder gestehst du diese Option niemandem zu?

  • Das sehe ich ja jetzt erst...

    Ich finde das überhaupt nicht lustig und auch nicht clever, auf die Meldung so zu reagieren, wie Prickel (der anderen ja gern ihren Fatalismus vorwirft).

    Moment mal, bitte.

    ich dagegen finde es nicht lustig oder clever, wenn den Menschen eine Entscheidung über ihr Leben abgenommen wird, weil das nicht in die Zeit passt, oder was auch immer. Wenn eine Frau sich aus freien Stücken dazu entschließt, dass sie ein Leben als Hausfrau im 'traditionellen Rollenbild' führen möchte, dann wüsste ich beileibe nicht, was Dich das angeht.


    Es war von mir nicht fatalistisch gemeint, sondern im Sinne von Hesketh.


    //edit:

    Im Endeffekt sagst Du oben aus, dass Frauen, die sich für ein Leben im 'traditionellen Rollenbild' entscheiden, negative Konsequenzen und Anfeindungen zu erdulden haben. Das ist doch das Problem, nicht die Entscheidung der Frauen.